Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Hilfe zur Präsentation

Diskussionsforum

Hilfe zur Präsentation

Optionen:
10. November 2015 20:22 # 1
Registriert seit: 25.10.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im August diesen Jahres meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beendet und arbeite seit September in einer Praxis für Physio- und Ergotherapie. Leider als einzige Ergotherapeutin.
Da meine Stelle aufgrund von "Patientenmangel" auf 22 Stunden begrenzt ist, möchte ich so schnell wie möglich neue Patienten hinzugewinnen und nehme aus diesem Grund an einem Infoabend der örtlichen Grundschule teil, um Eltern über die Anwendungsbereiche und Möglichkeiten der Ergotherapie bei Kindern zu informieren.
Was mir noch fehlt sind Ideen zur Präsentation um das ganze so informativ und spannend wie möglich aber auch übersichtlich zu gestalten.. Mir stehen ein Tisch und eine Stellwand zur Verfügung.. Habe auch daran gedacht Dinge (Spiele, Hilfsmittel,....) zum ausprobieren mitzunehmen, um den Eltern auch einen kleinen praktischen Eindruck verschaffen zu können.. Über Vorschläge, Ideen und Tips zur praktischen Umsetzung eines Infostandes wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja jemanden der selbst schon einmal an so einer Veranstaltung teilgenommen hat? ::smile::

Ganz liebe Grüße!
11. November 2015 14:08 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 11.11.2015 14:09:00
Hallo annalena, ich würde vielleicht eher damit beginnen welche Schwierigkeiten Kinder in diesem Alter in ihrem Altag so haben können und die Eltern eben täglich erleben. Z.B. der tägliche Kampf ums Hausaufgaben machen, Kinder halten sich nicht an Regeln, haben viel Streit mit ihren Geschwistern, sind motorisch ungeschickt, Schreiben ist ja soo doof, mein Kind traut sich nicht usw. auf humorvolle Weise sammeln lassen, vielleicht auch die Lehrer miteinbeziehen an welche Probleme sie denken und oft an ihre Grenzen kommen. ich würde versuchen dies Humorvoll und übersichtlich auf Plakaten zu gestalten. Dann kannst du gezielt auf bestimmte Bereiche, auf die du dich auch gut vorbereiten kannst genauer einzugehen ( Z.B. ADHS, oder allgemeiner Konzentrationsstörungen, Graphomotorische Störungen, mangelnde Sozialkompetenzen o.ä.). Wie gehen Ergos vor, wie läuft so eine Therapie ab, welche Behandlungsmethoden gibt es, wie lange dauert so eine Therapie im Durchschnitt. Bücher, Elternratgeber etc. sind gut als Infomaterial, auch z.B. Gruppenangebote als Flyer gestaltet wie EST, MKT o.ä. sind oft interessant.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, falls du Fragen hast melde dich gerne.
Eins finde ich jedoch echt fragwürdig. Wenn du als einzige Ergo in der Praxis tätig bist, hast du auch die fachliche Leitung inne und somit eine mindest Anwsenheitpflicht in der Praxis, je nach Bundesland zwischen 33 und 35 Stunden, zudem ist es eh gewagt als Berufsanfänger eine Praxis aufzubauen. Ich meine dass nicht Böse aber ich wäre damals völlig überfordert gewesen. Auch solltest du darauf achten, das alles was du an Zeit zur Vorbereitung für solche Infoabende oder Materialgestaltung brauchst eben auch Arbeiszeit ist. Ich habe für meine ersten Infoabende (Powerpoint, Flyer, Materialzusammenstellung und Vorbereitung) bestimmt 30 Stunden gebraucht, und war zu der Zeit echt schon einige Jahre Ergo.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
11. November 2015 18:17 # 3
Registriert seit: 25.10.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 8

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps! Soweit ich weiß soll ich nicht direkt einen Vortrag halten, es läuft eher ab wie auf einer Messe, verschiedene Teilnehmer z.B. Nachhilfelehrer, Logopäden, Phyios usw haben jeweils einen Stand an dem Eltern vorbeikommen und sich informieren können.. Ich werde trotzdem versuchen die Idee mit den Problemen im Alltag einzubauen das lässt sich sicher auch so auf Plakate gestalten. Die Zeit die ich zum Vorbereiten benötige zählt mein Chef selbstverständlich als Arbeitszeit :)
Ich hätte mir auch gewünscht meinen Start ins Berufsleben in einer Klinik oder einer Praxis mit mehreren Mitarbeitern vornehmen zu können, schon allein deswegen weil ich mir von niemandem etwas "abschauen" kann oder gezielte "Ergofragen" stellen kann.. ist aber leider so gelaufen dass ich nun alleine dort arbeite.. Beziehungsweise bin ich froh überhaupt eine Stelle bekommen zu haben.. Ich muss aber wirklich zugeben dass ich auch sehr oft überfordert bin, gerade bei Patienten die ein Krankheitsbild bzw. Symptome aufweisen welches ich so noch nicht kenne.. mit einigen Patienten läuft die Therapie sehr gut, mit anderen dagegen eher mäßig.. Ich versuche dann mir sehr viel aus Büchern herzuleiten
Das mit der fachlichen Leitung und der mindest Anzahl an Stunden ist mir neu, davon hat auch mein Chef noch kein Wort verloren ::confused:: Gibt es da noch weitere bestimmte Dinge die beachtet werden müssen?
11. November 2015 19:30 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Beim DVE gibt es dazu mehrere Merkblätter, beim BED vermutlich auch. Vieles kannst Du auch google fragen.
Optionen:

nach oben scrollen