Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Quereinstieg Ergotherapie

Diskussionsforum

Quereinstieg Ergotherapie

Optionen:
31. Oktober 2015 10:04 # 1
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 2

Hallo,
ich bin 27 und habe leztes Jahr mein Studium in Geoinformation als Bachelor abgeschlossen. Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr im öffentlichen Dienst, welcher aber erstmal auf 2 Jahre befristet ist.

Ich hatte schon zum Ende des Studiums keine Motivation, keinen Ehrgeiz, mehr diesen Beruf weiter ausüben zu wollen, da ich nicht der Mensch bin, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen kann. Ich habe mir die Zeit genommen und über meine Interessen und Stärken nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das der Beruf als Ergotherapheut alles vereint, was ich mir Vorstelle von meinen Beruf.

Ich möchte unbedingt diesen Beruf erlernen und suche daher Erfahrungen von Leuten, die den selben Weg gegangen sind oder noch gehen.

Zudem möchte ich mich gerne vorab schon mit Lektüre befassen, welche im ersten Jahr behandelt wird und suche in dieser Richtung auch nach Informationen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung der Ausbildung/Studiums. Ich fange gerade an von meinen Gehalt Rücklagen zu bilden, dies wird aber nicht reichen um die 3 Jahre damit vollständig überbrücken zu können. Daher suche ich auch in dieser Richtung Erfahrungen und Tipps.
31. Oktober 2015 22:16 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Mo23,

wenn du schon mit dem Lernen beginnen willst, ist es empfehlenswert, sich mit Basiswissen wie Anatomie und Physiologie zu befassen.
Da du bereits eine Erstausbildung abgeschlossen hast und auch nicht arbeitssuchend bist, kommen für dich meines Wissens nach nur zwei finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten in Frage:

Bildungskredit
BaföG (elternunabhängig)

Vielleicht weiß aber auch noch jemand hier mehr?
Viele Grüße, Kinaa

Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
1. November 2015 18:38 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Geändert am 01.11.2015 18:40:00
Hallo Mo 23,

hast du denn schon in einer Ergotherapie-Abteilung eines Krankenhauses
oder in einer Praxis hospitiert? Um Dir ein realistisches Bild von unserem Beruf zu machen.

Ich empfehle Dir als Standard-Werk der Ergotherapie
"Vom Behandeln zum Handeln" vom Thieme-Verlag.
Darin geht es quasi um das Kerngeschäft der Ergotherapie,
der Betätigung/dem Handeln. Und es werden die aktuellen
Behandlungsmethoden und -modelle beschrieben.

Die meißten Ergotherapie-Schulen kosten ein monatliches Schulgeld,
das kann zwischen 300 bis zu 500 Euro betragen.
Auf der Seite des Berufsverbandes DVE: www.dve.info
gibt es eine vollständige Schulliste von Deutschland, in der
auch die Gebühren je Schule aufgeführt sind.
Es gibt einige wenige Schulen, die das Land als Träger haben
und kein Schulgeld verlangen.
2. November 2015 20:06 # 4
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe schon eine Anfrage zum hospitieren an eine Praxis gestellt, wo mehrere Ergotherapheuten in verschieden Richtungen arbeiten, damit ich ein großes Spektrum sehen kann.

Ich habe mir das Buch "Vom Behandeln zum Handeln" mal kurz angeschaut und werde es mir aus der Bibo mal ausleihen.

Gruß Morten

Optionen:

nach oben scrollen