Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Gruppenangebote in psychiatrischem Langzeit-Wohnheim

Diskussionsforum

Gruppenangebote in psychiatrischem Langzeit-Wohnheim

Optionen:
11. Januar 2016 15:20 # 1
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Anregungen für Gruppenangebote/-Aktivitäten in einem Wohnheim für psychisch kranke Erwachsene. Ich arbeite seit 7 Jahren in einem Langzeit-Wohnheim, in der die Hauptdiagnose unter den Bewohnern, die die Ergo besuchen, "Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis" lautet; aufgrund des Alters handelt es sich allerdings nicht mehr um die "jungen Wilden". Ich arbeite nun jeden Tag mit insgesamt 6 Erwachsenen in verschiedenen Konstellationen. Die Ergotherapie ist ein Angebot aus dem tagesstrukturierenden Programm.

Nach 7 Jahren kennt man sich und hat oftmals Probleme, neue Ideen zu entwickeln / zu finden, um den eigenen Tag (bzw. die Ergo-Zeit) zu füllen. Hauptsächlich handelt es sich um Handwerk, gymnastische Bewegungs- und Spielangebote.

Ich wäre dankbar für Anregungen und Austausch von und mit Kollegen, die in ähnlichen Settings arbeiten und die Herausforderungen des Wohnheimlebens, der Langsamkeit und Gleichheit des Alltags kennen (Stichwort: "Jeden Tag grüßt das Murmeltier"...). Konkrete Vorschläge, was Ihr so mit Euren Bewohnern ausprobiert / anbietet etc, wären super ::thumbup::

Vielen Dank im Voraus,
SchwarzerMops

12. Januar 2016 14:21 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Was ich immer am sinnvollsten in der Geriatrie finde ist Biographiearbeit und Interaktion in der Gruppe. Dementsprechend finde ich es immer Gut Themenstunden zu machen von Jahreszeit, Aktuelle Ereignisse, oder sonstiges.