Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungs"suche" - Verzweiflung Pur

Diskussionsforum

Ausbildungs"suche" - Verzweiflung Pur

Optionen:
27. Juli 2015 16:17 # 1
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 2

Hallo Community!

Ich weiß, dass es wohl ein leidiges Thema ist, jedoch kann ich mir nicht helfen, bzw. verzweifel bei der riesen Flut an Infos.
Es geht um folgendes.. Ich bin 23 Jahre alt, lebe nicht mehr zu Hause und habe Interesse an einer Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Wie bei so vielen steht und fällt alles eigentlich nur mit der finanziellen Situation.
Ich könnte bei dem Gedanken 400 Euro monatlich nur als Schuldgeld zu zahlen heulen, zumal da nochmal 400 Euro Miete zu kommen, ich von irgendwas ja auch noch leben muss. Dadurch, dass die Ausbildung unvergütet, steigt in mir natürlich sofort die Panik auf, dass ich die Ausbildung sofort wieder vergessen kann.

Also, klar.. Bafög (Gehe ich richtig mit der Annahme, dass es sich dabei um das Schülerbafög handelt, dass nicht zurück bezahlt werden muss!?),Kindergeld,.. aber kann ich z.B. auch Wohngeld beantragen? Was für Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung stehen mir zu!? ::sad::

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal im Vorraus!
27. Juli 2015 16:25 # 2
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Hallo tschulia,

suchst Du in einem bestimmten Bundesland, oder wäre dir das egal?
Es gibt auch wenige Schulen ohne Schulgeld..

LG
27. Juli 2015 16:39 # 3
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 2

Hey lilly!

Ich wohne in Essen, NRW.
Ich würde schon gerne hier bleiben. Nicht nur weil mein Partner hier lebt, sondern auch wegen meiner Familie.

Die LVR ohne Schulgeld in Essen soll wohl auch einen guten Ruf haben. Jedoch sind für diesen Winter die Bewerbungsverfahren schon lange abgeschlossen. Man könnte sich also bald erst wieder zum nächsten Winter bewerben.
Machen wir uns nichts vor, ich habe Angst, dass ich nicht zu den ausgewählten 20 Schülern gehöre, die angenommen werden. Und NOCH ein Jahr ohne Ausbildung/Studium bekommt meinem Lebenslauf wirklich nicht gut.
27. Juli 2015 17:47 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

"Die LVR ohne Schulgeld in Essen soll wohl auch einen guten Ruf haben"

Den Ruf hat sie nicht umsonst.....diese Schule IST gut,
für mich eine der Besten!
Wenn du in Essen bleiben willst, bewerbe Dich und arbeite bis zum
nächsten Kursbeginn. Dann ist Dein Lebenslauf nicht leer und gleichzeitig
kannst Du Geld beiseite legen.

In Düren und Remscheid sind noch schulgeldfreie Schulen.
Du kannst Dir über die Woche doch ein ganz billiges kleines Zimmer
nehmen und bist am WE zu Hause.

Hats Du Dir schon die Schulliste des DVE angesehen?
27. Juli 2015 20:42 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Bewirb Dich auf jeden Fall auch an den staatlichen und städtischen Schulen.
Ja, es ist ein Schülerbafög, wie da im Moment die Richtlinien mit dem zurück zahlen sind weiß ich nicht. Hast Du eine Erstausbildung? Dann könntest Du mit dem Arbeitsamt sprechen zwecks einer Umschulung, manschmal übernehmen die die ersten beiden Jahre, wenn eine Umschulung nötig ist. Du musst dann allerdings nachweisen, dass das dritte Ausbildungsjahr durch Dich gesichert ist.
Wegen Wohngeld solltest Du ich an deine Wohngeldstelle wenden. im Netz findest Du auch Wohngeldrechner und welche Personengruppe anrecht hat. Bei den Rechner musst Du jedoch vorsichtig sein, ich weiß, dass sie nicht fehlerfrei sind!

Wenn Du ein Jahr arbeiten gehst, dann such Dir entweder etwas, wo Du gut Geld beiseite legen kannst, oder mach ein FSJ. Das macht sich im Lebenslauf gut und Du weißt anschließend, ob der soziale Bereich etwas für Dich ist.
28. Juli 2015 13:41 # 6
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Hast `ne private Nachricht.
BV
Optionen:

nach oben scrollen