Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Frühkindliche Reflexe bei 4 jährigem

Diskussionsforum

Frühkindliche Reflexe bei 4 jährigem

Optionen:
26. Mai 2016 08:23 # 1
Registriert seit: 27.09.2005
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 65

Hallo,
ich habe derzeit einen 4 jährigen in Behandlung der noch deutliche frühkindliche Reflexe zeigt. Er ist motorisch auf dem Stand eines zweijährigen. Das Kind lebt in einer Pflegefamilie, die KM hatte in der Schwangerschaft ein deutliches Drogenproblem. Nach der Geburt durchlebte das Kind einen kalten Entzug. Kurzum er ist deutlich entwicklungsverzögert, so das man eigentlich gar nicht weiß, wo man zu erst beginnen sollte. Habt ihr Tipps?

Danke für konstruktive, zielführende Antworten.
Alle haben gesagt, dass geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
26. Mai 2016 14:22 # 2
Registriert seit: 26.05.2016
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 3

Hallo,
ich finde es so an sich noch etwas früh bezüglich der frühkindlichen Reflexe zu behandeln, da ja MORO, z.B. bis 4 Jahren eh nachweisbar ist. Also es ganz normal ist. Auch TLR ist bis 3 Jahren noch "normal". Kennst du das Verfahren nach Padovan? Finde ich als Vorstufe ganz gut bei kleineren Kindern. Oder eben in die SI Richtung!? Oder möchtest du genaue Beispiele??

LG :-)::smile::
26. Mai 2016 21:31 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,

ich hatte schon viele kinder mit FASD oder auch mit drogen-eltern.
gute erfahrungen habe ich tatsächlich mit si gemacht, mit teilweise verhaltenstherapeutischem ansatz, da diese kinder ihr verhalten oft kaum steuern können.
meist habe ich in dem alter viel im bewegungsraum gearbeitet, aber auch motorische spiele am tisch.
FAS-kinder sind ja fast immer großbaustellen....

vg
Optionen:

nach oben scrollen