Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Erregungszustand regulieren

Diskussionsforum

Erregungszustand regulieren

Optionen:
11. April 2016 19:45 # 1
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 1

Geändert am 11.04.2016 19:46:00
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche nach Tricks und Tipps für mich und meine Therapie, aber auf solche, die ich den Eltern meines Therapie-Kindes mitgeben kann.
Zu X.:X ist 5 Jahre alt und kam heute zum 3. mal zur Ergotherapie mit der schwammigen Diagnose "Aufmerksamkeitsdefizit".
In der ersten Therapieeinheit ging es um die Zielfindung und das Aufnahmegespräch. X. sucht auffällig viel Reize aus der Umwelt, viel Unterstützungsfläche, wirkt gleichzeitig hypersensibel ggü. Stoff, Nässe etc...
Das Ziel der Mutter ist "mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für X." Mit X. selbst wollt ich gern noch das CMOP machen um Ziele abzustimmen. Bei offener Fragestellung fiel es ihm noch schwer ein Ziel zu formulieren.
Sicher gibts noch mehr zu X. Aber ich versuchs knapp zu halten.
In der heutigen Therapieeinheit (ohne Mutter und zum ersten mal auch Nachmittags) drehte X. völlig ab. Er war kaum zu lenken. Sprang quasi über Tische und Bänke. Ich habe ihn eingewickelt und geschaukelt, das half kurzfristig aber nicht wirklich. Ignorieren half nicht. Die Aufgabe allein beginnen mit dem Angebot, er könne jederzeit dazukommen, half nicht...
Meine Frage: wie soll ich mit X. Im weiteren Verlauf umgehen ? Hab der Mutter gesagt, ich hätte gern, dass sie zukünftig erstmal dabei ist...
Gibt es Ideen von euch, meine Regeln einzuführen und konsequent durchzusetzten, damit die Therapie überhaupt stattfinden kann ?
11. April 2016 20:09 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,

wichtig ist, dass du immer den gleichen ablauf machst, bis es läuft. ich beginne bei "solchen" kindern meist damit, kurz zu besprechen, wie die woche war, was gut war, was nicht. das halte ich kurz und knapp. quirlige kinder zeigen eh oft wenig interesse am "reden". dann hol ich ein spiel/ eine aufgabe oder was ich mir für die stunde gewählt habe. dann kommt meist die frage "darf ich ein spiel aussuchen?" als belohnung biete ich dann an, dass es die letzten 5 minuten ein spiel wählen darf, wenn es gut klappt. wenn es innerhalb der einheit quer schießt, überlege ich dann laut, dass wir das spiel gar nicht schaffen, wenn X nicht mitmacht. das zieht manchmal schon.

wenn dein kind doch hartneckig ist, kannst du einen punkteplan beginnen.

es ist erstmal anstrengend, aber diese kiddies fressen einem meistens aus der hand, wenn man sie erstmal angefüttert hat.

vg
Optionen:

nach oben scrollen