Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Anamnesebogen/ Fragebogen für Patienten im Bereich Psychiatrie zu Beginn der Behandlung

Diskussionsforum

Anamnesebogen/ Fragebogen für Patienten im Bereich Psychiatrie zu Beginn der Behandlung

Optionen:
11. Mai 2016 10:56 # 1
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 2

Ich bin momentan auf der Suche einen Anamnesebogen/ Fragebogen für Patienten im Bereich Psychiatrie, der nur für den Bereich Ergotherapie ist.
Ich glaube das wäre für Patienten zu Beginn der Therapie und in der Aufnahmesituation und für uns eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu schaffen, was für den/die Pat. momentan im Bereich der Ergotherapie wichtig ist ( Freizeitgestaltung, Selbstversorgung etc.) Dies soll allerdings kein Assessment ersetzen, das während der ET zum Einsatz kommt.

Vielleicht habt Ihr in Eurem Bereich schon so einen Bogen, an dem man sich orientieren kann.


Liebe Grüße!
11. Mai 2016 13:43 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
im Internet gibt es verschiedene Bögen, auch zur Selbsteinschätzung und Anleitungen zur Vorgehensweise. Fachliteratur gibt es auch noch.
Daran kann man sich gut orientieren und daraus einen nach den individuellen Erfordernissen erstellen. Ergotherapie kann in unterschiedlichen Institutionen sehr verschieden ausfallen.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
11. Mai 2016 23:49 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Mir ist noch unklar, ob du mit dem Fragebogen die Anamnese erfassen willst - oder ob es Dir eher um das Erfassen der aktuellen Probleme und Ziele geht. Für was genau brauchst Du denn den Fragebogen?

Gruß
nimis
12. Mai 2016 09:36 # 4
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Beiden Antworten. Mir geht es primär um das gemeinsame Besprechen der aktuellen Problematik des Patienten und dessen Wünsche/Ziele. Ich arbeite auf einer Aufnahmestation und für die Durchführung eines ein Assessments wie beispielsweise OSA sind die Belegungszeiten häufig sehr kurz. Durch das Assessment selbst werden da die Zielbereiche häufig sehr strukturiert festgelegt. Meine Idee war es halt, wenn ein Pat. zum ersten Mal in die Ergotherapie kommt, eine Art Leitfaden zu haben (Fragebogen) um sich ein erstes Bild über Problembereiche, Wünsche und Ziele zu schaffen.

Jetzt war halt meine Frage, ob Ihr so etwas auch verwendet bzw. so einen Fragebogen schon habt, an dem ich mich orientieren kann.

Liebe Grüße :)
12. Mai 2016 13:15 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Für genau diesen Zweck verwende ich seit Jahren das COPM. Die KlientInnen melden immer wieder zurück, daß sie damit sehr zufrieden sind. Das COPM ist einerseits umfassend genug - und gleichzeitig, wenn man genügend Erfahrung damit hat, in einem angemessenen Zeitrahmen durchzuführen.

Gruß
nimis
Optionen:

nach oben scrollen