Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Unbezahlter Urlaub

Diskussionsforum

Unbezahlter Urlaub

Optionen:
7. Oktober 2015 11:25 # 1
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo :)
gibt es hier jemand der schon einemal unbezahlten Urlaub über 1 Monat genommen/bekommen hat? Wie habt ihr das mit der Krankenversicherung geregelt, gibt es dann den vollen Urlaub oder wird er auf die nur anwesenden Monate berechnet? Was gibt es alles zu beachten?
Danke schon mal für die Hilfe.

(Ich selbst möchte gerne 4 Monate unbezahlt und dann 1 Monat Urlaub im Anschluss anhängen)
7. Oktober 2015 12:12 # 2
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Unbezahlter Urlaub kann nur über einen Zeitraum von 4 Wochen genommen werden.
7. Oktober 2015 12:58 # 3
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 16

Geändert am 07.10.2015 12:59:00
Hallo Cahu,
als ich damals noch Angestellt war, habe ich mich von meinem Chef für 3,5 Monate beurlauben lassen und bin nach Australien gegangen.
Bei der Krankenkasse musst du eine ich glaube "Anwartschaft" zahlen, das du danach wieder eintreten kannst. Das war um die 60€ im Monat, also nicht wenig. Zusätzlich eine Auslandkrankenversicherung über 28 Tage, diese kostete 1 € am Tag.
Vergessen hatte ich: lass dir ein Zwischenzeugnis ausstellen!
Viele Grüße
Tilia
7. Oktober 2015 20:17 # 4
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet aber ich bekomme sicher die 4 Monate unbezahlten Urlaub :)
Okay hab bei der Kasse mal angerufen die hat mir das auch gesagt, danke.
Das mit dem Zeugnis ist schon mal ne gute Idee, wobei ich sicher wieder kommen will.
30. Oktober 2015 10:53 # 5
SuLe86
SuLe86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 9

Ich glaube das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden. Klar große Unternehmen halten sich an die Richtlinien, aber ein Freund von mir hatte auch mal 1 Jahr unbezahlten Urlaub, ohne das er irgendwelche Probleme bekommen hat. War aber nur möglich, da er seinen Chef gut kannte und in nem kleinen Unternehmen gearbeitet hat.
Optionen:

nach oben scrollen