Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Ergotherapeutin und Heilpraktikerin in einer Person

Diskussionsforum

Ergotherapeutin und Heilpraktikerin in einer Person

Optionen:
20. September 2016 14:12 # 1
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 3

Liebe Ergos,

ich möchte eine Praxis eröffnen und dort als Ergotherapeutin und als Heilpraktikerin arbeiten. Nun habe ich erfahren, dass ich um von der KK zugelassen zu werden, wöchentlich 35 Stunden als Ergo zur Verfügung stehen müsse und die Ergoräume nicht fremdgenutzt werden dürften. Ich möchte keine Angestellten und sehe nun etwas schwarz. Hat eine(r) von Euch eine Idee wie ich es anstellen kann? Hat jemand ähnliche Probleme gelöst?
Ich freu mich über Antworten!
Sarah
21. September 2016 12:30 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 21.09.2016 12:32:00
Hast du nicht die Möglichkeit das räumlich getrennt abzuwickeln? Lässt einfach von der Krankenkasse einen Raum nicht zulassen und dass ist dann dein HP-Zimmer. Als HP muss man seine Räumlichkeiten gar nicht zulassen oder?

Also du willst Ergo-Leistungen über die Kankenkasse und HP-Leistungen für Private in der gleichen Praxis anbieten?

22. September 2016 08:11 # 3
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 3

Hi Invictus, Danke für Deine Antwort!
Ja, der Extraraum dürfte machbar sein. Nur: wenn ich 35 Stunden Ergo machen muß, bleibt nicht viel Spielraum. Ich dachte eher an eine 50/50 Verteilung. Prüft die Kasse mich? Was habe ich zu befürchten, falls ich weniger als 35 Stunden Ergorezept abrechne? Darf ich alles auf meinem Praxisschild anpreisen und auf meiner Internetseite?
Praktiziert das jemand von Euch?
Gruß in die Ergowelt von Sarah
22. September 2016 10:24 # 4
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
du musst ja nicht die 35 Stunden am Patienten arbeiten. Man sollte ja nur 35 Stunden in der Praxis anwesend sein. Ich glaube nicht das das kontrolliert wird. es gibt ja auch viele Kleine Praxen die die garnicht so viel arbeit für 35 Stunden haben.... Ich denke das sollte kein Problem sein.
Auf der Homepage darfst du glaub ich dass angeben das du auch Heilpraktikerin bist. mit aufen Logo weiß ich gerade nicht genau...
gruß
12. Oktober 2016 18:38 # 5
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 8

Hallo,
ich habe auf lange Sicht ähnliches vor. Ich bin Ergo und HP Psych.
Hast du schon Räume? In welcher Region bist du?
13. Oktober 2016 09:55 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich selber habe im Moment gar nicht so viele Patienten um die 35 h voll zu bekommen. Ich arbeite im Moment auch nur 25 bis 30 h am Patienten in der Woche, weil einfach nicht so viele Patienten da sind. Ich hatte damit noch keine Probleme gehabt bezüglich den Krankenkassen. Du solltest nur 35 h in deiner Praxis anwesend sein. Ich selber biete auch nicht nur Ergotherapie sondern auch Kurse und Wellnesmassagen an.
Bezüglich Heilpraktiker wäre es gut wenn du für diesen Bereich ein Raum extra zur Verfügung hast.
Du kannst auf deiner Homepage alles anpreisen was du willst. Wenn du Heilpraktikerleistungen anbietest, kannst du diese Leistungen natürlich auch auf einer gemeinsamen Homepage anbieten.
Bezüglich Logo und Praxisschild dürfe es keine Probleme geben, wenn du Ergotherpie und Heilpraktiker angibst.
Ich kenne eine Physiotherapeutin die bietet auch Heilpraktikerleistungen Psch an.
Ich habe für mein Kursangebot eine eigene Homepage erstellt, weil ich es so damals besser fand bzw auch übersichtlicher. Meine andere Homepage ist mit der von der Ergotherapie verlinkt bzw habe ich gegenseitig miteinander verlinkt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. Oktober 2016 11:04 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Du musst nicht 35 Stunden in der Praxis anwesend sein. Das ist falsch. Zur Verfügung stehen / erreichbar sein, dürfte stimmen, da auch z.B. Hausbesuche und ähnliches zur Arbeit gehören. Einen Extraraum solltest Du nicht , sondern musst Du haben/nachweisen.
Frag bei einem der Berufsverbände oder einer Krankenkasse nach. Da vielleicht nicht unbedingt vor Ort, um gegebenfalls spätere Komplikationen zu vermeiden.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
19. Oktober 2016 21:19 # 8
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 3

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich sehe nun klarer und habe den Schreck verloren - Danke!

Zur Frage von Sonne 406: Ich arbeite noch und werde erst Anfang 2017 beginnen, sobald ich Räume gefunden habe.
Das scheint hier in Berlin nicht ganz einfach zu sein.

Gruß!
Optionen:

nach oben scrollen