Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Würfelbild/Mengenerkennung/Merkfähigkeit

Diskussionsforum

Würfelbild/Mengenerkennung/Merkfähigkeit

Optionen:
4. Oktober 2016 15:20 # 1
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 100

Hallo zusammen!

Zu mir kommt ein jetzt 5 Jähriger Junge. Der Mutter fiel auf, dass er bei der Mengenerfassung beim Würfeln nicht so schnell versteht wie seine Brüder in dem Alter. Was ich bisher erkennen konnte:

-Er würfelt 3, läuft 3, kann aber nicht sagen, wie die Zahl heißt.
-Er weiß nicht genau wie alt er ist. Kann es weder mit Fingern noch verbal sagen.
-Memorykarten aufdecken und sich 3 Bilder merken, durch den Turnraum laufen, und mir die aufgedeckten Karten zeigen, ist schwer! 2 weiß er immer, beim 3. braucht er tipps...
-Reihen legen (Kreis, Viereck, Dreieck, Kreis, Viereck, Dreieck) kann er gut.
-Sortieren (alle Dreiecke, alle Vierecke) kann er auch.
-Mengenerfassung: viel/wenig geht gut.

Wo liegt das Problem? Läuft das wohl in Richtung Dyskalkulie? Am liebsten würde ich ihn ins SPZ schicken, damit die mal weiter diagnostizieren.

Der Junge hat in der Schwangerschaft Chemotherapie seiner Mutter mit abbekommen. Seine Mutter ist deshalb seeeeeehr besorgt, dass er da einen Schaden abbgekommen hat. Das fällt mir jetzt schwer, sie einerseits zu beruhigen, dass man ja üben und therapieren kann. Andererseits ist er ja tatsächlich sehr auffällig...

Ihr dürft mir gerne helfen zu überlegen, wie ich am besten ansetze, was ich für Hausaufgaben geben könnte. Spülmaschine ausräumen hab ich schon vorgeschlagen (2Gabeln, 3 Messer, 1 Löffel etc.)

Danke fürs mitdenken!

Ärko

Ärko kommt übrigens von Ergo
4. Oktober 2016 22:55 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

hallo,

würfeln hat nix mit simultanem mengenerfassen zu tun. zahlen auf dem würfel erkennen ist ein reines auswendig lernen von bildern. du müsstest trainieren, unregelmäßg angeordnete mengen zu erfassen.

- kann er dinge zählen?
- kann er unterschiedliche mengen unterscheiden (linke seite sind mehr tiere, mehr rote als blaue bälle auf dem tisch usw.)?

ich arbeite bei sowas gern mit dem wentzelwürfel. der hat recht viel material zur schulung dieser fähigkeiten entwickelt. und auch unter anderem diesen würfel. da sind die punkte bei jedem wurf anders angeordnet.

an die mods: kann ich hier den link posten oder wäre das werbung?

nimm zum merken erstmal kurze intervalle. zeige ihm 3 bilder, die er sich merken soll. lege die bilder weg und frage ihn eine alltagsfrage (was gabs zum mittag, welche farbe haben deine socken? usw) und lasse ihn die begriffe wiederholen. nach und nach kannst du steigern, wie die runde durch den raum usw.

vg
6. Oktober 2016 10:05 # 3
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 100

Hallo!
Er kann zählen: Wenn ich sage, gib mir bitte 4 Kreise. Höchstens bis 5.
Ich hab den Wenzelwürfel gefunden - vielen Dank!
Er kann mir sagen, wo mehr Dinge liegen.

Danke für deine Hilfe und deine Ideen!

Ärko
Ärko kommt übrigens von Ergo
6. Oktober 2016 11:40 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

hallo ärko,

ich mach es dann meist so, dass die kinder beim spielen (alle würfellspiele sind möglich) sagen sollen, was sie gewürfelt haben. beim wentzelwürfel jedoch ohne nachzählen, sondern nur erfassen. "nur mit den augen, ohne finger" sag ich. daraus ergibt sich das simultane erfassen oft von selbst.

vg
Optionen:

nach oben scrollen