Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> kognitives Training bei Schizophrenie

Diskussionsforum

kognitives Training bei Schizophrenie

Optionen:
3. August 2015 20:24 # 1
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 21

Hallo,
ich würde gerne mit einem Klienten von mir auf seinen Wunsch hin an seinen kogn. Leistungen arbeiten. In meinem Praktikum während meiner Ausbildung hatte meine Anleiterin einen Autor/ Vertreter empfohlen, welcher speziell für schizophrene Patienten kogn. Übungen entworfen hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr - hat hier irgendjemand eine Idee wer das sein könnte, bzw. allgemeine Empfehlungen?
Gern auch kostenlose Formulare zum ausdrucken ;-)

Und ja, gegoogelt habe ich, aber mit mehr oder minder befriedigendem Ergenis ::wink::

Ich danke euch!
4. August 2015 07:45 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo Franzy88,

das Programm heißt Metakognitives Training MKT.


27. August 2015 12:39 # 3
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Auch gut- kognitives Alltagstraining
http://www.ergo-thema.de/content/kat.html
allerdings nicht mehr kostenlos, nur mehr als Buch erhältlich

gratis Übungsblätter gibt es hier:
http://www.oebv-gt.at/

Viel Erfolg!
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
28. August 2015 09:46 # 4
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo Franzi,

das MKT gibt es als Buch zu kaufen. Aber vielleicht hat ja jemand die zweitägige Fortbildung hierzu vom Berufsverband besucht und kann dir Unterlagen senden.


28. August 2015 21:34 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo zusammen,

vielleicht sollte mal geklärt werden, worum es eigentlich geht. "Kognitives Training" und "Metakognitives Training" sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe...

Hier gibt's Unterlagen zum MKT.

Viele Grüße, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen