Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hochschule Fresenius: OT Bachelor WFOT-anerkannt?

Diskussionsforum

Hochschule Fresenius: OT Bachelor WFOT-anerkannt?

Optionen:
4. Juni 2015 11:41 # 1
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Hallo liebe Ergo's!

Ich werde vorraussichlich Ende des Jahres berufsbegleitend meinen Bachelor (Ergo) an der Hochschule Fresenius machen. Die Hochschule selbst konnte mir seltsamerweise nicht beantworten, ob der Bachelor von der WFOT anerkannt ist, was für mich aber sehr wichtig ist, da ich dann ins Ausland gehe. Wisst ihr das vielleicht?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sarah
4. Juni 2015 13:29 # 2
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo liebe Sarah,

hab mir ´mal die Zeit genommen zu recherchieren und nix gefunden, was darauf schließen lässt, dass die HS Fresenius
WFOT anerkannt ist. War doch echt verblüfft.
Also lieber eine Schule mit WFOT und dann noch schulgeldfrei, wenn möglich!

Viele Erfolg & liebste Grüße
Alessa
4. Juni 2015 14:25 # 3
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Ist es beim Bachelor nicht eigentlich egal? Sollte das System des Bachelors nicht grundsätzlich international vergleichbar sein??

Mal so in die Runde gefragt...
4. Juni 2015 14:35 # 4
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Eigentlich schon. Nur wenn man wirklich im Ausland als Ergo arbeiten möchte, sollte der Bachelor vom WFOT anerkannt sein, so meine Recherchen...
5. Juni 2015 11:48 # 5
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich direkt an die WFOT gewandt und folgendes auf der WFOT-Seite gefunden. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Germany - Idstein
Staatlich anerkannte Berufsfachschule fuer Ergotherapie an der Hochschule Fresenius
Diploma
Staatlich anerkannte Berufsfachschule fuer Ergotherapie an der Hochschule Fresenius

Limburger Str. 2, Idstein - 65510

Head of Programme; Antonia L. Werner-Samson
Phone : +49 (0)61 26 / 93 52-0
Fax : +49 (0)61 26 / 93 52-10
Email : beratung@hs-fresenius.de
Website : www.hs-fresenius.de
Nature of the qualification awarded: Diploma
Duration of course: 3 years
Year course commenced: 1997
Year course accredited by the National Association: 2001
Year course last reviewed by National Association: 2007
Year course first/last approved by WFOT: 2001/2007

Year course next review: 2012
5. Juni 2015 14:21 # 6
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo liebe Sarah,

die HS Fresenius muss doch darüber auskunftsfähig sein, ob sie diesen Antrag (siehe Link)
eingereicht hat hat?


https://www.dve.info/fileadmin/upload/pdf/aus-weiterbildung/qualitaetssicherung/Antrag_auf_WFOT-Anerkennung.pdf

Weiters müsste doch der DVE auskunftsfähig sein, ob er diesem Antrag statt gegeben hat?

https://www.dve.info/fileadmin/upload/pdf/aus-weiterbildung/qualitaetssicherung/Allgemeine_Hinweise.pdf

Liebe Grüße
Alessa
6. Juni 2015 01:30 # 7
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Geändert am 06.06.2015 01:40:00
Hallo Sarah,
falls Du keine positive Bestätigung bekommst: Der berufsbegleitende Ergotherapiestudiengang an der Hogeschool Zuyd in Heerlen ist in jedem Fall WFOT anerkannt. Die Koordinatorin des Studiengangs ist WFOT-Delegierte und kann Dir auch sicher beratend behilflich sein, wenn Du ins Ausland gehen magst. Solltest Du irgendwie die Möglichkeit haben, da noch umzuschwenken, kann ich Dir Heerlen nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe dort meinen Bachelor gemacht und es keine Sekunde bereut. Die Qualität ist sehr gut, die Inhalte sind international und trotzdem hochrelevant für Deutschland - ich würde den Studiengang "Vorreiter" für Deutschland nennen! Immerhin ist er der erste deutsch-sprachige Ergotherapiestudiengang, der in der Geschichte für Deutsche angeboten wurde und meines Erachtens nach mit seiner Erfahrung und ständig weiterentwickelten Inhalten auch immer noch der beste.
Und die Studiengebühren sind staatlich (staatliche Hochschule). Schau doch mal hier: Link Unter "Varianten" findest du die berufsbegleitende Variante. Die Organisation lässt eine gute Verbindung von Beruf und Studium zu! Präsenzzeiten sind an Wochenenden.

Ich habe mich damals Knall auf Fall umentschieden (hatte bereits einen anderen Studienplatz). Es war die beste und schönste Studienzeit, die ich mir vorstellen kann, vielleicht gerade weil ich dort so viel gelernt habe und die Atmosphäre kameradschaftlich und auf Augenhöhe ist.

Liebe Grüße
Dattel
6. Juni 2015 20:51 # 8
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Hallo Alessa!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Tatsächlich kann mir die Hochschule Fresenius nichts dazu sagen. Der DVE gibt mir nur Auskunft, wenn ich Mitglied beim DVE bin. Ich versuche einfach weiterhin die HS Fresenius zu fragen, bzw. an die richtige Person zu gelangen, die mir Antwort geben kann.
6. Juni 2015 20:54 # 9
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Hallo Dattel!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Ich habe tatsächlich überlegt, das Studium in den Niederlanden zu machen. Allerdings dauert mir der berufsbegleitende Studium zu lang und das Vollzeitstudium könnte ich mir finanziell nicht leisten. Wie hast Du Dich neben dem Studium finanzieren können? Hast Du in den Niederlanden gewohnt? Und wenn ja, wo?

Liebe Grüße!
7. Juni 2015 02:01 # 10
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Geändert am 07.06.2015 02:50:00
Liebe Sarah,

das kann ich natürlich verstehen, 4 Semester sind zeitlich wirklich ein Unterschied. Vielleicht bekommst Du ja noch raus, ob der Studiengang WFOT anerkannt ist. Also zumindest der grundständige Studiengang sollte es eigentlich sein...
In Heerlen bekommst Du dafür 240 statt 180 Credits. Finanziell müsstest Du es für Dich mal durchrechnen nach Pro und Kontra. Es sind jetzt 1951 Euro staatliche Studiengebühren in NL pro Jahr, d.h. 5853 Euro für das berufsbegleitende Studium in 6 Semestern (= 2 Semester mehr Stoff zum Lernen, das kann man positiv oder negativ sehen, ich fand es positiv...). Bei Fresenius sind es 7632 Euro plus 285 Anmeldegebühr plus 390 Euro Prüfungsgebühr = 8307 Euro für 4 Semester.

Ich habe auch nicht in den Niederlanden gewohnt, sondern bin zu den Präsenzzeiten des berufsbegleitenden Studiengangs immer nur kurzzeitig hingefahren (alle 6 Wochen 3 Tage) Man muss auch nur in den letzten 1,5 Jahren direkt nach Heerlen, vorher ist es einer der deutschen Standorte (1 Tag monatl,). Die Übernachtung im Naturfreundehaus in Heerlen (10 Min. Fußweg zur Hochschule) kostete 16 Euro pro Nacht für Studenten, dürfte nicht viel teurer sein jetzt. Ich habe 30 Stunden pro Woche gearbeitet (habe ein Stipendium von der SBB bekommen), aber hatte auch viele Kollegen, die das Studium mit einer Vollzeitstelle geschafft haben.
Zum Vollzeitstudium kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Ich weiß, dass viele nebenbei arbeiten, aber kann Dir nicht sagen, wie viel. Dafür ist es nicht so teuer.

Liebe Grüße
Dattel
11. Juni 2015 20:52 # 11
Registriert seit: 15.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7

Geändert am 11.06.2015 20:53:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun Folgendes über den DVE heraubekommen:

keine Hochschule in Deutschland, also dementsprechend kein Bachelor ist vom WFOT anerkannt, bisher nur die Ergotherapie-Schulen.
Allerdings liegt ein Antrag seit letztem Jahr beim WFOT vor. Wichtig ist wohl vor allem, dass man den Bachelor hat und vor allem eine Ergo-Ausbildung gemacht hat, die WFOT-anerkannt ist, wenn man im Ausland arbeiten möchte.

Ich hoffe mit dieser Info Einigen geholfen zu haben. Ich werde also wahrscheinlich bei Fresenius studieren.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! :)

Sarah
12. Juni 2015 08:24 # 12
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 72

Geändert am 12.06.2015 08:30:00
Liebe Särah,

solange Deine Ausbiildung WFOT Anerkannt ist, dürfte alles gut sein. Was den Bachelor betriftt so darf ich feststellen hat man in z. B. in der Schweiz bzgl. der Anerkennung wenig Vorteile.
Ich arbeite selbst als Ergotherapeutin in der Schweiz, und hier muss man sich jedes Diplom, egal ob Bachelor oder Staatlich Anerkannt vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkennen lassen.
Der Aufwand und die Umstände sind hierbei ziemlich gleich.
Hierbei habe ich den Vergleich meiner eigenen Anerkennung von einem Abschluss einer Schule OHNE Wfot Anerkennung, und von meiner Kollegin mit nem holländischen Bachelor.
Es war, bzw. ist für beide Abschlüsse hier in der Schweiz nicht einfach so mit einem Antrag erledigt.
Allerdings erleichtert es eine WFOT Anerkennung.
Von daher würde ich mit meinem heutigen Wissen darauf achten insgesamt bei der Studien / Fachschulauswahl.

Viel Glück und Freude bei Deinem Studium :)


Reg
Optionen:

nach oben scrollen