Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Gesucht: Kreativangebote Fachbereich Sucht

Diskussionsforum

Gesucht: Kreativangebote Fachbereich Sucht

Optionen:
11. April 2016 09:36 # 1
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Suchtklinik, und wir stellen gerade, da wir eine neue Leitung bekommen haben, das komplette Konzept um. Das Klientel besteht aus überwiegend stationären Rehapatienten; ein paar tagesklinische Patienten sollen auch zukünftig gemischt mit den stationären Patienten an den Gruppen teilnehmen.
Nun geht es darum, dass unsere Abteilung sich Gruppen überlegen soll, die demnächst angeboten werden könnten.

Folgende Gruppen bieten wir derzeit an:
-Hirnleistungstraining
-Ergotherapie in der Bezugsgruppe (haben 6, bald 7 Bezugsgruppen + eine Gruppe Tagesklinik)
-Ausdruckszentrierte Gruppe mit Blättern und Wachsmalstiften
-Ausdruckszentrierte Gruppe mit Ton
-eine Gruppe für die unter 30-jährigen
-eine Gruppe für Langzeitarbeitslose
-eine Gruppe für Patienten mit Stress am Arbeitsplatz
-Computertraining
-Bewerbungstraining

Folgende Ideen haben wir schon gesammelt:
-eine Gruppe mit Papier und Pappe
-eine Gruppe für Genusstraining
-eine Gruppe für alte Menschen und Sucht
-irgendwas mit Theater (Umsetzung noch unklar).

Nun die Frage: Die Leitung wünscht von uns mehr "kreative Angebote". Aber welche können das noch sein? Malen und Ton haben wir da, der Rest ist eher strukturgebend.
Zusätzlich sollen die Gruppen auch offen sein, so dass jede Woche, spätestens alle 2, neue Patienten in die bestehende Gruppe dazukommen können. Das schließt sowas wie das oben genannte Theater eigentlich direkt wieder aus...::unsure::

Koch-und Backgruppen, sowie Bewegungs- oder Soziale Kompetenzgruppen werden von anderen Berufsgruppen im Haus abgedeckt.

Da die neue Leitung bisher im Traumabereich gearbeitet hat, kommen nun auch immer mehr Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung ins Haus, die zwar auch ein Suchtproblem haben, die Hauptbaustelle aber das Trauma ist.

Ich bin dankbar, für jede weitere Anregung! Irgendwelche kreativen Ideen muss es doch noch geben... ::smile:: ::thumbup::

Liebe Grüße,

Nilo27

11. April 2016 13:03 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo!
ist die neue Leitung auch Ergotherapeutin?
Oder geht es um eine neue Haus-Leitung (anderer Beruf)?

Ich würde erstmal hinterfragen, warum und mit welchem Ziel
mehr "kreative Angebote" gemacht werden sollen!
Mit einer fomulierten Zielsetzung komme ich dann
auch eher zum Punkt WIE und WOMIT...

LG chipchap
11. April 2016 13:17 # 3
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. ::smile::

Die Hausleitung an sich wurde neu besetzt und besteht nun aus zwei neuen Personen: Zum einen eine Chefärztin und zum anderen ein Psychologe. Und die beiden managen nun das gesamte Haus mit ihren unterschiedlichen Abteilungen.

Eine klare Zielsetzung haben wir nicht bekommen. Es ist so gedacht, dass wir uns Gedanken machen, was es an Gruppen überhaupt geben könnte, dementsprechend ein Konzept mit Zielsetzungen dafür schreiben und die Patienten dann vom interdisziplinären Team zu den unterschiedlichen Gruppen zugewiesen werden, je nach Schwerpunkt.

Uns wurde nur gesagt, dass wir "mehr kreative Angebote" machen sollen, da wir davon so wenig haben, aber Malen und Ton haben wir bereits, und soooo viel mehr fällt mir da irgendwie nicht ein. ::unsure:: Die anderen Materialien sind alle nicht unbedingt kreativ, sondern an erster Stelle strukturiert.

LG ::smile::
12. April 2016 02:03 # 4
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Hallo Nilo,

schade, dass in Zeiten von Klientenzentrierung, Kontextbasierung, Evidenzbasierung und Betätigungsorientierung immer und immer wieder noch überlegt werden muss, wie man am besten mit den Klienten basteln kann...
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus. Wie wäre es denn, bei der Chance auf neue Konzepte, sich mal moderne, zukunftsorientierte und qualitätsorientierte Gedanken zu machen?

...Ich wünsche sinnvolle Gedanken...

Grüße
Dattel
12. April 2016 09:17 # 5
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Hallo Dattel,

danke für deine Antwort! ::smile::

Ich bin offen für alles, die Abteilung muss nur mitziehen. Wir haben "von oben" diesen Auftrag bekommen, und der Abteilungsleiter findet das so gut und möchte die Aufgabe so bearbeitet haben.

Ums "Basteln" geht es nicht, es sollen ja Indikationsgruppen werden, zu denen die Patienten je nach Behandlungsziel zugeordnet werden. Aber da das Haus überwiegend strukturierende Angebote hat, möchte die Leitung ein paar mehr kreative Indikationsgruppen, wo manche Patienten auch ohne "viel Sprache" arbeiten und weiterkommen können. Nur komme ich mit den Materialien nicht weiter, da mir spontan nicht mehr "freie" Materialien einfallen als die, die wir bereits anbieten. Gerade in den ausdruckszentrierten Gruppen gibt es richtig viel tolles Feedback der Patienten, da sie sich neu erleben und anders an Themen drangehen können. Daher finde ich es schon nicht verkehrt, in diesem Bereich das Angebot zu erweitern. Nur bei dem Wie hängt's.

Dattel, wie sehen deine Gedanken aus, wenn du die Möglichkeit hättest, neue Gruppen aufzubauen?

LG Nilo27
12. April 2016 20:44 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Was mir noch einfällt wäre Speckstein, Yton, Natur-bzw. Zufallsmaterialien, Draht (-biegen), Stoffe (Nähen und entwerfen von Kleidung), Kurzfilme, Kurzgeschichten.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
12. April 2016 20:49 # 7
Registriert seit: 24.04.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 10

Beim Wort "Makramee" kommt ja vilen (mir inklusive) das kalte Kotzen.
ABER
mit der selben Technik lassen sich auch in recht übersichtlichen Zeiteinheiten (45 Minuten recht locker)
Schlüßelanhänger und oder Armbänder knüpfen.
Am besten man nimmt dafür auch nicht die alten Schnüre von Oma sondern das sogenannte "Paracord".
Günstig, sportlich und aktuell sogar relativ trendy.
Es gibt da auch unterschiedliche schwierigkeits Grade das ganze zu knüpfen, so dass man da eine Steigerun einbauen kann.
einfach nach "paracord-Armband" googlen.
13. April 2016 14:48 # 8
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Anregungen!
Nähen wird es wohl bald von einer anderen Berufsgruppe geben, mit den anderen Sachen kann man sicher gut arbeiten.
Danke für die Anregungen!
Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt und was wir anbieten werden. ::smile::

LG Nilo27
13. April 2016 17:42 # 9
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 14

Hallo :-) Ich arbeite nicht in der Psychiatrie, also keine Ahnung ob das umsetzbar wäre...aber wie sieht es mit
einer Fotogruppe aus- z.B. Fotorallye, vorausgesetzt ihr habt genug Budget für einige Digitalkameras... und dann ev. zu einem Thema auf "Bilderjagd" gehen- Spaziergang im Areal/ Haus und jede/r knipst was ihm gefällt- anschl. Bilder ausdrucken und eine Collage machen? Ich habe mir damals in meinem Psych-Praktikum gedacht, dass das mal was "moderneres" wäre.::smile:: , könnte dann ja auch mit gemalten Bildern/Hintergründen etc. kombiniert werden.
14. April 2016 08:15 # 10
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Huhu exe!

Das ist ja mal ne schöne Idee! ::smile::
Ich denk mal weiter und überlege, ob es hier im Haus in irgendeiner Form tatsächlich anwendbar sein könnte.
Danke für den Tipp! ::smile::

Liebe Grüße
19. April 2016 12:56 # 11
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Geändert am 19.04.2016 12:58:00
Hallo an Alle!!

Die Fotoralley find ich eine tolle Idee::thumbup::. Ev. haben auch die Patienten selber eine Spiegelreflexkamera oder jeder hat auch sein eigenes Handy mit teils tollen Kameras. Diese Ralleys können mit unterschiedlichen Themen begangen werden: "So, wie ich die Welt sehe". "Etwas kleines ganz groß", "Ein Teil aus dem Ganzen" etc....

Wie wäre es mit Acrylmalen auf einer Staffelei? Die pastösen Farben haben wieder einen ganz eigenen Charakter als Wachsmalkreiden, Keilrahmen ebenso im Vergleich zu Papier.
Oder eine günstigere Variante Acryfarben auf Papier und Klatschbilder machen etc. oder etwa verflüssigte Acrylfarben und Schüttbilder (ev. als Gemeinschaftsarbeit)

Eine tolle Erfahrung habe ich auch mit Landart gemacht. Naturmaterialien sammeln und große Mandalas legen (ev. wieder abfotografieren oder gemeinsam wieder zerstören), im Frühling und Herbst besonders schön, weil die Natur viel hergibt. Gleichzeitig ist man in der Natur und den Jahreszeiten ganz nah.

Alle kreativen Angebote kann man immer toll in der Interaktion graduieren (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppen...). Die Anweisung von oben ist zwar mit dem Augenmerk auf das Kreative, aber es kommt immer drauf an, was man draus macht, oder?

Was mir noch bei allen Angeboten so fehlt--- Wo ist die Entspannung?::confused::? Keine Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training? Oder machen das bei euch die Psychologen?

Ich hoffe ich konnte dir mit ein paar Ideen helfen und bin gespannt, was dir davon gefällt und bei euch umsetztbar ist.
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
19. April 2016 15:29 # 12
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 6

Hallo alibali!

Danke für deine Anregungen-da sind viele tolle Ideen bei!! ::smile::
Und ja, du hast recht, ich denke auch es kommt drauf an, was man aus dem Arbeitsauftrag macht, also von wegen Kreativ. Finde die Idee mit den Naturmandalas auch spannend!

Entspannung, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga und Co. machen die Sporttherapeuten, das war so gewünscht und die wurden in diesen Bereichen auch gefördert.

Das mit den Fotos find ich weiterhin toll-behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf! ::thumbup::

Liebe Grüße!
29. Dezember 2016 08:19 # 13
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Hallo zusammen,

habe gute erfahrungen mit pappmache gemacht in einzel-, paar- und gruppentherapie.
Material wie alte zeitungen, plastikbecher etc als unterbau, einfache farben, kleister - sind auch nicht so kostspielig.
Themen bieten sich viele an - man kann den klienten frei wählen lassen oder eben gegebenenfalls auch eingrenzen durch gewisse vorgaben. Es sind große und kleine werkstücke möglich. Bis hin zum skulpturenbau. Jahreszeitliches arbeiten ist möglich - aber auch alle individuell gewünschten themen. Es ist deutlich freier als ton, bietet ganz andere taktile erfahrungen, stellt kognitiv andere ansprüche(bzw. läßt "freies, selbstständiges denken, konstruieren in anderer form zu).

Hab da auch noch eine verständnisfrage:
Ging es bei der "kreativität" um das spektrum/differenzierung der gruppen oder um "kreativgruppenangebote, bzw. sowohl als auch?
Fragte mich, weil zb. "gruppe für alte menschen mit suchterkrankung" zwar gliedert, aber für sich ja noch nicht besonders kreativ wirkt::wink::
Grundsätzlich aber ist immer die nähe zum alltag, also was ist bedeutend für genau dieses klientel, ja ausschlaggebend für das jeweilige angebot. Hier könnte biografiearbeit, zb. mittels collagen anregend sein. Es ist auch "kurzgeschichten schreiben - eine anekdote aus meinem leben" u.ä. Themen möglich. Ebenso - sollte das klientel hierfür offen sein - "minirollenspiele" - in denen diese kurzgeschichte nachgestellt und auf eigene art interpretiert werden.
Gibt es eine Zeitungsgruppe - also auseinandersetzung / teilhabe am aktuellen tagesgeschehen?
Wir haben auch bereits eine eigene "Zeitung" hergestellt - art der gestaltung kann vielfältig sein. Hier lassen sich zb. pc-kenntnisse junger menschen einbauen ......die themen können frei gewählt, eben nach individueller relevanz gestaltet werden....
Viele grüße
5. Januar 2017 18:03 # 14
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 2

Hallo,
zur Kreativität, die von der neuen Heimleitung gefragt wird:

Fällt mir zudem ein: Musikinstrumente selber bauen und gemeinsam musizieren, dazu kann auch gemeinsam gesungen werden. Mit Musik: erreicht man sehr gut Menschen.
Auch mit Tanzen: Von Sitztanz bis Partner- Gruppentanzen...da geht so vieles.
Zudem auch ein Gemeinschaftsprojekt in dem etwas größeres erbaut wird, was einen besonderen Platz im Haus bekommt. Wir haben in unserem Haus eine große Figur aus Drahtgestell und Pappmache gebaut.
Gemeinsam ein großes Bild malen, welches aus diversen Stücken oder auch Leinwand-Spannrahmen am Schluß ein großes Ganzes ergibt. Thematik dazu mit der Gruppe festlegen. Auch diese teile finden bei Euch im Haus sicherlich einen ansprechenden Platz.
Ich finde, somit wird die Kreativität ins Haus gebracht, sichtbar - was auch die Ergebnisse betrifft.

Nur mal so als Ansporn oder Impuls

Grüßle::thumbup::


Optionen:

nach oben scrollen