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Tape bei Kapselläsion Daumen

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12. September 2016 23:22 # 1
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hallo liebe Ergos,

Habe einen Patienten mit folgender Diagnose

Daumen Distorsion mit V.a. knöchernen Kapselanriss palmar- radial

Beurteilung nach MRT

Knochenmarksödem im Metacarpaleköpfchen , etwas vermehrte Ergusssammlung im Daumengrund und Sattelgelenk
Flexoren und Extensorensehne unauffällig
Radiales Kollateralband ist im kaudalen Abschnitt partiell gerissen , begleitende radiale Kapselschwellung , dorsales Kollateralband unauffällig

[b][b][b]Diagnose[/b][/b][/b]

Bone bruise Läsion Metakarpaleköpfchen I
Partialruptur des radialen Kollateraland mit Kapselläsion
Keine Muskel Sehnen Pathologie

Patient hat nach ca 7 Wochen Schiene noch deutliche Bewegungseinschränkungen,
jetzt soll der Patient eine Arbeitserprobung durchführen ,da er in seinem Beruf seine Schiene kaum tragen kann , war meine Idee ob man der Hand mit einem Tape mehr Stabilität geben könnte ??

Was haltet ihr von der Idee ??? Wie würdet ihr das Tape kleben.... bin trotz Handfobis unter anderm auch Tape unsicher wie ich das kleben könnte ::unsure::


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Skrölli

14. September 2016 16:41 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Also ich würde einfach ein Rhizarthrose-Tape machen oder CMC Stabi-Tape. (Wenn es überhaupt realistisch ist auf der Arbeit zu tragen- > was macht der gute Mann so, Büro, KFZ....?)

Die HT-Fobi ist schon länger her aber wir hatten es so gemacht :
(Ist natürlich dorsales Tape)
- 1 Langer Streifen der zum Ende hin in zwei kleine geteilt wird (Quasi Y Form)
- mit 0% Ursprung lateral am Ende des ersten Viertels des Unterarms ungefähr dem Verlauf des EPL anbringen
- EPL Verlauf folgen und mit wenig Zug 5-10% bis auf die Höhe des Handgelenks ziehen (noch in einem Stück)
- ab Handgelenkshöhe teilt sich das Tape in 2 Enden
- 1. Ende wird mit festem Zug um CMC nach palmar gelegt, sodass da Ende wieder im Thenar zw. DI und DII rauskommt, Ende fest ankleben
- 2. Ende wird gegenläufig Angebracht (Anfang zw. DI und DII und Ende kommt lateral palmar hoch)

So soll das ganze dann ausschauen, jedoch würde ich den Ursprung höher setzten wie gesagt ende 1/3 vom Unterarm
Link

Fällt mir echt schwer so ein Tape in Worte zu fassen, jedoch hoffe ich du kannst was brauchbares mitnehmen.

14. September 2016 22:36 # 3
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hallo

Vielen Dank , so ähnlich hab ich mir das auch rausgesucht ,und hätte es auch so geklebt....aber jetzt bin ich mir einfach sicherer

Ob dem Patienten das Tape wirklich ausreicht bezweifel ich , auch das es im Handwerksberuf ausreichend lange hält (Malerarbeiten) , hat aber seine Schiene dabei....kann also dann falls nötig zur Schiene zu wechseln ....

Danke für die Hilfe ::thumbup::
Skrölli
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