Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sozialform bei Spielen

Diskussionsforum

Sozialform bei Spielen

Optionen:
18. Oktober 2015 14:44 # 1
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 1

Geändert am 20.10.2015 19:19:00
Hallo,

ich schreibe gerade an meinem Klientenbericht fürs Psychiatriepraktikum.
Dabei komme ich gerade bei einer Frage nicht weiter, vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen.
In der Sichtstunde möchte ich mit der Klientin (und der behandelnden ET) gemeinsam ein Brettspiel spielen.
Begründen kann ich das soweit auch. Jetzt ist nur die Frage welche Sozialform das ist? Außerdem nimmt die Klientin neben der Einzeltherapie auch an einer Gruppentherapie (insgesamt 3 Klienten) teil. Hier werden ebenfalls Brett- bzw. Gesellschaftsspiele gespielt. In der Gruppe würde ich mal vermuten dass das Gemeinschaftsarbeit sein müsste, da Alle an etwas gemeinsam teilnehmen. Allerdings verfolgt dabei ja auch jeder ein eigenes Ziel sofern es ein Spiel ist in dem um Punkte gespielt wird. Für die Sichtstunde finde ich es noch ein bisschen kniffliger da die Klientin innerhalb der Einzeltherapie an einer (vermutlich) Gemeinschaftsarbeit teilnimmt, jedoch nur mit ET und Praktikantin.::confused::
Unterrichtsunterlagen sowie alle Bücher die ich hier habe haben mir bisher nicht weiter geholfen und meine Anleiterin wusste auch nicht so recht was gemeint ist.
Also falls jemand mir da mit ein paar Definitionen aushelfen kann wäre das super.
Danke im Voraus.

P.S.:
Um eventuellen Missverständnisse vorzubeugen:
Die ergotherapeutische Zielsetzung besteht selbstverständlich nicht darin das Spiel zu gewinnen. Sowohl in der Gruppe als auch in der Einzelbehandlung werden Spiele als Medium eingesetzt um soziale Fähigkeiten zu erweitern, mit Anderen in Kontakt zu treten, etc. Also Interaktionelle Methode, Prozessorientiert.
Meine Frage bezieht sich also wirklich nur auf die Definition der einzelnen Sozialformen. Da hab ich nämlich den Eindruck dass gemeinsames Spielen (Brettspiele) in keine der mir bekannten Sozialformen wirklich rein passt, bzw in jeweils einigen Punkten mit Allen Gemeinsamkeiten hat.
Für die Sichtstunde ist dann auch nur noch die Frage ob Therapeuten "offiziell" für die Definition Gruppen- / Gemeinschaftsarbeit mitgezählt werden. (Unprofessionell formuliert, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Optionen:

nach oben scrollen