Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Finanzierung einer schulischen Ergotherapieausbildung!

Diskussionsforum

Finanzierung einer schulischen Ergotherapieausbildung!

Optionen:
19. Juni 2015 18:02 # 1
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 1

einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben...

Ich brauche dringend eure Hilfe...
Ich möchte im Januar eine schulische Ausbildung in der Ergotherapie beginnen, habe auch bereits einen Schulplatz.
2006 habe ich bereits eine Lehre als Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen allerdings auch 2010 das letzte mal in diesem Beruf gearbeitet.
In den letzten 2 Jahren musste ich mich von einer OP und nachfolgender psychischer Erkrankung erholen. Fühle mich nun bereit einen neuen Anfang zu machen und es schaut ganz danach aus, als würde es an der Finanzierung scheitern.
Ich habe bereits prüfen lassen:
- den Bildungsgutschein beim Jobcenter = abgelehnt, da die Ausbildung nicht auf 2 Jahre verkürzbar ist,
- das elternunabhängige Schüler-Bafög = abgelehnt, da die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind,
...jetzt läuft die Prüfung auf das elternabhänige Bafög, was wohl die 400€ bei weitem nicht erreichen wird.
- Wohngeld = abgelehnt, keinen Anspruch in Verbindung mit Bafög
- ergänzend ALG 2 = abgelehnt, keinen Anspruch in Verbindung mit Bafög

Ich bin etwas aufgeschmissen und ratlos, welche Unterstützung ich bekommen kann oder wie man die Finanzierung mit anderen Mitteln gestemmt bekommt. Man muss ja auch noch Wohnen, Essen und Leben...
Wie habt ihr das geschafft, welche Ideen, Institutionen oder Anträge fallen euch ein um Unterstützung zu bekommen oder die Kosten aufzubringen???

Ich danke allen schon einmal für eure Antworten und hoffe, es hat jemand den Schlüssel zu meinem Glück?!

Viele Liebe Grüße Silvana
19. Juni 2015 20:42 # 2
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Hallo Silvana88,

ein Bildungskredit bei der KfW-Bank wäre eine Möglichkeit.

Gruß, Ergo 05
19. Juni 2015 21:16 # 3
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Arbeit! Damit habe ich mir meine Ausbildung finanziert.
Optionen:

nach oben scrollen