Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 3
|
Hallo, meine Name ist Robin und ich bin ganz neu hier.
Ich habe mich jetzt nach einem abgebrochenem Studium dazu entschieden eine Ausbildung oder ein Studium als Ergotherapeut zu beginnen. (Wenn möglich, bald)
Nun ist meine Frage: ich komme aus dem Raum Dortmund und würde auch gerne hier wohnen bleiben.
Mit welcher Schule habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und welche könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
|
|
|
Hallo Robin, in Essen gibt es eine staatliche Schule - hier müsstest du also kein Schulgeld zahlen. Soweit ich weiß, hat die Schule auch einen guten Ruf und es wird zukunftsorientiert ausgebildet. Schau doch mal: Link
|
|
|
Zitat / *Erna* hat geschrieben:Hallo Robin, in Essen gibt es eine staatliche Schule - hier müsstest du also kein Schulgeld zahlen. Soweit ich weiß, hat die Schule auch einen guten Ruf und es wird zukunftsorientiert ausgebildet. Schau doch mal: Link Hallo :) Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits Kontakt it der LVR in Essen. Leider ist dort schon lange das Bewerbungsverfahren abgelaufen, sodass es keine Möglichkeit mehr gibt dort einen Platz zubekommen. Kennst du eine gute Alternative hier in der Nähe? Habe immoment mit der MAXQ in Bochum und Dortmund, mit der Timmermeister in Münster, mit der AMT Schule in Recklinghausen und mit der in Bergkamen Kontakt. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank und LG
|
|
annika_a
Ehemaliges Mitglied
|
Ich habe leider keinen Tipp für dich, denn ich höre von vielen Schulen schlechtes. Aber eins kann ich dir raten: Geh nicht auf die Westfalen Akademie in Dortmund, die besuche ich seit 3 Jahren und war/bin mehr als unzufrieden. Das bestätigen selbst die Dozenten, mit der Schule geht es den Bach runter. Am besten schneidet meines Wissens noch die MaxQ ab. Hoffe ich konnte dir helfen
|
|
|
Hallo, ich kann die SRH- Fachschule in Düsseldorf empfehlen. die Schüler bekommen die die Stellen für die praktische Ausbildung gestellt. Das Unterrichtskonzept ist modern, da nicht mehr nach Fächern unterrichtet wird und die Unterrichtszeiten liegen so, dass man nachmittags noch arbeiten gehen kann. Gruß
M.B.
|
|
timekeeper
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 22.07.2015 14:40:00
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1255
|
Gehören die nicht in einen Verbund mit der Westfalen in DO?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
|
Zitat / annika_a hat geschrieben:Ich habe leider keinen Tipp für dich, denn ich höre von vielen Schulen schlechtes. Aber eins kann ich dir raten: Geh nicht auf die Westfalen Akademie in Dortmund, die besuche ich seit 3 Jahren und war/bin mehr als unzufrieden. Das bestätigen selbst die Dozenten, mit der Schule geht es den Bach runter. Am besten schneidet meines Wissens noch die MaxQ ab. Hoffe ich konnte dir helfen Das ist sehr schade zu lesen. Habe da vor 16 Jahren meine Ausbildung begonnen. War da sehr zufrieden. Auch wenn ich so sehe was heute in den Schulen passiert. Oh Mann traurig.
|
|
|
Hallo Robin, also ich habe meine Ausbildung in Bochum an der MaxQ absolviert. Wie jede Schule, hat diese auch ihre Vor und Nachteile aber im großen und Ganzen bin ich gut durch die Ausbildung gekommen und heute ist eine gute Therapeutin aus mir geworden. Vom Schulgeld tut sich nicht viel im Vergleich zu anderen. Falls du noch was wissen möchtest, kannst du mich ja kontaktieren. Die Schule in Dortmund ist etwas neuer,da kenn ich mich leider nicht aus! Finde deine Entscheidung super, wir können gute Männer in unserem Job wirklich gebrauchen. Die meisten geben während der Ausbildung leider auf.
|
|
|
Hi Robin!
Vielleicht ist es jetzt schon zu spät aber da du ja auch ein Studium nicht ausgeschlossen hast, wollte ich noch die Hochschule für Gesundheit in Bochum in dem Raum werfen. Ist eine staatliche Hochschule also mit den gleichen Kosten verbunden, die du aus deinem vorherigen Studium schon kennst (Semesterbeitrag). Dafür gibt es dann ja auch das NRW Ticket dazu ;) Von Timing her würde es gut zu deinen Plänen passen, da das Bewerbungsverfahren am 1.6. losgeht und das Studium dann zum 1.9. (ca.) startet. Die Qualität der eigenen Ausbildung so vollkommen ohne Vergleich und Berufserfahrung zu beurteilen find ich persönlich recht schwer aber ich bin jetzt im 6. Semester (grad im Staatsexamen) und fühl mich sehr wohl, gut betreut und vor allem qualitativ gut aufgehoben. Hier gibts Infos: http://www.hs-gesundheit.de/de/thema/studium/studieninteressierte/
Viel Erfolg noch bei deiner Suche!
|
|
|
Zitat / Cuamelima hat geschrieben:Hi Robin!
Vielleicht ist es jetzt schon zu spät aber da du ja auch ein Studium nicht ausgeschlossen hast, wollte ich noch die Hochschule für Gesundheit in Bochum in dem Raum werfen. Ist eine staatliche Hochschule also mit den gleichen Kosten verbunden, die du aus deinem vorherigen Studium schon kennst (Semesterbeitrag). Dafür gibt es dann ja auch das NRW Ticket dazu ;) Von Timing her würde es gut zu deinen Plänen passen, da das Bewerbungsverfahren am 1.6. losgeht und das Studium dann zum 1.9. (ca.) startet. Die Qualität der eigenen Ausbildung so vollkommen ohne Vergleich und Berufserfahrung zu beurteilen find ich persönlich recht schwer aber ich bin jetzt im 6. Semester (grad im Staatsexamen) und fühl mich sehr wohl, gut betreut und vor allem qualitativ gut aufgehoben. Hier gibts Infos: http://www.hs-gesundheit.de/de/thema/studium/studieninteressierte/
Viel Erfolg noch bei deiner Suche!
Hallo :) lieben dank für deine ausführliche Antwort ich war vor ein paar Wochen schon an der HS und hab mich da auch total wohl gefühlt allerdings bin ich auf Gesundheit und Diversity umgestiegen und hoffe, dass ich da nun direkt reinkomme LG!
|
|