Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Beispiel für Handarbeiten/Basteln in den einzelnen Bereichen der ET

Diskussionsforum

Beispiel für Handarbeiten/Basteln in den einzelnen Bereichen der ET

Optionen:
1 2  
29. Mai 2015 22:51 # 1
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 21

Hallo,

ich bin ganz neu hier und Studentin der ET im erstem Jahr. Habe also noch kaum Erfahrungen sammeln können und lerne erst alle Grundlagen. Uns wurde nun die Aufgabe erteilt, eine 5 seitige Arbeit über Therapeutische Arbeit mittels Handarbeit, espressiver Kunstformen oder der gleichen zu erfassen. Uns wurde dabei relativ viel Freiraum gewährt und ich dachte mir vll könnte ich mir eine bestimmte Handarbeit wie z.B. Korbflechten aussuchen und sie in den verschiedenen Bereichen: Pädiatrie, Gerontologie, Psychiatrie, Orthopädie und Neurologie beschreiben....nur dass es eben nicht Korbflechten sein darf (weil schon zu viel im Unterricht behandelt).
Kann mir jemand eine Kunstform/Handarbeit nennen die sich sonst noch gut in allen Bereichen der ET anwenden lässt und mir auch in etwa sagen wie? Tml habe eben selbst noch keine große Erfahrung damit und finde nur wenig Literarur ::thumbdown::::thumbdown::....
30. Mai 2015 09:04 # 2
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 14

Hallo,
grundsätzlich kann jedes Handwerk ( Ton, Holz, Filzen, Seidenmalen, etc.) in der ET eingesetzt werden, vordergründig muss aber immer das Patientenziel und seine Einschränkung stehen.
Über die div. Suchmaschinen im www können entsprechende Artikel und Bücher gefunden werden.
Du bist am Anfang deiner Ausbildung und neu hier, dennoch hat deine Anfrage für mich das Geschmäckle: hier möchte es sich jemand einfach machen::unsure::
Und: wir basteln nicht, sondern fördern den Patienten auf alltagsnahe Weise im besten Fall wieder autark am Alltag teilnehmen zu können.::thumbup::
Viel Erfolg bei deinem Referat und der Ausbildung😊
30. Mai 2015 09:50 # 3
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 21

hallo sonne22,