Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Lehrplan Ausbildung

Diskussionsforum

Lehrplan Ausbildung

Optionen:
11. September 2015 21:27 # 1
Registriert seit: 11.09.2015
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 15

Hallo an alle ::smile::

Ich möchte gerne eine Umschulung zur Ergotherapeutin machen. Ich höre immer wieder, dass der Stoff in der Ausbildung sehr umfangreich sein soll.

Da ich derzeit im Antragsverfahren der Arbeitsagentur festhänge, möchte ich meine Zeit sinnvoll nutzen und mir schonmal ein paar Grundlagen anschauen die mich erwarten werden.
Mein Schulabschluss liegt immerhin 7 Jahre zurück und da ist so einiges vergessen...besonders in Biologie gibt es bestimmt einiges, dass ich wieder auffrischen könnte.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Themen Sinn machen würden. Ich habe mir als Beispiel einen Lehrplan des Bayrischen Ministeriums runtergeladen und frage mich, ob länderübergreifend so ziemlich das Gleiche gelehrt wird...
Ich gehe mal davon aus, dass z.B. in Biologie Dinge wie Zelle & Gewebe, Genetische Grundlagen etc. doch bestimmt an allen Schulen gelehrt werden oder was meint ihr?

Natürlich will ich jetzt nicht den ganzen Lehrplan durchjagen, aber so ein paar Grundlagen wären bestimmt nicht verkehrt.

Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr mir empfehlen? ::smile::


12. September 2015 08:56 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich würde mir die Grundlagen der Anatomie ansehen. Insbesondere Muskulatur, Gelenke, Knochen und Neuroanatomie. Das ist eine gute Grundlage.

Viel Erfolg!
R46.2 – und Spaß dabei!
12. September 2015 19:55 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Lern-technisch ist KW genau an dem, was ich auch geschrieben hätte.
AAAAAAAAber: es gehen- auch hier im Forum- seit Jahren Infos rum, das die AfA keine 3 jährigen Umschulungen mehr fördert.
Hast du das -vorrangig mit expliziter Nachfrage- geklärt, bevor du noch Monate auf einen (Ablehnungs-)Bescheid wartest und die ganze Lernerei umsonst ist ??

Optionen:

nach oben scrollen