Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Wer hat Erfahrung mit den Döpfer-Schulen?

Diskussionsforum

Wer hat Erfahrung mit den Döpfer-Schulen?

Optionen:
19. April 2016 17:51 # 1
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 7

Hallo, ::rolleyes::

momentan ist ja Bewerbungsphase und ich bin am überlegen, an welche Schule es für mich gehen soll.

Wer hat denn Erfahrung mit den Döpfer-Schulen?
Mich würde die in Regensburg interessieren.

Freue mich über jegliche Hilfe! :)::thumbup::

Liebe Grüße
20. April 2016 12:52 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Hi teresa,

prinzipiell würde ich mich bei Staatlichenschulen zuerst bewerben, da die meisten davon einen Qualitativ hohen Anspruch haben. Es gibt natürlich auf genügend gute Privatschulen, jedoch würde ich mir immer selbst ein Bild machen und auch ggf. mich nach dem Ruf einer Schule bei Praxen in der Umgebung erkundigen.

Nun zu den Döpferschulen, ich hab eigentlich nur negatives gehört, von Katastrophe bis nicht so toll war alles dabei. Die Physioschule in Nürnberg soll OK sein aber nicht mehr und die Ergoschule in Schwandorf ist eine einzige Katastrophe das kann ich dir schon jetzt sagen. Ich hatte schon die Ehre Hrn. Döpfer selbst kennenzulernen und hatte definitiv keinen positiven Eindruck.

Alles in Allem würde ich erstmal Döpferschulen versuchen zu vermeiden, jedoch hängt es natürlich immer vom Schüler ab was er aus der Ausbildungszeit macht. Also wenn du gescheit und ehrgeizig bist kannst du bestimmt auch ne gute Ergo bei ner Döpferschule werden.

Viel Erfolg::thumbup::
20. April 2016 22:01 # 3
Registriert seit: 29.01.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Ich glaube pauschal kann man das nicht so sagen, ich begleite jetzt seit ca 2 Jahren Praktikanten als Anleiter in ihrem Pädiatriepraktikum von der Döpferschule in Köln.
Hier sind wir auch regelmäßig zu Anleitertreffen eingeladen. Die Dozenten machen einen guten Eindruck und Sichtstunden/Reflektionen laufen sehr gut, mit guter Unterstützung seitens der Dozenten.
Von meinen Praktikanten wird oft der Umgang mit dem Lernstoff kritisiert. Entweder gab es Fehlzeiten wodurch auch während der Praktikumszeit noch Unterricht nachgeholt werden muss (bisher zum Glück nur 1 Fall) oder die Schüler haben das Gefühl, dass Lernstoff nicht ausreichend durchgenommen wurde (was ich leider nicht beurteilen kann).

Ich habe meine Ausbildung damals als Studium in Heerlen gemacht. Die größte Lücke, die ich als Anleiterin bemängeln kann, liegt eher auf sozialer/emotionaler Ebene. Viele Praktikanten tun sich im Kontakt mit dem Patienten schwer und wissen nicht sicher, wie sie mit den Patienten umgehen sollen.
Hier fehlt, in meinen Augen, die Übung zB. in Form von Rollenspielen, Simulationspatienten, etc. Dies scheint aber eher am Schulsystem zu liegen, als an den Döpferschulen (wenn es stimmt, was ich von anderen Schulen gehört habe)
25. April 2016 11:21 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Wenn Du die Fachhochschulzugangsberechtigung hast, dann schau, ob Du noch an einer Hochschule im Studium unterkommst, entweder primärqualifizierend,z.B. in Bochum oder Berlin oder ausbildungsbegleitend, z.B. Osnabrück oder Hildesheim. In Osnabrück kooperiert die Hochschule mit der ETOS und der Völkerschule, die sind beide sehr gut. Die Schulen mit denen Hildesheim kooperiert sind bestimmt auch sehr gut.

Und sonst bewirb Dich an den staatlichen und städtischen Schulen. In München werden immer wieder ncoch Plätze frei in den ersten Wochen nach Ausbildungsbeginn auch wenn Du nicht sofort einen Platz bekommst, kannst Du evtl. noch nachrücken.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
25. April 2016 16:01 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ich empfehle Dir auch diesen Link Link
26. Juni 2019 14:40 # 6
Registriert seit: 26.06.2019
Beiträge: 2

Hallo,
Ist die dörpfer schule in Nürnberg nun zu empfehlen, da ich vorhabe eine schulische Ausbildung dort zu absolvieren.

Wäre nett, noch etwas wichtiges erfahren zu können
Optionen:

nach oben scrollen