Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Welche Testverfahren eignen sich am besten?

Diskussionsforum

Welche Testverfahren eignen sich am besten?

Optionen:
8. Mai 2016 19:34 # 1
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Hallo liebe Ergos,

ich arbeite seit ca. einer Woche im Bereich der Frühförderung und in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Ich habe im Grunde noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich gemacht (außer im Praktikum). Diese Stelle wurde gerade neu aufgemacht und ich bin die einzige Ergotherapeutin dort.
Daher meine Frage: Welche Testverfahren eignen sich dafür am besten? Was für Bücher sind empfehlenswert? Welche Therapiematerialien sind wirklich wichtig? Oder habt ihr vielleicht allgemein Tipps, die mir den Einstieg ein bisschen erleichtern können?::confused::

Liebe Grüße
Kakaobohne
11. Mai 2016 15:42 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

ich will mal versuchen deine Fragefür mich etwas zu präzesieren.
Zunächst wäre wichtig zu wissen:
welche Altergruppe musst du abdecken
vorwiegende Diagnosen (z.B. Autismus etc.)
was ist dein Arbeitsauftrag
wie bist du in das System eingebettet
welche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung.
Ich finde es ziemlch gewagt einen Berufsanfänger mit solch einer Aufgabe zu betreuen, eine enorme Herrausforderung für dich::unsure::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
11. Mai 2016 21:53 # 3
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

Tests die wichtig sind: BOT-2, ein Entwicklungstest z.B. ET6-6 oder Wiener Entwicklungstest, DTVP2, die activity cards zum COPM a kids
Therapiematerialien: Rollbrett, große Schaumstoffteile zum Bauen, Falttunnel zum kriechen, schräge Ebene zum Rutschen, Klettermöglichkeiten, evtl. Plattformschaukel, Kreisel zum reinlegen, Duplos zum Bauen


20. Mai 2016 09:39 # 4
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Danke für eure Antworten. Die oben genannten Therapiematerialien werde ich mir in jedem Fall anschaffen lassen, sobald ich eine Raum habe. Ansonsten bin ich meistens in den Kindergärten oder im Bereich der Hausfrühförderung tätig. Dort therapiere ich Kinder im Prinzip von der Geburt bis zur Einschulung. Die meisten Kinder sind zwischen 4 und 6 Jahre alt. In den Kindergärten muss ich die Räumlichkeiten nutzen, die mir zur Verfügung gestellt werden. In der heilpädagogischen Tagesstätte wird mir ein Raum zur Verfügung gestellt. Es ist allerdings noch nicht klar welcher. Meistens sind diese auch nicht gerade gut ausgestattet... In der Tagesstätte arbeite ich mit sämtlichen Formen von Behinderung, meist mit Mehrfachbehinderten. Auch Autisten habe ich dabei. Der Umgang mit Ihnen fällt mit noch besonders schwer::confused::
Hm...ja es ist eine enorme Herausforderung...

Liebe Grüße
20. Mai 2016 18:52 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kakaobohne,
bitte nicht den DTVP2 sondern die deutsche Version FEW 2 anschaffen, auch der Movement ABC ist für die Motorik ein guter Test.
Ich rate dir dringend zu Fortbildungen für den Autismus-spektrum Bereich, denn hier kannst du enorm viel falsch machen. Such dir ein gutes Befundsystem für die Pädiatrie auf dem du deine Behandlung aufbauen kannst. Was in deinem Bereich auch noch wichtig wäre, ist eine kleine Werkstatt (Werkbank, Hämmer, Sägen, Handbohrer, etc), Sinneswand oder Sinnespfad, Snoezel-Wagen (ist toll-kostet aber auch viel), ::smile::Farben, Pinsel, Papiere, Scheren (li/re), Stifte unterschiedliche Griffverdickungen, einfache Musikinstrumente und so weiter.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen