Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Lesekompetenz stärken, Ideen?

Diskussionsforum

Lesekompetenz stärken, Ideen?

Optionen:
29. Dezember 2015 19:20 # 1
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 3

Hallöchen!::smile::
Seit paar Wochen abeite ich mit einem 7 jährigen Kind, mit welchem ich die Lesekompetenzen fördere.

Habt ihr noch paar weitere Ideen, womit ich die für das Lesen und Schreiben wichtigen Basiselemente spielerisch fördern kann? Ich möchte gerne abwechslungssreicher mit dem Kind arbeiten können.

Würde mich über Ideen freuen! ::smile::

Liebe Grüße!!
30. Dezember 2015 09:44 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Was ist denn die Diagnose deines Klienten? Ich denke wie immer sollte zuerst mal ein Befund erarbeitet werden. Lese- Rechtschreibschwäche ist zwar nicht meine Kernkompetenz und es gibt bestimmt viel Lese-spezifischere Befundinstrumente aber der FEW-2 scheint mir aufgrund der visuellen Komponente für sinnvoll.

Es gibt viele Gründe warum das Kind Schwierigkeiten beim lesen haben kann, hat es ADS und kann es sich nicht auf das lesen konzentrieren, ist es kognitiv in der Lage den Inhalt des gelesenen zu verarbeiten, hat es ganz einfach eine Sehschwäche und kann somit den Text nicht wahrnehmen... usw usw.

Ein "einfach" scheinendes Problem kann hundert komplexe Gründe haben vorallem bei Kindern. Hast du dich mal Dyslexie / Legasthenie auseinandergesetzt, da gibt es ja auch tolle Befundinstrumente und Therapieansätze sollte es denn in diese Richtung gehen.
1. Januar 2016 20:30 # 3
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 2

Wo liegt denn das Problem beim Lesen?
Synthese?, sinnentnehmendes Lesen? Ist die Graphem-Phonem-Korrespondenz überhaupt schon gesichert?
Fördervorschläge kann ich dir nicht geben, wenn das Problem nicht näher beschrieben wird. ::smile::
Bitte bei Schwierigkeiten die sich mit dem schulischen Bereich stark überschneiden auch immer die Rücksprache mit den Lehrkräften suchen.
Grüße Rike
Optionen:

nach oben scrollen