Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Skidaumen/Riss ulnares Seitenband Therapie

Diskussionsforum

Skidaumen/Riss ulnares Seitenband Therapie

Optionen:
19. September 2016 21:16 # 1
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 5

Geändert am 19.09.2016 21:30:00
Hallo zusammen,

bei einer Sportverletzung habe ich mir das innere Seitenband am Daumen gerissen. Es wurde in der Handchirugie operiert und der Finger danach für ca. 4,5 Wochen ruhiggestellt. Jetzt wurde mir die Schiene entfernt und ich soll selbständig Übungen machen die mir der Handchirurg gezeigt hat. Hauptsächlich die Fingerspitzen der anderen Finger berühren und versuchen am kleinen Finger den Daumen Richtung Handinnenfläche zu bewegen. Ich soll in zwei Wochen nochmal kommen, dann schaut er ob Ergotherapie nötig ist. Ich dachte eigentlich das ich sofort nach dem abnehmen der Schiene und Mobilisation des Fingers eine Therapie verschrieben bekomme, oder ist so ein Vorgehen normal?

Jetzt sind 5 Tage vergangen an denen ich jeden Tag von morgens bis abends jede Stunde für 5 Minuten die Übungen mache. Das Gelenk welches operiert wurde lässt sich auch schon wieder merklich besser bewegen, was mich aber etwas beunruhigt ist das sich das Endgelenk ziemlich schlecht bewegen lässt. Es fühlt sich so an wie wenn eine Sperre im Gelenk wäre. Ist das denn nach so einer Ruhigstellung normal? Das Endgelenk ist auf jeden Fall auch noch geschwollen.
20. September 2016 09:08 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 20.09.2016 09:21:00
Hallo nach einer Ruhigstellung ist es erstmal normal, das sich die Gelenke nicht mehr so sehr bewegen lassen. Meistens liegt es daran, dass durch eine lange Ruhigstellung die Gelenke verkleben. Da muss der Therapeut diese Verklebungen durch Manuelle Therapie lösen. Ach das das Gelenk so geschwollen ist, kann mit eine Ursache sein, dass sich das Gelenk nicht mehr so gut bewegen lässt.
Es gibt manche Ärzte die erst mal schauen und dann erst Ergotherapie verschreiben, wenn es sich nicht von alleine bessern sollte. Vor allem dann wenn es kein BG Fall ist.
Zu mir kommen die Patienten meistens erst 2 Monate nach der Operation / Unfall. In sehr selten Fällen kommen die Patienten wirklich relativ schnell. Kommt aber wirklich auf dem Arzt drauf an.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. September 2016 11:39 # 3
Registriert seit: 21.11.2006
Bundesland: Berlin
Beiträge: 28

Guten Tag,

ob oder ob keine Ergotherapie nach Verletzung des ulnaren Seitenbandes erfolgt, liegt im Ermessen des Handchirurgen.
Zu uns kommen die Patienten direkt post-operativ bzw. sehr zeitnah nach dem Trauma. Die allgemeine Regenerationszeit eines Bandes beträgt laut Lehrbuch 6 Wochen. Daher möchte sich ihr Arzt vielleicht noch nicht festlegen.
Gerade um den Start in die "normale" schmerzfrei Bewegung zu unterstützen.
Inhalt einer solchen Therapie sind dann oft:
-manuelle Mobilisation des betroffenen und benachbarten Gelenke
-schmerzreduzierende Maßnahmen
-thermische Anwendung
-Schienenversorgung besonders zur Alltagsbewältigung und Unterstützung einer schmerzfreien Beweglichkeit und Wiederaufnahme der Alltagstätigkeiten

Sprechen sie ggf. zeitnah mit ihrem Handchirurgen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Belding
22. September 2016 22:55 # 4
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 5

Geändert am 22.09.2016 23:03:00
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweile habe ich Ergotherapie verschrieben bekommen und habe davon schon zwei Anwendungen bekommen, die wie ich finde auch einiges gebracht haben. Vor allem merke ich das durch die Massagen die Gelenke erstmal wieder etwas lockerer geworden sind. Die Ergotherapeutin sagte zwar das es bei mir schon extrem steif wäre, ich selbst kann aber einen deutlichen Fortschritt zu letzter Woche wahrnehmen. Letzte Woche konnte ich die Spitze meines Daumens gerade mal so in das obere Drittel des kleinen Fingers einknicken, jetzt komme ich schon fast bis unter die Mitte. Ich versuche den Daumen auch wieder mehr in den Alltag mit einzubinden, was ich als sehr hilfreich empfinde. Am Endglied (also vor dem Fingernagel) tut sich auch was, aber gefühlt ist das immer noch eher minimal. Fühlt sich fast so an wie wenn eine Sperre im Gelenk wäre. Das macht mir noch am meisten Sorgen. Laut Arzt und Ergotherapeuten sollte sich das schon besser bewegen lassen, da es ja nicht verletzt wurde. Was kann das denn noch für Ursachen haben? Was ich jetzt auch gelernt habe, ist das viele Ärzte den Finger zeitnah nach der OP schon vorsichtig passiv vom Ergotherapeuten mobilisieren lassen, um der Versteifung entgegen zu wirken. Das wurde bei mir nicht gemacht und da bin auch echt sauer auf den Arzt. Gibt es auch Gründe dafür so etwas eher nicht zu machen? Morgens ist der Finger jedoch immer wieder um einiges steifer als Abends. Da mache ich mir immer ein warmes Handbad und mobilisiere den Finger, dann ist er nach fünf Minuten wieder ziemlich geschmeidig. Spricht da etwas dagegen?
Optionen:

nach oben scrollen