Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Wer kennt oder arbeitet schon mit PEAP?

Diskussionsforum

Wer kennt oder arbeitet schon mit PEAP?

Optionen:
1 2  
8. Mai 2015 14:21 # 1
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 315

Ich habe das PEAP Therapie Assesment auf dem Congress gesehen, ich wüsste gerne etwas über Praktikabilität und Umsetzung.
Lg keha
12. Mai 2015 09:01 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Arbeite mich gerade "gierig" rein, werde bald von meinen ersten Erfahrungen berichten...aber im September auch die Fortbildung wahrnehmen.

Gruß, ergotron
15. Mai 2015 17:47 # 3
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 103

Ich habe es mir auch schon zugelegt und hätte eigentlich im Juni eine Fortbildung in Erding dazu besucht, nur leider wurde diese abgesagt... und ich war schon so gespannt. Arbeite mich zwar schon rein aber ich denke ohne Fobi wird das schwierig
28. Mai 2015 16:02 # 4
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 31

Ich wäre auch gern in Erding dabei gewesen. Ich hab mir das PEAP auch bestellt und bin auch gerade dabei, es aufzuarbeiten.
Ich suche noch immer etwas für die kleineren Kinder, um klientenzentriert arbeiten zu können. Aber ein Grund für die Anschaffung war auch, weil ich den dazu gehörigen Prozess kennenlernen möchte.
Habt ihr es nun schon ausprobiert? Mich würden eure ersten Erfahrungen interessieren
31. Mai 2015 12:44 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 31.05.2015 13:54:00
SCH.......

habe gerade 1,5 Stunden einen ellenlangen Beitrag mit meinen Erfahrungen geschrieben, war auch eingeloggt, aber zwischenzeitlich bin ich, ohne dass ich es bemerkt habe, vom System ausgeloggt worden.

Bei "Vorschau" sollte ich mich dann wieder einloggen...und weg war mein Text::scared::!"

Mit Verlaub Admin, dass ist echt Scheiße, da muss es doch andere Lösungen geben...und warum werde ich während ich schreibe, aus dem System geschmissen...man, bin ich gerade sauer!::angry::

AArghhh...und jetzt hab ich keinen Bock mehr ::angry::::angry::::angry::

PS:
Bevor der Tipp kommt: Klar, ich werde in Zukunft nur noch Beiträge in Word vorschreiben, wenn ich vorher weiß, dass die länger werden sollten, so ein Mist passiert mir nicht nochmal...aber es kann ja nicht angehen, dass, auch für den Fall, dass man sich vorher nicht eingeloggt haben sollte trotzdem ohne weiteres das Antwortfenster aufgeht, warum kommt nicht da schon die Info, dass man nur als registrierter Nutzer antworten kann, sondern erst, wenn man seinen mühsam erstellten Text abschicken will?
2. Juni 2015 14:44 # 6
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Bitte entschuldigt meinen letztlichen "Ausfall", zum Glück konnte jetzt alles geklärt werden.
Die Admin hat nochmal einen Schutzmechanismus eingebaut und zuvor tatsächlich festgestellt, dass, wenn ein Post geschrieben wird, dies nicht als Aktivität registriert und somit der User nach 1 Std. automatisch ausgeloggt wird...war jetzt halt Pech für mich.

Nach all der Aufregung: Den Austausch finde ich ja doch interessant und wichtig.::rolleyes::

Also nochmal in (relativer) Kurzform:

Ich finde die PEAP-Karten sehr gut gestaltet, die 4 Bilder, den jeweiligen 15 Betätigungsfeldern zugeordnet, sind für die Altersgruppen 5/6 und 7/8 meines Erachtens sehr ansprechend und hatten bei meinen bisherigen Durchführungen einen recht hohen Identifikationswert für die Kinder.
Die meisten Kinder haben sich bisher gut auf das Assessment eingelassen.

Die Skalierung anhand eines PEAP-Teiches fällt den 7-8-jährigen zumindest recht leicht, mit Jüngeren habe ich noch keine Erfahrungen.
Für mich als Anleiter ist es noch etwas ungewohnt, da ich durch das COPM eine Skalierung von 1 - 10 gewohnt war, nun handelt es sich um 4 farblich abgegrenzte Bereiche, innerhalb derer nochmals mit "+" oder "-" eine Einstufung vorgenommen werden kann...ergibt hinterher immer noch 10, ist aber erst mal weitaus komplizierter, zumindest weil sich der Erfassungsbogen ungewohnt anders liest.

Was mich bisher noch wundert:
Laut Manual sollte eine Durchführung mit einem Kind 30-45 Minuten dauern, ich habe einmal mit einem sehr fitten Kind knapp 50 Minuten gebraucht, ansonsten 2 Einheiten.
Über die 4 Bilder auf den Karten hinaus, gibt es noch einen kleinen Text mit Hinweisen darauf, was das Betätigungsfeld noch umfasst. Bei der Karte mit dem Betätigungsfeld "Sich an- und ausziehen" ist z. B. auf den Bildern zu sehen, wie ein Kind Socken wegräumt, eines macht sich eine Jacke mit Reisverschluss zu, eines zieht sich einen Pullover an, eines bindet einen Turnschuh. Zusätzlich muss noch erfasst werden, ob Kleidungsstücke "wetter- und situationsgerecht" ausgewählt werden, ob auch andere schwierige Verschlüsse, wie Knöpfe klappen, dabei sollten noch verschiedene Qualitätsmerkmale, wie Hilfestellung, Geschicklichkeit und Stress berücksichtigt werden. Ist ´ne Menge Holz für eine Karte.

Als schwierig erwies sich sowohl für Kinder als auch die Eltern, die gesamten Betätigungsfelder und nicht einzelne Probleme zu bewerten, auch wenn sie zuvor bereits von den Kindern benannt wurden. Also muss z. B. ein 5-jähriges Kind ein komplettes Betätigungsfeld einschätzen, auch wenn nur ein Teilbereich problematisch ist...dass ist meines Erachtens zu abstrakt und zu wenig konkret und unterscheidet sich immens vom COPM, wo ja nur konkrete Betätigungsanliegen skaliert werden.

So wird mit den 4 "PEAP-Eiern" z. B. auch die Wichtigkeit des Wunsches zur Veränderung innerhalb eines Betätigungsfeldes (Beispiel: "Sich an- und ausziehen") eingestuft...und nicht die Wichtigkeit bezogen auf eine isolierte Betätigung, auch wenn sie bereits benannt wurde...auch dass empfinde ich als etwas zu abstrakt...fast alle Eltern, die ja im Hintergrund ebenfalls ihre Einschätzungen vornehmen, setzten sich bisher darüber hinweg und bewerteten konkrete Betätigungen, die sie als Unterpunkte auflisteten.
Apropos "PEAP-Eier": Es wäre schön gewesen, wenn sie an einer Seite abgeflacht wären, dann würden sie nicht so auf dem Tisch herum rollen. Aber man kann sie natürlich auch von einem Schälchen ins andere legen lassen.::tongue::

Da es sich um ein standardisiertes Assessment hält, wünschen sich die Autorinnen natürlich auch, dass man sich genau an die Anweisungen hält, um die Gütekriterien zu erfüllen. So sollte z. B. zu Beginn die Karte mit den Hinweisen vorgelesen werden, das alleine ist schon eine Menge Holz, wenn auch gut erklärt.

Aus Respekt und Wertschätzung den Autorinnen gegenüber halte ich mich genau an die Anweisungen, auch wenn ich sie manchmal als etwas zu wissenschaftlich formuliert empfinde. Viele Kinder können auch mit Begriffen, wie "Lebensradius", "angemessen" oder "in kulturell akzeptierter Weise" nichts anfangen, einige Erwachsene auch nicht.::tongue::

Ich freue mich auf die Fortbildung und hoffe dort noch einige Fragezeichen auflösen zu können.
Über den Prozess als Gesamtes kann ich noch keine Aussage treffen, da ich mich jetzt erst mal mit dem Assessment auseinander setze.

Nur so viel dazu:
Alle Formulare sind ansprechend gestaltet, nur die Auswertungsformulare sind schwer zu kopieren, da manche Ziffern im Original nur wässrig abgebildet wurden.
Alles ist auf Klientenzentrierung in "Reinform" ausgerichtet, Ellen Romein hat ihrer Vision, nur noch den Betätigungsstatus zu erheben und andere anamnestische Daten extrem einzudampfen, ordentlich Vorschub geleistet.::thumbup::

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, freue mich auf weitern Austausch. Wenn ich noch etwas entdecke, teile ich es mit!

Lieben (und wieder entspannten) Gruß, ergotron


3. Juni 2015 05:39 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Und:
Es gibt einen Erfassungsbogen für ErzieherInnen/LehrerInnen. Der umfasst alle 15 Betätigungsfelder, auch wenn sie zumindest den Bereich Schule teilweise gar nicht berühren. Da wäre es vielleicht noch eine Idee, diese Bögen genauer auf diese Bereiche auszurichten (was aber in Bezug auf die Gütekriterien/der Vergleichbarkeit wohl kaum möglich sein wird...).

9. Juni 2015 20:15 # 8
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hat sonst noch keiner Erfahrungen damit gemacht? Bin ja soo gespannt (und ungeduldig...::blush::).

Gruß, ergotron
21. Dezember 2015 22:33 # 9
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 32

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Peap Fortbildung in Maulbronn vom 28 . - 30.1.16 aufmerksam machen, da auch diese kurz vor der Absage steht.
Hier zum Beitrag.

Viele Grüße
22. Dezember 2015 06:52 # 10
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 17

Ich würde mich schon dafür interessieren aber leider ist der Lehrgangsort zu weit weg von mir. Und jedesmal durch die halbe Republik zu reisen macht wenig Spaß weil auch die Kosten dadurch immens steigen.
::sad::
22. Dezember 2015 09:59 # 11
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,

jetzt hat "pumuckl3" diesen Thread für seinen Aufruf nochmal hervor gekramt und deshalb knüpfe ich nun nochmals vorsichtig an:
"helgak62" und "Angelo", ihr hattet euch ja das PEAP angeschafft, wie sind eure Erfahrungen?

Darüber hinaus: Ich würde mich auch über einen kritischen Austausch freuen, z. B. auch bezogen auf Vorbehalte oder anderen Berührungsängsten mit dem Material. Ist es schlichtweg zu teuer?

Immerhin kommt ja kaum ein Seminar zustande, was meint ihr, welche Gründe dagegen sprechen? Seid ihr der Meinung, es gibt eh´ schon genug betätigungsorientierte Assessments und Prozessinstrumente? Reicht z. B. das "COPM akids" aus?
Ist das PEAP zu aufwendig? Oder sogar seiner Zeit voraus, so dass es sich wohlmöglich erst in Jahren etabliert?

Liegt es evtl. an Ellen Romein? Ich selbst hatte noch kein Seminar bei ihr, hatte sie nur letztes Jahr auf dem Kongress kennen gelernt, fand sie recht angenehm als Persönlichkeit mit vielen tollen Ideen. Aber ihr eilt auch ein Ruf voraus, bei Seminaren etwas "streng" und "gnadenlos" zu sein, wie gesagt, dies sind eher Infos aus zweiter Hand.

Vielleicht kann sich ja nochmal eine kritische Auseinandersetzung entwickeln, mich würd´s freuen.

Lieben Gruß,
ergotron

PS @ toni062:
Ist Frankfurt für dich evtl. etwas günstiger? Ist ja immerhin zentraler und von fast überall gut und schnell zu erreichen.
Da gibt es im März ein Seminar.
22. Dezember 2015 20:37 # 12
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 32

Hallo ergotron,
ich habe das COPM als Messinstrument in der Pädiatrie bei Ellen Romein gemacht. Es war seit langem mal wieder ein richtig super gehaltenes Seminar. Ellen kann sehr gut auch "trockenen Stoff" referieren, sehr lebendig, fundiert und ganz an der Praxis!! Ich habe mich gleich wärend des COPM Seminars für das PEAP entschieden, da sie dieses auch referiert.

Nun zur klientenzenrtierer und betätigungsorientierter Ergotherapie. Ich glaube einfach, dass es in Deutschland einfach noch nicht wirklich bei den Ergos angekommen ist auf Betätigungsebene zu arbeiten, sondern immer noch auf der Funktionsebene bleibt.
Vor dem COPM Seminar, habe ich immer laut gesagt, Ergomodelle braucht keiner, betätigungsorientiert arbeite ich ja eh (dachte ich zumindet bis dato), es passt alles so wie ich das mache!! Nun habe ich bestimmt vorher auch schon eine gute Therapie gemacht, aber eben nicht wirklich betätigungsorientiert. Ich kenne, bis auf meine Kollegin die mit mir beim COPM Seminar war und einer ehemaligen Kollegin, keinen Ergo, der top down, klientenzenrtiet auf Betätigungsebene arbeitet.

Als ich im Gespräch mit einer Kinderärztin über den "neuen" Ansatz berichtet habe, dass ich nun zielorientiert auf Betätigungsebene arbeiten möchte, hat sie leuchtende Augen bekommen ::biggrin:: , endlich kein Ergobericht in dem steht: Das Ziel ist die Verbesserung der Körperwahrnehmung und er Konzentration, o.ä ::biggrin::

Nun ist endlich fast der Urlaub erreicht, schöne Feiertage!!!
Pumuckl
23. Dezember 2015 13:01 # 13
Registriert seit: 29.01.2012
Beiträge: 17

@ergotron

Leider ist auch Frankfurt zu weit entfernt.
Die meisten ergo relevanten Fortbildungen finden in den alten Bundesländern statt. Das finde ich sehr schade da ich für meinen Teil deswegen nicht alle Weiterbildungen machen kann da die kosten dadurch sehr ausufern.
8. Februar 2016 19:44 # 14
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 189

Hallo zusammen,
ich besuche im März das PEAP Seminar in Frankfurt (wenn es denn dann stattfinden sollte...). Noch jemand hier?

Liebe Grüße
Akay
9. Februar 2016 08:34 # 15
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@Akay:
Bei mir klärt es sich innerhalb der nächsten Woche, ob ich dabei sein werde...aber in einem Punkt kann ich dich schon mal beruhigen: Laut Telefonat von vorletzter Woche mit der DVE-Akademie findet das Seminar auf jeden Fall statt.

Lieben Gruß (und vielleicht ja persönlich im März), ergotron
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen