Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Fortbildung Neurofeedback

Diskussionsforum

Fortbildung Neurofeedback

Optionen:
22. Mai 2016 13:09 # 1
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 14

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch die Neurofeedback Fortbildung schon gemacht? Wenn ja, könnt ihr mir etwas darüber erzählen. Wo habt ihr die Fortbildung gemacht? Gab es in der Fortbildung Prüfungen? Wie teuer ist das Material, was man sich danach anschaffen muss? Setzt ihr es viel ein? Ich arbeite in eine Praxis und eine Mutter war davon total begeistert. Ihr Sohn war vorher in eine andere Praxis, wo die Therapeutin das gemacht hat. Er kommt wegen Konzentrationsstörungen zu mir.
Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Sonntag noch. Kleve85
22. Mai 2016 19:10 # 2
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo!ich selbst biete es in der praxis nicht an...kenne aber Kollegen die damit arbeiten und die mehrere tausend Euro investiert haben.
Zu beachten ist auch...das es KEINE gkv Leistung ist!!

Die "Vertreter " kommen gerne kostenlos zum vorführen. ...das macht sicher Sinn wenn du dich dafür interessierst.
Gruss
22. Mai 2016 20:24 # 3
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Hallo
ersteinmal: Neurofeedback ist eine der Methoden, die der Ergotherapeut wählen kann um zB. Konzentrationsstörungen zu behandeln. Natürlich ist das eine Leistung, die über die Kassen abzurechnen ist. Das passiert dann im Rahmen einer sensomotorisch-perzeptiven Behandlungsserie oder besser als psychisch-funktionelle Verordnung. Sinn bekommt das Ganze, wenn zwei Behandlungen in der Woche mit einem Tag Abstand konsequent durchgeführt werden (Verhaltenstraining braucht nun mal die stete Wiederholung) dann über 30-70 Behandlungen mit der entsprechenden Verordnung des behandelnden Arztes. Dafür sollte dieser das Verfahren verstehen oder zu mindest akzeptieren - also mal einen Besuch machen und ausloten, was man dafür tun kann!
Und zweitens: Klar ist auch: Die Praxis hat etwa 8000 € zu investieren und bei reinen Abrechnungen über Kassenpatienten ist dieser Aufwand nur durch die sehr guten Erfolge dieses Trainings zu rechtfertigen aber nicht durch eine Refinanzierung der Ausgaben.
Eine gute Adresse zur Ausbildung ist die Akademie für Neurofeedback, die anderen kann ich nicht einschätzen da ich mich nun mal für die entschieden habe. Auf der Webseite wird gut informiert: http://www.akademie-neurofeedback.de/uber-uns/

Also sich erstmal ausbilden lassen und dann erschließt sich bestimmt ein neuer Kundenkreis zur Anwendung über die AD(H)S Patienten und vielleicht Kassenpatienten hinaus.
24. Mai 2016 00:34 # 4
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Das stimmt so nicht....untersagt als gkv zulässiges Therapimittel ab 4.Quartal 2015 in Anhang 4 des ebm!
Wurde in unserem Umkreis sogar seitens der Ärzten als Ausdruck an entsprechende Praxen geschickt!
24. Mai 2016 09:41 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Hallo gothika,
der EBM - der Einheitliche Bewertungsmaßstab ist die auf der Grundlage von § 87 Abs. 1 SGB V zwischen der kassenärztlichen Bundesvereinigung und den Spitzenverbänden der Krankenkassen im Bewertungsausschuss nach § 87 Abs. 3 SGB V vereinbarte Abrechnungsgrundlage der ärztlichen Leistungen für Kassenpatienten.

Dieser gilt, wie der obige Absatz beschreibt, nur für die Abrechnungsgrundlage der ärztlichen Leistungen für Kassenpatienten und nicht für therapeutische Leistungen von Heilmittelerbringern.

Die Ärzte in eurem Praxisumfeld sind also der Meinung, wenn sie selbst kein Neurofeedback als Kassenleistung abrechnen dürfen, dann soll es auch kein anderer tun?

MfG falladar
4. August 2016 23:11 # 6
Registriert seit: 29.11.2006
Bundesland: Hessen
Beiträge: 35

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren selbstständig und habe ein größeres Team. Seit Frühling letzten Jahres, setzten wir ILF Neurofeedback mit großem Erfolg in der Praxis ein. Dieses System, ist eine Mischung aus klassischen Frequenzbandtraining und einem Training der tiefen kortikalen Potentiale. Es erreicht neben einer, durch klinischer Testung (QIK, Cpt -Test) und permanenter Symptomverfolgung nachweisbaren Wirksamkeit und eine hohe Compliance bei den Patienten/innen.
Es macht nebenbei Spaß und bedarf somit keiner Motivation durch die Therapeuten.
Wir sind inzwischen 4 Kollegen/innen von 14 mit abgeschlossener NFT Ausbildung.
Ich selber befinde mich nach nunmehr über 130 Stunden Fortbildung, 150 Stunden privaten Studium, Supervision, über 3000 Behandlungen auf den letzten Metern meiner Zertifikation zum OMC.
Neurofeedback nicht anzuwenden, grenzt aus meiner heutigen Sich an unterlassene Hilfeleistung ;-)
Besonders in einem Team mit vorhandenem Behandlungskonzept,stellt es für mich eine unschätzbare Bereicherung dar und wenn ich etwas empfehlen kann, dann die ILF Methode nach Othmer.

Infos gibt es hier:
http://neurofeedback-netzwerk.org/was-ist-neurofeedback/neurofeedback-verfahren/ilf-training/

oder beim Hersteller:

http://www.eeginfo-neurofeedback.de

Beste Grüße aus Kassel

Thomas

REHA Point
Ergotherapie und Neurofeedback Kassel und Vellmar
4. Oktober 2016 14:55 # 7
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 3

Hallo,
Neurofeedback ist eine wunderbare, ergänzende oder alternative Therapie für ADHS, Epilepsie, Schlafstörung oder Migräne!

An dieser Stelle möchte ich nur gern erwähnen, das Neurofeedback nicht gleich Neurofeedback ist. Es gibt wissenschaftlich sehr gut untersuchte Neurofeedbackarten, wie das SCP (slow cortical potential) Neurofeedback, SMR (sensomotorischer Rhythmus) oder das bekannt Frequenzband-Protokoll Theta/Beta. Diese Arten von NF sind (fast) bedenkenlos einzusetzen. Und dann gibt es leider noch ein buntes Potpourri an anderen Protokollen, die nicht wissenschaftlich untersucht oder belegt sind.
Hinzu kommt natürlich ein weites Feld an Herstellern die sehr gute - bis sehr schlechte Geräte anbieten. Dabei heißt es: je günstiger das Gerät, desto günstiger und wahrscheinlich qualitativ schlechter auch die Herstellung. Und ganz wichtig! Eine tolle, bunte Animation ist meist lernpsychologisch nicht die beste Option.

Kurse kann ich für das SCP-NF vor allem von der Tübinger-Arbeitsgruppe um Ute Strehl und Kerstin Mayer empfehlen. Für praktische Tipps ist auch Edith Schneider eine gute Hilfe. Für Frequenzband-NF ist Martijn Arns die beste Adresse. Um keine Werbung zu machen, einfach mal die Namen googeln.

Für Einsteiger würde ich generell das SCP-NF empfehlen. Da kann man wirklich nichts falsch machen!

Gern beantworte ich auch weiterführende Fragen!

4. Oktober 2016 15:55 # 8
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Klingt ja alles ganz toll, was hier steht. Aber Hand aufs Herz: Bei Anschaffungskosten von ca. 5.000 Euro zzgl. Fortbildungskosten inkl. Verdienstausfall für die Fortbildungszeit (ich rechne mal großzügig mit 8.000 Euro inkl.), muss ich über 200 Behandlungen durchführen, bis sich die Investition amortisiert hat. Wie soll eine kleine Einmannpraxis das leisten? Wie sieht Euer Finanzierungsmodell aus?

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
6. Oktober 2016 10:07 # 9
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 3

Hallo,
Ich weiß, das sich das erstmal nach viel Geld anhört, aber ich denke so eine Investition ist eine strategische Ausrichtung und auch eine Entscheidung zu einer Therapieform über mehrere Jahre. Daher sollte die finanzielle Betrachtung eher über 5 Jahre gehen. Die meisten finanzieren die Systeme, auch inkl. Ausbildung und kontinuierlicher klinischer Supervision (da muss ich jetzt doch mal konkret die neuroCare Group und den Hersteller neuroConn nennen). Hier sind Preise für sehr gute Systeme inkl. SCP Neurofeedback für ca. 300 EUR im Monate umsetzbar. Ich denke, dass diese Kosten zu rechtfertigen sind, wenn eine gewisse Anzahl von Neurofeedbacktherapien umgesetzt werden kann. Viele Praxen haben mehrere Systeme, da diese nach einer Einarbeitungszeit recht intensiv ausgelastet werden.
Viele Grüße,
Kerstin
24. Januar 2018 08:29 # 10
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 47

Guten morgen ,
ich würde gerne dieses Thema reaktivieren. Mein Chef (Arzt in der Klinik) kam nun auf die Idee das wir Neurofeedback anbieten sollten, finde ich an sich ein super Idee.
Jetzt hat er mich darum gebeten mich schlau zu machen, wie weit muss ich mich fortbilden um Neurofeedback anzubieten, vielleicht sogar Fortbildungsstätten als Empfehlung. Was wird dann benötigt an Material um es anzubieten, wie hoch sind ca. die Kosten?

Vielen Dank schon mal :)
24. Januar 2018 12:22 # 11
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

ich habe eine frage, die nicht die fortbildung betrifft, sondern die wirkungsweise: ich habe eine bekannte mit regelmäßiger extremer migräne. kann mir einer kurz erklären, welchen effekt NF dabei haben kann bzw. welche gewünschte wirkungsweise?

vg
Optionen:

nach oben scrollen