Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Therapie in Arabisch

Diskussionsforum

Therapie in Arabisch

Optionen:
2. September 2015 12:36 # 1
Registriert seit: 29.03.2002
Beiträge: 14

Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Praxis im Raum Berlin, die Therapien in Arabisch durchführen kann. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Habe gerade ein neues Kind mit Autismus bekommen, jedoch kann sie kein deutsch und die Mutti versteht es nur sehr schlecht und auch keine Zusammenhänge.

Vielen Dank im Voraus.
2. September 2015 17:34 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... du hast Post.

MfG falladar
2. September 2015 20:12 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo das wird schwierig, einen Therapeuten zu finden, der Arabisch kann und sich zusätzlich noch mit Autismus gut auskennt. Ich selber habe einen Hausbesuchs Patienten der auch kein Deutsch kann. Seine Mutter kann deutsch aber halt nicht gerade gut. Anfangs war die Mutter dabei zum übersetzen aber auch nur die ersten drei male. Mit vorzeigen und darauf deuten was ich von meinem Klienten will klappt es ganz gut. Mittlerweile weis versteht er mich was ich sage. Kann zwar nur einzelne Wörter aber es klappt. Kann aber es klappt. Manchmal muss man mit Händen und Füßen Kommunizieren. Wobei mein Patient jetzt Muskeldystrophie hat und da kann es auch einfacher sein. Weil du da die Übung erst mal vormachst. Anfang wusste er noch nix mit dem Begriff Zehn mal anzufangen. Mittlerweile habe ich ihm auf Deutsch gelehrt bis 10 zu zählen bzw versteht es. Gut da ich einfach die Übungen vormache ist es natürlich wesentlich einfacher. Vor allem wenn du eher Übungen mit Theraband, Therapieknete, Zim Trainer und Co arbeitest und ihm Aufgaben gibst gegen deinen gegebenen Widerstand zu halten.
Evt findest du ja jemanden der übersetzen kann. Bei uns in der Flüchtlingshilfe gibt es den ein oder anderen der Ehrenamtlich arbeitet und Arabisch und Deutsch kann. Die werden immer als Begleiter für Arztbesuche und Co eingesetzt. Evt findest du da jemanden.
Und schon auf Englisch probiert ? Evt kann das ja die Mutter besser als Deutsch.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
3. September 2015 08:17 # 4
Registriert seit: 29.03.2002
Beiträge: 14

Danke für die Antworten und Zeit. Ich hatte auch versucht in Englisch zu sprechen, jedoch versteht sie keins. Es ist schwer für die Mama, den Sinn des Gesagten zu erfassen. Ich habe jetzt eine Adresse bekommen, wo eventuell eine Möglichkeit besteht. Vielen Dank nochmal.
6. Januar 2017 16:19 # 5
Registriert seit: 06.01.2017
Beiträge: 1

Sehr geehrte Frau Göpel,

ich bin ein Vatter für ein Autistisches Kind, und suche eine logopädiche Behandlung auf Arabisch. Haben Sie eine Adresse gefunden? Wir leben in Berlin, und freuen uns sehr für jede Hilfe.

Vielen Dank im voraus,
Ton
6. Januar 2017 16:41 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 06.01.2017 16:43:00
Ditz, Christiane
Praxis für Logopädie Marzahner Promenade
Marzahner Promenade 30
12679 Berlin
Telefon: 03091427742

Praxis für Logopädie Michael Gehrig
Gneisenaustraße 83
10961 Berlin
Telefon: 0152-237 783 99
E-Mail: info@gpe-ergotherapie.de

Behandlungssprachen:
Englisch, Niederländisch, Arabisch

Behandlungsschwerpunkte Erwachsene:
Aphasien (Sprachstörung), Dysarthrien / Dysarthrophonien (Sprechmotorische Störungen), Facialisparese (Gesichtslähmungen), Hörstörungen/CI, Kommunikationsstörungen bei Demenz, Sprechapraxien (Sprechstörung), Stimmstörungen (Dysphonien)

Behandlungsschwerpunkte Kinder und Jugendliche:
Artikulationsstörungen (z.B. Lispeln), Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Hörstörungen/CI, Kinder ohne Lautsprache - Unterstützte Kommunikation, Kinder/Jugendliche mit geistiger Behinderung, Kinder/Jugendliche mit körperlicher Behinderung, Kindliche Dyspraxien, Late Talker (Kinder unter 2 Jahren), Lese-Rechtschreib-Schwäche, Mutismus, Myofunktionelle Störungen, Näseln (Rhinophonie, z.B. bei LKGS), Phonologische Störungen, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachentwicklungsstörungen / -verzögerungen, Stimmstörungen (z.B. bei Knötchen, bei LKGS, Heiserkeit), Zwei- oder mehrsprachige Kinder oder Jugendliche

Persönliche Zusatzqualifikationen:

Bachelor of Health
logopädische Therapie bei selektivem Mutismus
Perfetti-Therapeut/in
VOCASTIM-Reizstromtherapie in der Stimm und Facialisparesen-Therapie

... gefunden im Internet unter:

http://www.dbl-ev.de/service/logopaedensuche.html?search=true&offset=0&showAllMembers=0&zipCodes=&city=Berlin&praxisName=&lastname=&keypointAdultsId=-1&keypointChildrenId=32&languageId=717&limit=4&suchen.x=43&suchen.y=22

Für den ergotherapeutischen Bereich habe ich eine Therapeutin in Berlin-Schlachtensee die gebrochen arabisch spricht.

MfG falladar
12. Juli 2017 22:11 # 7
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 1

Hi everyone,
I am Ahmed Fawzy. Speech therapist for over 12 years and my mother tongue is Arabic and i speak very good english as well. I study my master degree now here in Potsdam university
I would love to help the Arab community here who unfortunately have any problems with their kids language development.
Please feel free to call for help or for any enquiries. My phone number is 015203141877
Optionen:

nach oben scrollen