Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungsbegleitend Studieren

Diskussionsforum

Ausbildungsbegleitend Studieren

Optionen:
20. November 2015 15:27 # 1
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 1

Hallo!
Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr zur ET und bin stark am überlegen den Beruf auch noch zusätzlich zu studieren.
Ich habe "nur Fachabiur" und suche nach einer geeigneten FH in Bayern, Österreich oder einem anderen Nachbarland.

Studiert jmd von euch Ausbildungs- oder Berufsbegleitend? Bzw hat studiert?
Wenn ja, wie gehts euch dabei?
Wo macht ihr das ganze?
Habt ihr Anregungen für mich?

Bitte hinterlasst einen Kommentar für mich :)
Vielen Dank!!
25. November 2015 21:53 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hast Du schon bei deiner Schule nachgefragt? Mittlerweile haben viele Schulen Kooperationsverträge mit Hochschulen.
26. November 2015 13:08 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 26.11.2015 13:18:00
Es gibt in Deutschland extrem viele Möglichkeiten Berufsbegleitend zu studieren. Es gibt die Hochschulen in Holland die Fernstudium anbieten und eine Vielzahl von Unis in Deutschland die dieses auch anbieten. Die meisten Schulen in Deutschland haben eine Kooperation mit einer der Fernhochschulen, jedoch wird deine wahrscheinlich keine haben wenn du diese Frage hier fragst. Meiner Meinung nach wird es schwierig für dich sein Mitte des 2. Ausbildungsjahres noch einen Studienplatz zu bekommen. Bei mir auf der Schule war es so, dass alle die Studieren wollte schon Ende des ersten Ausbildungsjahres sich Immatrikulieren mussten.

In Österreich kannst du nicht studieren (Solange du nicht dein Deutsches Diplom hast, danach ist es kein Problem sofort den Master zu machen) weil es bei uns ja ein rein Akademischer Beruf ist und du dementsprechend vor dem Abschluss des Bachelors sowieso keine Berufszulassung in Österreich hast. Masterstudiengänge gibt es viele in Österreich welche Berufsbegleitend sind, zum Beispiel ist der Ergo-Master in Krems ziemlich krass von dem was ich gehört und gelesen habe (http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/ergotherapiemaster/index.php) und es gibt auch noch einen speziellen Ergo Master dort der auf Forschung ausgelegt ist, der jedoch nur 10 Leute zulässt und nur alle 2 Jahre losgeht (http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/ergotherapie-forschung/index.php). Der Lehrstuhl für den Forschungsmaster ist einer der angesehensten Storke-Spezialisten in Europa.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ganz einfach eine Zeit- und Geldverschwendung einen Bachelor zu machen wenn du in Österreich deinen Master als Examinierter Ergotherpeut machen kannst, ist aber nur meine Meinung.

P.S. Ganz wichtig ist es wenn du im Ausland studieren möchtest, dass die dir von deiner Schule einen detaillierten Lehrplan geben lässt, da dies für die Anerkennung deiner Ausbildung im Ausland ausschlaggebend ist (in DE hat ja jedes Bundesland einen eigenen Lehrplan also kann es sein, dass ein Bayer ohne Nachprüfung anerkannt wird aber einer aus NRW ne Prüfung machen muss).

Für alle die die genau Gesetzeslage zur Anerkennung in Österreich interessiert http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/kmp/ergo/beglaubigungsliste_jan_2014.pdf
Optionen:

nach oben scrollen