Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Schriftbild

Diskussionsforum

Schriftbild

Optionen:
24. Oktober 2016 09:38 # 1
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3

Liebe Kollegen,

ich bin an einer inklusiven Schule taetig und werde oft gefragt wie man das Schriftbild der SChueler verbessern kann. In der Grundschule habe ich einige Ideen, da sie auch Freiarbeit haben und man dort einige Uebungen anbieten kann. Ich habe aber Problem in der Sekundarstufe. Welche Hilfsmittel oder Uebungen oder Ideen kann ich den Lehrern und Schuelern geben, die sie gut in den Unterricht einbauen bzw. umsetzen koennen.

Vielen Dank schon mal im voraus....
24. Oktober 2016 15:09 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Da hast du sehr viele Möglichkeiten.

Also erstmals die Grundlage einen jeden Graphomotorik ist die Feinmotorik, bzw. besser gesagt die Fähigkeit innerhalb EINER Hand Gegenstände koordiniert mittels den Fingern zu manipulieren.

Das heißt als eine Art graphomotirische Aufbauübung wäre zum Beispiel eine Aufgabe den Kindern zu stellen, wobei sie mehrere Murmeln in der Hand halten und ohne eine loszulassen gezielt eine herauskramen und abgeben. Bei kleineren Kindern ist eine ganz klassische Arbeit aus Krepppapier in einer Hand zwischen den Fingern kleine Kügelchen rollen zu lassen und ein Mosaik daraus zu machen.

Außerdem können auf Übungen mit anderen Medien wie z.B Sand sinnvoll sein wenn der Klient schon viel Frustration mit dem Thema erfahren hat (immer schlecht in Schule, Eltern machen Druck etc etc). Da kann man entweder "Direkt", dementsprechend leichter, mit einem Finger oder der ganzen Hand in dem Medium malen. Schwieriger ist dies "Indirekt" aufführen zu lassen über einen Holzstab, Stift, sonstiges.

Was vorallem bei kleineren Buben meist super klappt ist Autorennen fahren. Also man malt eine Strecke auf einem großen Papier auf und auf Los müssen beide ihre Autos mittels eines Dicken Buntstiftes von hinten anschieben.


Frage zu deinem Klientel. Inklusive Schule = Menschen mit Behinderung nicht?
Optionen:

nach oben scrollen