Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Bachelorarbeit zum Thema Neglect

Diskussionsforum

Bachelorarbeit zum Thema Neglect

Optionen:
16. August 2016 16:02 # 1
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 1

Liebe ErgotherapeutInnen,

als Ergotherapeutin und Studierende des Studiengangs Ergotherapie (B.Sc.) der Hochschule Osnabrück arbeite ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit an einer Broschüre und deren Evaluation.
Anhand von Informationsrecherchen wurde festgestellt, dass zwar ausführlichere und theoretische Ratgeber, Bücher oder Internetseiten zum Thema Neglect zur Verfügung stehen, jedoch keine auf einen angemessenen Umfang reduzierte, alltagspraktische Broschüre für Angehörigen vorhanden ist.

Daher habe ich in Zusammenarbeit mit zwei Kommilitoninnen im Rahmen eines Moduls der Hochschule eine solche Broschüre erarbeitet.
Die Broschüre hat zum Ziel, durch ihre handlungsleitenden und alltagspraktischen Inhalte den Umgang mit Patienten und Angehörigen zu unterstützen und die Vermittlung von wissenswerten Inhalten an Angehörige zu erleichtern. Diese können so im Alltag besser mit den Betroffenen umgehen und die Alltags- und Krankheitsbewältigung der Patienten und deren Angehörigen kann sich verbessern.
Familienmitglieder haben die Chance, besser mit den Patienten umzugehen und den Alltag zu gestalten. Außerdem können die Familienangehörigen durch die Broschüre weniger überfordert sein und besser zur Genesung der Patienten beitragen.

Für die Evaluierung der Broschüre suche ich Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten mit Berufserfahrung im Fachbereich Neurologie.
Bei Interesse werden Ihnen Anfang September einige Broschüren zugesendet, die dann mit geeigneten Patienten bzw. ihren Angehörigen bis Ende Oktober in Anwendung kommen sollen. Die Broschüre soll durch Sie als Ergotherapeuten mit den Betroffenen bzw. ihren Angehörigen besprochen werden, sodass die Betroffenen die Informationen im Alltag nutzen können.
Fragen zum Stellenwert der Broschüre in der Patienten- und Angehörigenarbeit, den Aufbau und den Alltagstransfer der Broschüre bzw. dessen Inhalt und den Einsatz dieser im ergotherapeutischen Alltag sollen herausgefunden werden, deshalb bekommen Sie Ende Oktober einen Fragebogen zugesendet. Es wird gebeten, dass Sie diesen ausfüllen und an mich zurücksenden. Die zurückgesendeten Fragebögen werden von mir ausgewertet und die Broschüre noch einmal überarbeitet.

All Ihre Informationen werden natürlich anonymisiert und vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen dieser Bachelorarbeit verwendet.

Wenn Sie Interesse haben, eine solche Broschüre in der Arbeit mit Angehörigen und Patienten mit Neglect zu nutzen und dazu bereit sind, Ende Oktober einen Fragebogen zu diesem Thema auszufüllen und zurückzuschicken, würde ich Sie bitten, sich bei mir zu melden. Gerne schicke ich Ihnen dann einige der Broschüren für die Nutzung in Ihre Einrichtung.

Falls Sie Fragen zum Vorgehen haben, beantworte ich Ihnen diese gerne schriftlich, oder im persönlichen Gespräch! Sie erreichen mich unter der E- Mail Adresse: witnina@gmail.com oder telefonisch unter der Nummer: 0157 77191977.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen,

Nina Wittmer
21. August 2016 14:05 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Da mir das Thema der Bachelorarbeit gut gefällt und ich Dir viele Teilnehmer wünsche, schups ich das Thema nochmal hoch.
23. August 2016 22:12 # 3
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 45

Habe eine persönliche Nachricht verschickt.
Mfg
Die Maerli
Optionen:

nach oben scrollen