Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde Feinmotorik

Diskussionsforum

Sichtstunde Feinmotorik

Optionen:
6. November 2015 15:41 # 1
corinna_sc
corinna_sc
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hallo Zusammen!

ich studiere Ergotherapie. Zurzeit habe ich mein erstes Praktikum in einer Behindertenwerkstatt ( Arbeitstherapie) und seit heute weiß ich den Termin für meine Behandlungsprobe.

Für meine Klientin (geistig behindert) habe ich mir die Grobziele FEINMOTORIK und KONZENTRATION ausgesucht.
Dort habe ich bisher nur die Idee, eine Kette aus Bügelperlen zu gestalten. Meine Klientin ist immer total schnell abgelenkt und brauch ständig Unterstützung bei ihren Tätigkeiten, da sie sonst nur sehr wenig Konzentration für eine Aktivität hat. Man muss sie ständig daran erinnern, sich noch einmal auf die Arbeit zu Konzentrieren Außerdem ist sie bei feinmotorischen Aktivitäten immer sehr zittrig.



Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir noch andere Ideen geben könntet! Vielen Dank im Vorraus :)
Liebe Grüße ::smile::
6. November 2015 19:33 # 2
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 94

Was soll sie denn anschließend mit der Kette machen?
Was ist denn in der Werkstatt sonst ihre Aufgabe?
6. November 2015 19:37 # 3
corinna_sc
corinna_sc
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Meine Klientin ist zur Zeit noch in einer fördergruppe. Dort werden die werkstattbeschäftigten speziell gefördert, um erst dann fit zu sein, um in den richtigen Arbeitsbereich tätig zu sein
6. November 2015 19:54 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,
das sind keine ergotherapeutischen Ziele. Schau Dir nochmal SMART an und z.B. im Buch vom Behandeln zum Handeln was unter Zielfindung, Zielbenennung etc. steht und schau auch mal hier im Forum, was wir anderen Schülern und Studierenden dazu geschrieben haben. Sehr ausführlich ist es in einem Beitrag zur ICF vorhanden.
7. November 2015 05:56 # 5
Registriert seit: 20.05.2007