Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> 450€ Job und freier Mitarbeiterschaft?

Diskussionsforum

450€ Job und freier Mitarbeiterschaft?

Optionen:
29. März 2015 10:21 # 1
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 3

Hallo, ich bin noch nie freier Mitarbeiter gewesen und kenne auch niemanden der mir da Auskunft geben kann. Ich bin bisher immer angestellt gewesen aber möchte während meiner elternzeit gerne das Konzept des freien Mitarbeiters mal ausprobieren. Ich habe zusätzlich einen 450€ Job. Jetzt meine 1000 Fragen

1. gibt es eine Zusammenfassung was man als freier Mitarbeiter beantragen und beachten sollte?
2. ich habe gelesen, dass es von Vorteil sei einen 450€ Job als FM zu haben, da man darüber bereits versichert sei.
3. wie läuft das mit dem Finanzamt? Ich habe gelesen, dass man eine Art Steuervorauszahlung leistet und dazu seinen Gewinn errechnen muss. Wie mach ich denn sowas wenn ich noch gar nicht genau weiß wieviele Patienten ich so abrechen werde?

Über tips oder einen Hinweis oder Link wäre ich super dankbar
29. März 2015 11:59 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

sorry- es ist müßig, jetzt alles nochmal aufzulisten.
Du musst dir bitte schon selbst die FM Rubrik von vorn bis hinten durchlesen, dann weißt du mehr.
Und lies dir auch das Thema "Das Aus für FM?" (oder ähnlich) genauestens durch.

Nur soviel vorab: über einen 450,- Job bist du GANZ sicher nicht für deine FM Tätigkeit versichert.
29. März 2015 18:26 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Als freie MA bist du selbständig.
Da reicht es nicht aus, in einem Forum ein paar Fragen zu stellen...
die Antworten könnten ja auch noch falsch sein!
Der DVE hat Informationen und Merkblätter zu solchen Themen für seine
Mitglieder bereit liegen.
Beim Steuerberater nachfragen hilft zusätzlich.
Existenzseminar bei der IHK ( ca 1 Tag, recht preiswert) beantwortet auch viele
Fragen zur Selbständigkeit.
29. März 2015 21:41 # 4
Registriert seit: 29.03.2015
Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Antworten. Ja beim DVE und beim BUD habe ich schon reingelesen allerdings muss man extra Mitglied sein um weitere Infos zu erhalten. Ich bin schon einmal aus dem DVE ausgetreten weil er mir rein gar nichts gebracht hat. Steuerberater werde ich befragen. Habe jetzt auch sehr viel recherchiert und eine nette Kollegin kennen gelernt, die mir ein paar strukturierte Auskünfte erteilt.
29. März 2015 22:59 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 30.03.2015 07:35:00
BED... E wie Ergotherapeuten
und wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat, muss man da kein Mitglied sein, um Auskunft zu erhalten

achso: soviel Mühe, für mehr Infos da mal anzurufen, musst du dir schon machen. Natürlich gibts da auf der Webseite einen geschlossenen Mitgliederbereich...
Optionen:

nach oben scrollen