Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> ungelöste Schwierigkeiten

Diskussionsforum

ungelöste Schwierigkeiten

Optionen:
15. August 2016 17:15 # 1
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 5

Hallo an alle lieben Ergotherapeuten,

ich habe letzte Woche einen Patienten aufgenommen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht und bitte euch um eure Hilfe.
Er stellte sich mit der Problematik "Laufschwierigkeiten" bei mir vor. Er humpelt und hat Probleme im Gleichgewicht. Die Ärztin schrieb auf die Verordnung u.a. "Spinalkanalstenose" und diverse Bandscheibenvorfälle (2 in LWS und einer in HWS). Der Patient geht 2x die Woche ins Fitnessstudio und trainiert dort an Geräten (mit leichtem Gewicht, Trainingsplan wurde extra auf ihn zugeschnitte). Dann macht er noch 1x die Woche Reha Sport und zusätzlich schon seit 20 Jahren abends Gymnastik.
Ich wäre jetz so vor gegangen, dass ichsehr viel Muskelaufbau mit ihm innerhalb der Therapie mache und auch das Laufen beübe. Nun tut er aber für seine Muskulatur sehr viel und die baut trotzdem ab.

Was kann ich also innerhalb der Therapie mit ihm machen?? Soll ich nochmal die Ziele überdenken??

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Sarah
16. August 2016 15:10 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Da braucht es mehr Informationen:
Alter des Patienten
Beruf
Aktivitäten
Warum humpelt er? Fußheberschwäche? Ausfälle? Neurologie?
Warum Ergo? Physio? Was steht auf dem Rezept?

Baut sich die Muskulatur tatsächlich ab oder reicht das Training für einen Muskelaufbau nicht aus?
Ein Muskelaufbautraining funktioniert mit leichten Gewichten nicht wirklich.
Und auch zweimal die Woche reicht hierbei nicht.
Rehasport ist da auch nicht darauf ausgerichtet und Gymnastik ebenfalls nicht.
Schwierig.
16. August 2016 16:53 # 3
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

seh ich genauso!

mehr Infos bitte, und ist er neurologisch wirklich gut abgeklärt???


wann war das letzte MRT??
Optionen:

nach oben scrollen