Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben

Diskussionsforum

Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben

Optionen:
zurück  1 2
23. April 2015 07:42 # 16
ergotron

Geändert am 23.04.2015 08:27:00
Hallo zorali,
mich würde auch mal interessieren, was vom Kind spiegelverkehrt geschrieben wird, wie biene37 bereits erfragt hatte.

Darüber hinaus gibt es ja einige Spielmaterialien, die die Raum-Lage-Wahrnehmung fördern, z. B. Nikitin, Simile, Differix, Schau Genau, Tangram.
Außerdem Dinge auf sprachliche Anweisung hin suchen oder verstecken lassen.
Räumliche Lage von Gegenständen beschreiben (z.B. liegt, steht, hängt….) lassen. Zusätzlich Übungen zur Körperwahrnehmung.
Kann auch alles zuhause durchgeführt werden. Übungsblätter gibt es auch viele gute.

Und dass mit den Eltern:
Wenn sie nicht wissen, dass die Anbahnung einer physiologisch korrekten Stifthaltung zu einer der "Kernkompetenzen" der Ergotherapie gehört, dann sollten sie von dir wohlwollend aufgeklärt werden über die Möglichkeiten der Ergotherapie...!

Gruß, ergotron
23. April 2015 12:29 # 17
*Erna*

Hallo zorali,

auch mir fehlen noch einige wichtige Infos, um eine bessere Einschätzung der Gesamtsituation und somit auch der Problematik vornehmen zu können:
- Kann das Kind rechts und links unterscheiden? Bei sich? Bei anderen? Auf einem Blatt Papier?
- Werden die Begrifflichkeiten "vor", "hinter", "neben", "über" und "unter" korrekt verwendet (bezogen auf den eigenen Körper, z.B. "Ich sitze auf dem Tisch."; bezogen auf zwei andere Gegenstände, z.B. "Der Ball liegt neben dem Stuhl.")?
- Welche Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben?
- Erkennt das Kind selbst, wenn ein Buchstabe spiegelverkehrt geschrieben ist?
- Liest das Kind altersentsprechend?

Gib uns doch bitte weitere Infos, ohne diese ist es schwer konkret zu sagen, wie eine sinnvolle Therapie aussehen kann.

Viele Grüße!

10. Mai 2015 23:06 # 18
xxu
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Nein, es ist nicht dramatisch, wenn ein Erstklässler am Ende des Schuljahres noch einige Buchstaben in Spiegelschrift schreibt, das hat mit implizitem Lernen zu tun und ist grundsätzlich erst einmal ein absolut normales Verhalten. Wie alt ist denn das Kind?

Hier noch einmal ein kleiner Ausschnitt des sehr interessanten Artikels, zu dem ich weiter oben schon einmal den Link gepostet hatte. Es wurden einige Hundert französische Grundschulkinder während des Schriftspracherwerbs untersucht und daraus einige - auch für uns Ergotherapeuten - wichtige Erkenntnisse gewonnen:

"Die Spiegelschrift fünf- bis sechsjähriger Kinder entspricht damit einer normalen Phase beim Erwerb der Schreibkompetenz und kündigt keineswegs eine Dyslexie an. Auch korreliert sie nicht wie andere Schreibprobleme mit schlechteren Schulleistungen, wie unsere Untersuchungen zeigten. Mit etwa sieben Jahren haben die meisten Kinder die bei uns übliche Schreibrichtung verinnerlicht und Sicherheit bei der Orientierung der Ziffern und Lettern gewonnen. Davor können Lehrer sie unterstützen, indem sie den Ausgangspunkt fürs Schreiben markieren oder Poster mit dem Alphabet aufhängen. Nach unseren Beobachtungen machen nämlich selbst jüngere Kinder mit solchen Hilfestellungen kaum Spiegelfehler." Jean Paul Fischer, Professor für Psychologie an der Université de Lorraine in Nancy in "Gehirn und Geist" Nr. 8 Oktober 2013.

Ich halte mich bei meiner Arbeit lieber an wissenschaftliche Untersuchungen, als an Therapiewünsche von Lehrern. Auch ich würde - wie oben schon öfter geschrieben - gründlich befunden und nur das behandeln, was (nachgewiesen) nicht Alters gerecht ist. Für den "normalen" Schriftspracherwerb sind darüber hinaus die Lehrer zuständig.

Schönen Sonntag noch!

Optionen:
zurück  1 2

Anzeige

Lehrer (m/w/d) gesucht! Ludwig Fresenius Schulen

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Verlag Modernes Lernen, 2016

Neuigkeiten

Neuigkeiten