Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> behandlungsdauer motorisch + abrechnung

Diskussionsforum

behandlungsdauer motorisch + abrechnung

Optionen:
23. September 2015 13:49 # 1
m0rph3us
m0rph3us
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

hallo

ich habe auch eine frage zur behandlungsdauer und kosten/sb

auf meinem rezept (immer 6 behandlungen) bzw. auf der rechnung steht "motorische störungen" einzelpreis 27,82. ohne behandlungsdauer.

unter mir in dem thema steht 30-45 minuten. gilt das generell? kann mir jemand sagen wo das im gesetz steht. ich habe ein datenblatt gefunden, aber dort steht die dauer nicht dabei und der preis ist auch nicht ganz richtig. 27,48 euro ist dort bei einer einzelbehandlung angegeben. allerdings ist die mhplus meiner meinung nach eine BKK, von daher müßte dann 24,94 abgerechnet werden.

https://www.kvberlin.de/20praxis/50verordnung/20heilmittel/hm_verguetung/verguetung_ergo.pdf


ich verstehe das nicht ganz. auf der vdak.de seite sind alle kassen aufgelistet. dort steht mhplus bkk.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen und mir mitteilen wie die abrechnung korrekt sein müßte.

auch was ich an eigenbeteiligung habe. von einer anderen patientin wurde mir mal gesagt (diese hat die info von ihrem arzt), dass die praxis zwischen 16 und 21 euro oder so verlangen darf. auf meiner rechnung stehen immer knapp 27 euro. inkl. 10 euro verordnungsgebühr. weshalb muss ich 10 euro jedesmal noch extra zahlen?

es stehen 2 paragraphen auf der rechnung. ich bin leider noch nicht dazugekommen, diese durchzulesen da ich mich im umzug befinde. werde das aber schnellstmöglich nachholen.

es wäre nur nett wenn mir jemand vorab schonmal sagen könnte, ob das alles so richtig ist was hier gemacht wird.

desweiteren möchte ich sagen, dass die behandlung nicht 30 min dauert sondern höchstens 25 min. ich hatte auch schon 20 min, wenn die leute rausrennen um termine einzutragen, jemand stört oder anruft oder wenn der behandler 5 min zu spät kommt und dann kurz vor schluss schon aufhört.

die termine gehen reih an reih. da ist keine pause für die behandler dazwischen. da fehlen dann generell immer 5 minuten. und wenn sie sich mit dir unterhalten, was ja manchmal nett ist, dann fuchteln sie mit den händen rum und arbeiten gar nicht mehr für die zeit in der sie dir irgendwas erzählen. wenn sie was bezüglich der behandlung erklären ist das ja ok, aber nicht irgendwelche privaten dinge.

ich finde das geht überhaupt nicht! ich muss noch einige zeit die therapie fortsetzen. die behandlung gefällt mir aber so überhaupt nicht. ich werde nun nur noch das rezept voll machen und mir jemand anderen suchen.

vielen dank und sorry für den langen text!


23. September 2015 16:05 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

30 min Behandlungszeit sind O.K.
25 Minuten nicht.
Keine Pause zwischen Behandlungen ist normal.
10 Euro Verordnungsgebühr und 10% Eigenanteil an den Behandlungskosten sind gesetzlich vorgegeben.
Die Preise variieren nach Kasse und Bundesland.
Privates Rumgefuchtel statt professioneller Behandlung oder gar Unterbrechungen durch Organisatorisches sollten nicht die Regel sein.
Den Therapeuten darauf ansprechen, professionelle Behandlung einfordern oder Wechseln wäre die logische Konsequenz.

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
23. September 2015 16:36 # 3
m0rph3us
m0rph3us
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

hallo kw

vielen dank schon mal für deine antwort. ich habe mir nun heute schon einen anderen therapeuten gesucht.

wenn da nie ne pause zwischen den behandllungen sind, wie machen das denn dann andere praxen. da kommen ja dann keine "geraden" urzeiten zustande oder? es fehlen doch immer irgendwie ein paar minuten.
und wie sieht es mit der hygiene aus? hier zum beispiel werden nie die liege und "kopfkissen" bei patientenwechsel gewischt. das geht doch auch nicht! oder ist das auch normal?
23. September 2015 17:01 # 4
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Hallo,

ich würde Dir empfehlen so lange ein Praxis zu suchen, bist Du alle Wünsche erfüllt bekommst
bzw. alle Vorgaben umgesetzt werden. Alles andere ist Dir einfach nicht zumutbar! ::blush::

ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
23. September 2015 19:49 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... du hast jederzeit die Möglichkeit, die Rechnung durch deine KK prüfen zu lassen und dich durch deine KK beraten zu lassen.

MfG falladar
23. September 2015 20:16 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Die Preise sind von Kasse und Bundesland verschieden. Hier un Bayern würde der Preis stimmen. Man muss immer 10€ plus 10% Rezeptgebühr bezahlen. 30 min ist Mindestbehandlungszeit. Mal 5 min eher aufhören ist ok, sollte jedoch nicht die Regel sein. Wenn dir zu viel gequatscht wird, sprich das ruhig an. Sonst würde ich auch die Praxis wechseln. Es gibt Patienten die möchten mit einem quatschen da rede ich auch über privates andere wollen jedoch nur therapiert werden. Da halte ich auch den Mund. So etwas hat man im Gefühl. Es sollte sich jedoch zum größten Teil auf die Therapie konzentriert werden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
23. September 2015 21:28 # 7
m0rph3us
m0rph3us
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

alles klar. danke! bin auch in bayern. dann stimmt wohl der betrag :) wo kann ich das denn nachlesen? auf dem datenblatt das ich habe steht ja was anderes drauf... den link hab ich hier gefunden.

das quatschen ansich ist ja nicht schlimm. aber die hören dann halt auf weil sie mit den händen "reden" wenn sie was erzähln... wie gesagt, ich hab jetzt eh schon jemand gefunden. werde das dann auch gleich zu anfangs alles ansprechen.

ich finde halt einfach, dass das eigentlich jedem therapeut selbst bewusst sein sollte. vor allen dingen auch, weil sie meine situation kennen und ich so schnell wie möglich wieder fit sein muss. aber ist wohl nicht so. ich bin in ner praxis, in der mehrere arbeiten und dort hat man nicht immer den selben behandler. das wechselt wie die termine halt grad passen. und jeder ist dort gleich. wenn den kein thema einfällt dann fangen sie von wetter an. aber irgendwie müssen die alle zwanghaft irgendwas sagen....

ich war jetzt schon 13 mal dort. und hatte max. 3 mal wirkliche volle 30 minuten. einzeln betrachtet sind vielleicht 5 min nicht viel. bei einer 30 minütigen behandlung aber schon. und wenn man das hoch rechnet ist das mind. eine behandlung.

nun gut. vielen dank für die antworten :)
24. September 2015 08:22 # 8
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Zitat / m0rph3us hat geschrieben:
wenn da nie ne pause zwischen den behandllungen sind, wie machen das denn dann andere praxen. da kommen ja dann keine "geraden" urzeiten zustande oder? es fehlen doch immer irgendwie ein paar minuten.


Eine Punktlandung gelingt einfach oft nicht, weil Unvorhergesehenes passieren kann...wir sind ja nun auch keine Maschinen, die immer exakt auf die Sekunde im Takt bleiben können::rolleyes::.

Allerdings gehen bei mir leichte Verzögerungen nicht auf Kosten der Klienten, sondern meiner folgenden Pausen, die werden dann halt kürzer. 5 Minuten fehlen mir hinterher meistens, aber Grund zu beschweren hatte auch noch keiner, da ich meine Takt-Ungenauigkeit ja auf meine Kappe nehme und meine Klienten es ja nicht anders kennen...::tongue::.

Lieben Gruß, ergotron
24. September 2015 08:53 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Immer wechselnde Therapeuten finde ich auch nicht schön. Mag auch am liebsten immer vom selben Therapeuten behandelt werden. Wie schon Ergotron beschrieb, werden halt den unsere Pausen kürzerer. Was ich auch unangenehm finden würde als Patient, wenn während meiner Behandlungszeit der Therapeut ans Telefon geht. Da lasse ich immer den AB ran. Es sei den es geht jemand in meiner Praxis dann sag ich denjenigen meistens kurz es dauert noch so und so viel Minuten, da meistens wenn du nicht reagierst dann doch mal ein HALLO und klopfen an der Tür kommt oder der Jenige in die Behandlung herein platzt. Was nervt. Es sei den ich weis, dass es der nächste Patient ist oder ein Angehöriger. Schau mal da. Die Preise gelten für alle Primäre Kassen wie AOK,BKK, usw Link
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. Oktober 2015 11:38 # 10
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo m0rhp3us,

die Behandlung beginnt mit Begrüßung des Patienten und schließt mit der Verabschiedung. Das dauert bei mfB 30 Min. Mindestens. die restlichem 15 Min. einen der vor und Nachbereitung der Behandlung, also Dokumentation, Behandlungsplanung, Desinfektion, Berichte durchsehen, anfordern, Telefonieren mit dem verordnenden Arzt, den Physik -Kollegen usw.
Diese Zeit muss aber nicht direkt an die Behandlung anschlossen werden, sondern kann auch am Stück, z.B. Abends oder wann eben möglich verwendet werden.

Eine Behandlung ist nicht unbedingt besser, je länger sie dauert. Der Grundsatz "Viel hilft viel" ist nicht der gesündeste im Bezug auf die therapeutische Behandlung.
Eine gute Basis (dazu ist ein therapeutisches Gespräch, mit welchen Inhalten auch immer) ist sinnvoll und ausgesprochen nutzbringend. Denn "Heilung" findet nicht nur auf der funktionellen Ebene sattt. Ein Therapeut kann noch so gut sein, wenn ich zu ihm keinen Zugang finde (bzw. er zu mir) dann ist die Behandlung für die Tonne. Zumindest ein Teil davon. Denn der Patient aktiviert erstaunliche Selbstheilungskräfte, wenn er dem Behandler vertraut und zutraut, dass er ihm hilft.

Wichtig ist, dass man sich als Patient auch meldet, wenn einem was nicht passt. Das ist mir als Therapeut nur recht. Schon gar, weil ich dann reagieren kann.
Ich bedanke mich prinzipiell für Kritik, insbesondere, wenn sie konstruktiv vorgebracht wird ::wink::, denn dann kann ich was ändern an meiner Arbeitsweise.

Zur Desinfektion: Bei offenen Wunden und akuten Geschehen oder bei bestehender Infektion des Patienten desinfizieren wir das gesamte Arbeitsgebiet und Hände (außerdem arbeiten wir mit Handschuhen). Bei geschlossenen Wunden und "normalen" Umständen desinfizieren wir das Arbeitsgebiet (Liege , Tisch usw.) nur alle paar Stunden.
Allerdings bringen unsere Patienten ihre eigenen Handtücher zum Unterlegen auf die Liege mit, auf dem Tisch liegt immer ein frisches Handtuch von uns.

Ich wünsche dir, dass du in der nächsten Praxis besser unterkommst und zufriedener bist.

Gruß,
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
7. Oktober 2015 13:10 # 11
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 07.10.2015 16:23:00
Zitat:
Dokumentation, Behandlungsplanung, Desinfektion, Berichte durchsehen, anfordern, Telefonieren mit dem verordnenden Arzt, den Physik -Kollegen


Ähm das sind alles Dinge die für mich auch in die 30 Minuten Behandlungszeit gehören. Wie soll man denn sonst wirtschaftlich arbeiten wenn man das dann noch in der nichtbezahlten Zeit erledigt::confused:: Wir bekommen nunmal schon sehr wenig von der Krankenkasse bezahlt, da schenke ich denen nicht auch noch bei jedem Patienten 15 Minuten!

Die Doku wird gemeinsam mit dem Patienten erledigt, ist ganz interessant was dem Patienten hängen bleibt von der Behandlung, Berichte durchsehen und anfordern mache ich auch gemeinsam mit dem Patienten ( er will ja schließlich auch wissen was drin steht) Telefonieren mit dem Arzt (in Anwesenheit des Patienten) oder auch per Mail (geht besser als mit dem Telefon) usw.

Zitat:
Eine Behandlung ist nicht unbedingt besser, je länger sie dauert. Der Grundsatz "Viel hilft viel" ist nicht der gesündeste im Bezug auf die therapeutische Behandlung
.::thumbup::


Grüße

Lusa
Optionen:

nach oben scrollen