Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Wie weitermachen nach SL-Teilruptur + DISI

Diskussionsforum

Wie weitermachen nach SL-Teilruptur + DISI

Optionen:
8. August 2016 23:27 # 1
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 15

Geändert am 09.08.2016 21:03:00
Hallo Zusammen,

vor vier Monaten ist bei mir eine Arthroskopie durchgeführt worden. Die Vorgschichte dazu kann man hier nachlesen:
http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=26870

In der Arthroskopie wurde ein Ganglion im SL-Band-Bereich entfernt, das SL-Band, welches teilruptiert war wurde angefrischt und eine Synovialektomie radial und ulnar durchgeführt. Jetzt vier Monate danach habe ich immer noch Einschränkungen (kein Aufstützen möglich und begrenzt palmar beweglich) jedoch ist schon genug Kraft vorhanden um im Alltag zurecht zu kommen. Der Dok sagte auch dass es ein halbes Jahr dauern kann, bis ich beschwerdefrei bin. Desweiteren ist das unangenehme Gelenkschnappen in der rechten Hand nicht mehr vorhanden.

Nun wurde vor der OP ein Röntgen unter Belastung gemacht (Faust, mit zusammengedrücktem Ball). Zum Seitenvergleich wurde das linke HG auch mit geröntgt. Darauf war auch ein erweiterter SL-Spalt zu sehen, desweiteren war wie beim rechten Handgelenk eine DISI sichtbar. Nun habe ich bei der letzten Nachuntersuchung vor einem Monat beim Dok erwähnt, dass die linke Hand auch langsam zum Schmerzen anfangen würde. Desweiteren ist auch ein leichtes Gelenkschnappen zu spüren wenn ich von ulnar nach radial bewege, nicht schmerzhaft oder unangenehm aber spürbar. Der Dok hat daraufhin seine funktionellen Tests gemacht die alle negativ waren, also im Prinzip gut. Er ist daraufhin nicht mehr weiter auf die linke Hand eingegangen.

Nun möchte ich aber vermeiden, dass es mal mit der linken Hand genausoweit kommt wie mit der rechten Hand. Denn bei dieser hat es auch kein traumatisches Ereignis gegeben, sondern die Beschwerden waren dann einfach da. Soweit ich das jetzt auch mitbekommen habe, geht das mit der Artrose schleichend, und wenn sie mal da ist, dann ist es meistens zu spät. Ich habe da in erster Linie an gezieltes Training gedacht. Ich habe hier auch schon viel drüber gelesen. Mein Problem ist, dass ich inzwischen auch bei einem weiteren Arzt war, der mir zwar jetzt ein MRT verschrieben hat, ansonsten hieß es, "ich solle meine Unterarmmuskulatur halt ein wenig stärken".

Was ich suche ist ein Arzt der mir weiterhilft, obwohl jetzt NOCH keine starken Beschwerden da sind. Am liebsten wäre mir ein Arzt der auch mit den therapeutischen Maßnahmen die hier immer beschrieben werden, vertraut ist, und diese auch anwendet. Die Ärzte die ich bis jetzt kontaktiert habe, schienen mir auf jeden Fall sehr kompetent zu sein, jedoch schien es mir, als wolle man nichts unternehmen solange nichts offensichtliches kaputt ist.

Ich habe schon viel recherchiert und übe jeden Abend mit diversen Hilfsmitteln und das was ich noch aus einer Ergoeinheit gelernt habe, ich bräuchte jedoch wirklich jemanden der mir analysiert was bei mir vorliegt, ob es akut ist oder nicht und ob man was machen sollte oder nicht? Desweiteren habe ich beim trainieren auch ein unsicheres Gefühl ob ich damit teilweise einen gegenseitigen Effekt erziele und in meine evtl. vorhande Schädigung reinarbeite.

Ich bin auch gerne bereit mehrere Kilometer auf mich zu nehmen, wenn ich weiß dass ich bei einem kompetenten Arzt der sich mit sowas auskennt bin.
9. August 2016 09:14 # 2
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo mri86,

prinzipiell ist der richtige Ansprechpartner dafür erst einmal ein Handchirurg. Dieser kann dann zu einem Handtherapeuten mit ergo- oder physiotherapeutischer Ausbildung weiterleiten. Für Arztempfehlungen müsste ich allerdings die Gegend in Deutschland kennen, in der Du wohnst. Gerne per PN an mich.
Fürs Erste sollte das Auftrainieren aber besser nicht so aussehen, dass im vollen Faustschluss zugedrückt wird. Also keine Bälle drücken oder Ähnliches. Das wäre kontraproduktiv, da dies den SL-Spalt weiter auseinander drückt. Darum wird das Röntgen in der Position durchgeführt, weil es das SL-Band provoziert und auf Spannung bringt.

Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
9. August 2016 10:02 # 3
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 09.08.2016 10:35:00
Hallo mri86,

eine Liste von sehr kompetenten Handchirurgen findest du hier Link
Das sind die von der FESSH ( Federation of European Societies for Surgery of the Hand ) akkreditierten Handtraumacenter in Deutschland bzw. ganz Europa. Hier ist nachweißlich die Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung auf der Höhe der Zeit.
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



9. August 2016 21:42 # 4
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 15

Geändert am 09.08.2016 22:32:00
Ich habe gerade diesen Artikel im Netz gefunden:
http://orthopaedie-unfallchirurgie.universimed.com/artikel/die-konstitutionelle-bandschw%C3%A4che-des-handgelenks

Dieser trifft meine Situation meiner Meinung nach sehr gut. Und das ist auch das was ich mir von einem guten Arzt erwarten würde.

@ d.simon: Danke für die Liste. Da finde ich sicherlich etwas in meiner Nähe. In einem dieser genannten Einrichtungen war ich sogar schon vor meiner OP. Der Chefarzt dort hat auch in unserer Umgebung einen ausgezeichneten Ruf. Nur nützt es mir als Kassenpatient nichts, da man bei ihm nur als Privatpatient eine Sprechstunde bekommt. Und die anderen Ärzte haben sowas wie bei mir auch zum ersten mal gesehen. Ich habe dann dort KG verschrieben bekommen, jedoch ohne spezielle Anweisung... In der KG sagte mir dann die Therapeutin erstmal dass sie nichts für mich tun könne, denn die Mobilität ist im Seitenvergleich gegeben. Erst durch dieses Forum bin ich dann darauf aufmerksam geworden, dass ich für meinen Fall ein Ergo-Rezept brauche.
Deswegen würde ich mich über konkrete Vorschläge zu Ärzten die auch Wissen was durch den Therapeuten trainiert werden muss freuen. Ohne eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Therapeut ist ein gutes Ergebnis mMn schwer zu erreichen.
10. August 2016 01:12 # 5
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Schreib mir mal per PN wo du herkommst. Evtl. kann ich dich weitervermitteln. Mit dem ein oder anderen auf der Liste bin ich oft in Kontakt. Ebenso kann ich dir evtl. einen entsprechenden Therapeuten vermitteln.

Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



10. August 2016 14:41 # 6
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo mri86,
in der Liate findest Du auch einige Ärzte mit denen wir eng zusammenarbeiten (z.B. Klinikum Hildesheim). Bezüglich des Trainingsprogramm würde ich mich in die Hände eines versierten Therapeuten begeben. Wir haben diesbezüglich ein eigenes Nachbehandlungskonzept erarbeitet, welches auch in der Fachzeitschrift "Manuelle Therapie" Thieme Verlag vor kurzen veröffentlich worden ist. Gerade bei diesem Krankheitsnild gilt es einiges zu beachten. Du kannst Dich gerne an Frau Rebecca Groth oder über die www.handakademie.de direkt an die Autorin Cronelia Paries wenden und Sie wird Dir diesbezüglich sicher weiterhelfen können.

Vielleicht hilft Dir auch diese Info nochmals ein wenig weiter verbleibe ich für heute mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
10. August 2016 22:24 # 7
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 15

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Infos. Ich habe mir gerade den Artikel von eurer Homepage "Konservative Behandlung der skapholunären Dissoziation Grad 1 – ein Therapiekonzept" runtergeladen, meinst du diese Veröffentlichung?
Ich habe mich vor längerer Zeit auch schon mit Frau Paries in Verbindung gesetzt und mir ihre Bachelorarbeit zuschicken lassen.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, das ist hier wirklich ein tolles Forum, ohne dem ich schon aufgrund der Meinung von manchen Ärzten wahrscheinlich schon aufgegeben hätte.
11. August 2016 09:28 # 8
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo mri86,
ja das ist er und Frau Cornelia Paries wird Dir diesbezüglich noch einige Mehrinfos geben können.
Ich hoffe das wir Dir mit diesen Infos weiterhelfen können und drücken Dir ganz fest die Daumen mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
Optionen:

nach oben scrollen