Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> als pädagogische Fachkraft angestellt -> deshalb SuE?

Diskussionsforum

als pädagogische Fachkraft angestellt -> deshalb SuE?

Optionen:
2. August 2016 12:56 # 1
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 2

Hallo liebe Kollegen,

ich bin als pädagosche Fachkraft in einer Förderstätte angestellt. Ich behandle dort nicht nach ärtztlicher Verordnung ergotherapeutisch, sondern arbeite im Gruppendienst. U.a. gehören berufliche Förderung, Pflege, Ermöglichen verschiedener Teilhabesituationen ( auch Ausflüge, usw...) zu meinen Aufgaben.
Wir sind zwei Ergos, Heps und Arbeitserzieher, alle sind wir als pädagogische Fachkräfte angestellt, haben die selbe Stellenbeschreibung und machen wirklich genau das selbe.
Die Arbeitserzieher und Heps sind im SuE 8b eingruppiert, wir als Ergos im VKA 8. Für keinen von uns ist verständlich warum. Was uns zusätzlich aufstößt ist, dass in der Werkstatt, der wir als Förderstätte angeschlossen sind, die Ergos, die dort auch als pädagogische Fachkräfte angestellt sind, im SuE eingruppiert sind.
Wir haben unsere Gewerkschaften schon ins Boot geholt, die Überprüfung ist etwas langwierig. Zudem es ja ab Januar Erneuerungen im TVöD gibt.

Uns interessiert: Ist jemand von euch als pädagogische Fachkraft im SuE eingruppiert?
Gibt es vielleicht jemanden, der in genau der selben Situation ist oder war?
Hat schon mal jemand auf eine Korrektur der Eingruppierung geklagt und wie ist es ausgegangen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!::smile::

2. August 2016 16:18 # 2
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 25

Hallo,

so wie du es beschriebst verstehe ich das tatsächlich auch nicht. Sollte es in der Förderstätte Arbeitsplätze mit Stellenbeschreibung als Ergotherapeut und wiederum andere mit Stellenbeschreibungen als pädagogische Fachkräfte geben, würde mir das einleuchten. Wenn ich als Ergotherapeut eingestellt bin, werde ich auch so bezahlt. Wenn ich als pädagogische Fachkraft eingestellt bin, kann ich aber eigentlich nicht als Ergotherapeut bezahlt werden ??????
Ich bin zwar nicht als pädagogische Fachkraft angestellt und eingruppiert, allerdings habe ich schon einige Stellenbeschreibungen hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet gelesen und die waren alle nach SuE eingruppiert.

Ich denke es ist eine gute Entscheidung, dass ihr die Gewerkschaft eingeschaltet habt!
Viel Erfolg!
2. August 2016 19:06 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ich war auch mal falsch eingruppiert. Ich habe es mit der Personalabteilung geklärt und bekam sogar die Differenz nachbezahlt. Wäre ich bei der Personalabteilung nicht erfolgreich gewesen, hätte ich mich an den Personalrat gewandt. Viel Erfolg!
Optionen:

nach oben scrollen