Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Umschulung Rentenversicherung

Diskussionsforum

Umschulung Rentenversicherung

Optionen:
17. September 2015 11:10 # 1
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe bereits eine Ausbildung, möchte aber umschulen zum Ergotherapeut.
In meinem Fall ist die Rentenversicherung zuständig, derzeit lehnt sie noch ab.

Gibt es zufällig jemand hier, der über die Rentenversicherung zum Ergotherapeut umgeschaltet hat?
Werden in dem Fall die kompletten drei Jahre übernommen, oder auch nur die zwei wie bei Umschulung über die Agentur für Arbeit?

Gibt es Unterschiede, welchen Träger man sich suchen darf?

LG
minded
18. September 2015 13:14 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Wenn die Rentenversicherung einen Bedarf sieht, finanziert sie die gesamten drei Jahre. Du kannst dir nicht einfach einen Träger aussuchen, da sie unterschiedliche Aufträge im Sozialversicherungssystem haben. Die Rentenversicherung kommt in Frage, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst und eine Berentung droht. Das möchten sie verhindern und zahlen dann lieber eine Umschulung.
19. September 2015 10:33 # 3
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 1

Hallo Minded, ich kann Dir zu Deiner konkreten Frage leider keine Antwort geben. Aber ich bin wie Du in einer ähnlichen Situation. Ich kann nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten. Habe schon vieles hinter mir Reha; MDK, Antrag auf Teilhabe zum Arbeitsleben, Ablehnung, Widerspruch und nun soll ich 6 Wochen stationär in eine Klinik zur Belastungserprobung. Und dann weiß ich ja auch nicht wie die DRV entscheidet... Seit Monaten in der Luft hängen UFF anstrengend. Wobei ich mich um Schulplätze gekümmert habe und auch welche habe. Gab es derzeit für mich keine positive Entscheidungen. Ich drücke Dir auf jeden Fall, das es sich bei Dir demnächst positiv entwickelt.

Herzliche Grüße Hannah
19. September 2015 13:02 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / pflümi hat geschrieben:
Du kannst dir nicht einfach einen Träger aussuchen, da sie unterschiedliche Aufträge im Sozialversicherungssystem haben. Die Rentenversicherung kommt in Frage, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst und eine Berentung droht. Das möchten sie verhindern und zahlen dann lieber eine Umschulung.


ich denke, die TE meinte einen Schulträger, nicht den Kostenträger...

In einer ganz anderen Angelegenheit mit der DRV hab ich leider die Erfahrung gemacht, das man sich bei der DRV auf viele viele viiiiele Monate Wartezeit einrichten muss... Unendlich anstrengend und kraftzehrend.
Hast du/habt ihr rechtliche Unterstützung durch einen der Sozialverbände(VdK, SoVD)?
Ohne wäre ich- zumindest nervlich- völlig verloren gewesen...
Viel Glück und alles Gute euch beiden
19. September 2015 16:25 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

In den 90ern wurde mir eine Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen "geschenkt". Ich durfte mir einfach was aussuchen und dann sogar einen Beruf der staatlich nicht annerkannt ist, ebensowenig die Ausbildung! Angeblich hatte ich Rücken, unterstellte mir ein Amtsarzt, wußte ich gar nicht.
Fand ich einfach genial.
Und nach ca. 10 Jahren bekam ich vom Arbeitsamt die Ergo-Ausbildung, auch selbst gewählt, gesponsert. Mit 48 Jahren.
naja, jetzt ist wohl Schluß, in dem Beruf werde ich auch noch als Rentner arbeiten (müssen).

gutgehn und schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
20. September 2015 13:02 # 6
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

@saloia: Das klingt logisch...

In Bezug auf den Schulträger, möchten die Sozialversicherungsträger meistens wissen, wo man sich beworben hat und wie das Bewerbungsverfahren ausgegangen ist. Oft kann man sich, wenn die Maßnahme bewilligt ist den dann selber aussuchen, wenn man gutue Argumente vorbringt weshalb dieser und kein anderer.

In Bezug auf Umschulung kann ich auch das elo-forum empfehlen, die können vermutlich nochmal spezifischer unterstützen als wir hier im Ergoforum.
28. September 2015 21:46 # 7
Registriert seit: 27.09.2015
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 1

Also vlt kann ich dir ja helfen ich habe jetzt über die Rentenversicherung die Umschulung zur Ergotherapie angefangen . Ich musste vorher zu einer sogenannten Testung und musste dann angeben was ich mir wünsche . Und es werden Grundsätzlich nur 2 Jährige Ausbildungen übernommen nie 3 Jahre außer es gibt keine andere Möglichkeiten in Ausweichberufe was ich denke aber immer möglich ist. Ansonsten ich bin gelernte Physiotherapeutin und musste den noch eine Antrag an dies Landesamt für Gesundheit und soziales Stellen wo geprüft wurde ob meine Vorausbildung ausreicht um die Ausbildung zu verkürzen und mit dieser Genehmigung habe ich an einer Schule angefangen die auf verkürzte Ausbildung spezialisiert ist in Berlin .
Optionen:

nach oben scrollen