Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> sektoraler Heilpraktiker Ergotherapie NRW

Diskussionsforum

sektoraler Heilpraktiker Ergotherapie NRW

Optionen:
22. September 2015 21:50 # 1
Registriert seit: 01.11.2003
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 14

Geändert am 22.09.2015 22:17:00
Liebe kollegen,

hat jemand schon Erfahrung mit der eingeschränkten Heilpraktikerlizenz für Ergotherapeuten? die soll neu sein. Hat jemand die Prüfung schon abgelegt? wenn ja in welchem Bundesland? und welche Prüfungsinhalte sind zu erwarten?

Welchen Nutzen hat ein Ergotherapie - Angestellter dadurch, wenn er den sektoralen Heilpraktiker absolviert hat? ... Besteht die Möglichkeit auch, dass man
[nebenher ] (sprich neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit) mit dieser Weiterbildung als sektoraler Heilpraktiker Ergotherapie ohne Rezept behandeln kann.

vielen dank für eure Rückmeldung!
23. September 2015 21:14 # 2
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Hallo,

habe beim Gesundheitsamt in Köln nachgefragt,weil dass für mich zuständig wäre und habe dies erhalten:

,, Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass zumindest im Regierungsbezirk Köln derzeit eine solche Heilpraktikererlaubnis nicht erteilt wird. Rahmenbedingungen, die dies ermöglichen, sind mir, genau wie das Gesetz, dass Sie ansprechen, nicht bekannt. Das von Ihnen zitierte Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Möglicherweise besteht -analog zur Heilpraktikererlaubnis Physiotherapie- die Möglichkeit einer sektoralen Heilpraktikererlaubnis, hier ist jedoch der Gesetzgeber mit Schaffung der Rahmenbedingungen gefordert. Diese liegen derzeit nicht vor.,,


Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
24. September 2015 10:15 # 3
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 139

Hallo,

zum Glück!!!!
Das wäre auch grusellig.
Ich möchte auch weiter Ergotherapeut sein und kein Heilpraktiker, dann hätte ich eine andere Ausbildung gewählt!!!

Grüße, luk
25. September 2015 08:08 # 4
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 3

Liebe Ergo 2003,

vielen DANK, für das Nachfragen beim Amt. Ich bin freiberufliche Ergo in Baden-Württemberg und sehr interessiert an einer Heilpraktikerin Ergotherapie, weil ich dann für Selbstzahler ohne Arztrezept tätig sen kann.
Weiß jemand um den Stand, ob das allgemein kommt udn unter welchen Bedingungen wird das sein? Ich weiß, dass es in Bayern für Physios möglich ist und freu mich über INformationen hierzu.

Danke.
Vrede 63
5. November 2017 08:12 # 5
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 121

Hallo,
Hat sich mittlerweile was getan in Sachen sektoraler Heilpraktiker in NRW?
Also gibt es Therapeuten unter uns, die diesen jetzt hier machen konnten?

Die letzte Info hier ist nämlich 2 Jahre alt...

Gruß
Netten
6. November 2017 15:05 # 6
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

Zitat / luk hat geschrieben:
Hallo,

zum Glück!!!!
Das wäre auch grusellig.
Ich möchte auch weiter Ergotherapeut sein und kein Heilpraktiker, dann hätte ich eine andere Ausbildung gewählt!!!

Grüße, luk



Der Sekt.Heilpraktiker ist beschränkt auf dem Gebiet der Ergotherapie

In Moers krefeld Düsseldorf und Oberhausen ist er noch nicht anerkannt
Ich habe ihn in Bad Harzburg gemacht
23. August 2018 19:53 # 7
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 121

Hey

ich habe seit gestern meine Zulassung als Heilpraktiker (Ergotherapie) bekommen.
Ausgestellt vom Kreisgesundheitsamt Düren, NRW.

Hier ist der Weg also frei!!

Grüße
Annette
Optionen:

nach oben scrollen