Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Kündigen- aber wie?

Diskussionsforum

Kündigen- aber wie?

Optionen:
5. Juni 2016 20:28 # 1
EniliaRose
EniliaRose
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 2

Hallo liebe Mitglieder!

Seit nunmehr 8 Monaten bin ich in einer Praxis angestellt. Zunächst gefiel es mir ganz gut- jedoch kamen immer mehr Gründe für mich hinzu mich nach einer anderen Stelle umzuschauen. Ich bin Berufsanfänger .

Mich neu zu bewerben und mich in einem Vorstellungsgespräch gut zu präsentieren ist nichts worum ich mich am meisten Sorge, eher darum wie ich es meiner Chefin und dem 10 köpfigen Team beibringe? Die Praxis ist aktuell auf jeden Mitarbeiter angewiesen, krankheitsfälle können nicht aufgefangen werden und unsere Praxis arbeitet ganz nach dem Motto : "Höher, schneller, größer, weiter!"
Wie sage ich meiner Chefin, dass ich kündige, weil... ja?
Warum?
Weil ich mich in der Größe der Praxis nicht wohlfühle. Weil ich mich mit den Strukturen nicht organisieren kann. Weil man nicht krankgeschrieben zuhause sein kann und sich auskurieren, weil man 10 anrufe/Tag bekommt und nebenbei auch noch Aufgaben aufgetragen. Weil ich in die Rolle einer Fachlichen Leitung nach nur 2 Monaten gelandet bin, der ich nicht gewachsen war- was ich ihr auch immer wieder gesagt habe, und es trotzdem machen MUSSTE- es war ja sonst keiner da. Weil ich zu wenig Anleitung bekommen habe.

Ich bin Berufsanfänger und fühle mich aktuell sehr überfordert. Ich möchte meine Arbeit gut machen, und möchte jedem Patienten gerecht werden. Möchte mir und meinem Arbeitgeber gerecht werden. Aber SO bleiben mindestens 2 auf der Strecke- nämlich meine Patienten und vielleicht noch etwas wichtiger- ICH.

Also, wie kündige ich? ::sad::

Vielen Dank für eure Antworten!

PS. Kurz zu meiner Persönlichkeit:
Ich bin ein JA-Sager, zurückhaltend aber nicht schüchtern und mir fällt es leider schwer direkt zu sein. - Was sie ganze situation für mich erschwert.
6. Juni 2016 09:56 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

EniliaRose,

Du kannst ohne Angabe von Gründen kündigen. Du kannst, mußt dich jedoch nicht rechtfertigen.

Du kannst ja deine Arbeitgeberin auf diese Seite verweisen und sie kann alles nachlesen. Wenn du mit deinem richtigen Namen hier angemeldet bist, könnte sie sich auch alles selbst zusammenreimen, falls sie hier im Forum mitliest.

MfG falladar
6. Juni 2016 10:19 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Kündige auf jeden Fall schriftlich. Schau in deinem Arbeitsvertrag nach der Kündigungsfrist und schreib dann kurz und knapp z.B. "Sehr geehrte Frau/Herr xxx, hiermit kündige ich fristgerecht zum xxxx. Mit freundlichen Grüßen xx" Wenn Du noch Urlaubsanspruch hast und Überstunden, dann bitte im Kündigungsschreiben noch darum, dass das ausgerechnet wird und beantrage direkt deinen Urlaub und deine Überstunden zu nehmen. Du kannst Dir das auch ausbezahlen lassen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Abschluss der Vorgängerstelle leichter ist, wenn ich Urlaub zwischen den beiden Stellen gemacht habe. Und schreib noch rein, dass Du um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bittest. Qualifiziert ist wichtig, da ansonsten eins ausreicht, wo nur der Zeitraum und deine Tätigkeiten drin stehen.

Und wie falladar sagt, Du musst keinen Grund angeben. Wenn sie einen Grund wissen will und Du es nicht sagen willst oder Sorge hast, dass Du unter Druck gesetzt wirst, kannst Du auch sagen, dass Du ein besseres Angebot erhalten hast. Wenn sie dann mehr wissen will, würde ich nur sagen, der Arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben.

Viel Erfolg!!! Hast Du schon eine neue Stelle oder bist Du an dem Punkt, dass Du dich bewirbst? Viel Glück!!!
9. Juni 2016 22:27 # 4
EniliaRose
EniliaRose
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 2

Ich möchte mich gerne wo anders bewerben, aber eben erst, wenn ich weiß wie ich kündige.

Ich brauche einfach einen guten Grund, weil mir das ganze zwischenmenschlich schwer fällt.

Danke für die Antworten, freue mich über weitere Tipps und Ideen, was ich sagen könnte. Möchte so fair sein und einen Grund angeben können, der nicht persönlich ist.::confused::
9. Juni 2016 23:44 # 5
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Du hast Deine Kündigungsgründe doch wunderbar aufgelistet. Es ist nur fair, die wahren Gründe zu nennen. Meiner Meinung nach entweder gar keine Gründe angeben, oder die Wahrheit sagen. Eine "Kuschelkündigung" klingt zwar irgendwie nach Fairness, nützt aber keinem wirklich.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
10. Juni 2016 07:32 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
ich finde auch, im ersten Beitrag hast Du sehr gut dargelegt, warum es für dich nicht weitergeht.
Für mich ein kluger und wichtiger Entschluß. Du must an Dich denken, sonst tut es ja keiner. Ich habe mir mehrfach zuviel zugemutet/ mit zumuten lassen. Der "Erfolg" war ein Burnout und längere Arbeitsunfähigkeit. Dann bin ich fast wieder in die gleiche Spur geraten, konnte aber die Reißleine ziehen und achte jetzt besser auf mich.
Du must dir keine Sorgen um die Praxis und das Team machen! Es ist nicht deine Praxis, dafür ist jemand verantwortlich und diese Person geht sehr unverantwortlich mit dir um! 10 Anrufe während der AU finde ich unverschämt und unverantwortlich. Ich kenne es, dass mal die eine oder andere Nachfrage kommt, wie es mir geht, ob man was für mich tun kann oder auch mal nache einem speziellen Patientenfall.

Sieh zu, dass du für dich sorgst!

Ich wünsche Dir viel Kraft und guten Erfolg.
Du schaffst das!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
10. Juni 2016 18:51 # 7
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

da du nur so kurz dort beschäftigt bist, kannst du innerhalb eines Monats zum Monatsende formlos (ohne Angabe von Gründen) kündigen, d.h. wenn du am letzten Werktag des Monats persönlich der Chefin übergibst, kannst du zum Monatsende des folgenden Monats kündigen. In dem Monat kannst du auch deinen noch fälligen Urlaubsanspruch nehmen. Ich würde jedoch nicht ohne einen neuen, unterschriebenen Arbeitsvertrag kündigen. Denn du bekommst bei eigener Kündigung ohne eine neue Arbeitsstelle nicht ohne Probleme Leistungen des Arbeitsamtes. In deinem Fall, da du ja nur 8 Monate gearbeitet hast, bekämst du, wenn überhaupt Hartz IV. Zudem ist es auch besser, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben.


12. Juni 2016 10:47 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Vorsichtig mit den Kündigungsfristen. Bitte schau in deinen Arbeitsvertrag. Die können durchaus länger sein.
Optionen:

nach oben scrollen