Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selbständigkeit

Diskussionsforum

Selbständigkeit

Optionen:
21. Februar 2016 10:13 # 1
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 2

Ich plane momentan mich nach und nach selbständig zu machen, bin aber noch sehr am Anfang meiner Überlegungen.

Ich habe schon viele Kostenfaktoren berücksichtigt, aber ich weiß z.B. nicht, welche Versicherungen ich zusätzlich abschließen muss...

Gibt es irgendwo eine Informationsquelle, welche laufenden Kosten gedeckt werden müssen?



Gruß
21. Februar 2016 12:27 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Was du auf jeden Fall brauchst ist ne Berufshafpflichtversicherung. Laufende Kosten musst du Miete, Telefon, Strom und Versicherungen und evt Homepage. Ich würde wenn du überhaupt keinen Plan hast, ein Existenzgründungsseminar besuchen, da wird einem dann erklärt was du alles so beachten solltest, wenn du dich selbständig machst.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. Februar 2016 12:43 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Nach und nach selbständig....
ist wie halb-schwanger!

Das geht nur ganz oder garnicht.
WAS hast Du überhaupt vor ?
Ein Praxis im 1-Mann-Betrieb mit Kassenzulassung?
Eine Privat-Praxis?
Kurse, Coaching, etc anbieten für Selbstzahler?

Auch mein Rat: besuche in jedem Fall ein Existenzgründungsseminar.
Wenn nicht im therapeutischen Bereich (zum Beispiel beim DVE),
dann zumindest ein Tages-Seminar bei der Handwerkskammer zum Beispiel:
dort werden alle wichtigen Kriterien angesprochen (berufsunabhängig).
21. Februar 2016 19:58 # 4
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 2

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nicht von jetzt auf gleich 50 Patienten in der Woche haben werde, daher nach und nach.

Es gibt 3 Ideen in meinem Hinterkopf, die ich jetzt eine nach der anderen abklären will:
1. Partner in der jetzigen Praxisgemeinschaft werden (ich kann nicht abschätzen, wie da die Chancen stehen)
2. Eigene Praxis an neuem Standort (Analyse läuft schon seit ein paar Monaten)
3. Praxisübernahme (sehe ich mit gemischten Gefühlen, da man ja immer irgendwie die Katze im Sack kauft.)



Gruß



22. Februar 2016 16:43 # 5
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Egal, was Du machst, die Katze kaufst Du immer im Sack.

Beim DVE gibts eine gute Existenzgründerbroschüre.

Warum läuft die Standortanalyse seit Monaten?

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
23. Februar 2016 21:15 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

hallo KW,

es wird eine "Schein"selbständigkeit. Je mehr Scheine rein kommen, um so "Selbständiger" wird man oder Frau.

Spaß beiseite.

Wenn inebbyom sich Selbständig machen will, kann er die Voraussetzungen bei den beiden Verbänden erfragen, sich mit Fachliteratur belesen, ein Existenzgründerseminar besuchen oder vielleicht auch seine potentiellen Vertagspartner der Praxisgemeinschaft fragen.

Du benötigst alle Versicherungen:
- die dein Vermieter verlangt, damit er die Räume an dich vermietet.
- die im Zulassungsantrag gefordert werden
- die du im evtl. Schadensfall für dein Unternehmen haben möchtest, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst,
und:
- definitiv eine Krankenversicherung (pflicht!!!)
- so lange du allein arbeitest - eine Rentenversicherung (pflicht!!!)
- wenn du dir nicht über den Weg traust - eine Arbeitslosenversicherung

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen