Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Skidaumen Therapie Dauer

Diskussionsforum

Skidaumen Therapie Dauer

Optionen:
1. November 2016 15:51 # 1
Registriert seit: 19.09.2016
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

wie schon in den anderen Posts von mir beschrieben habe ich mir vor ca. 2,5 Monaten leider das ulnare Seitenband knöchern ausgerissen, welches mit einem Mitek Anker wieder fixiert wurde. Der Daumen wurde für ca. 4,5 Wochen ruhiggestellt. Durch eine Beugesehnenverletzung am selben Daumen vor 26 Jahren habe ich schon eine Streckbehinderung von ca. 20 Prozent. Das hat mich aber nie gestört oder beeinträchtigt. Bin mit diesem Daumen Goldschmied geworden und habe sehr viele Feinmotorische Arbeiten ausgeführt.

Seit ca. 6 Wochen bin ich in Ergotherapeutischer Behandlung. Anfangs war der Daumen extrem steif, was sich durch sehr viel eigenständiges üben unter der Anleitung meiner Therapeutin sehr verbessert hat. Eine Zeit lang hat es dann bei Bewegungen im Daumen geknackst, dies ist auch zurückgegangen, außer am Daumengrundgelenk, da knackst es bei manchen Bewegungen noch manchmal.
Der Finger war morgens jedoch immer wieder deutlich geschwollener und wieder versteifter, seit drei Tagen habe ich jedoch das Gefühl das die Schwellung Morgens auch zurückgeht und sich der Finger schneller mobilisieren lässt.

Mit der Beweglichkeit bin ich schon sehr zufrieden wenn der Daumen "warm" ist. In der Beugung schaffe ich vielleicht 10 Prozent nicht, was ja nicht sonderlich stört. Er fühlt sich jedoch immer noch nicht so flexibel an wie früher. D.h. gegenüber dem anderen Finger fühlt er sich steifer und angespannter an. Kann sich das mit der Zeit wieder normalisieren und wie lange kann so etwas dauern? Kann es auch so bleiben wie es jetzt ist?

Vielen Dank und Grüße
2. November 2016 08:46 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Geändert am 02.11.2016 08:48:00
Guten Morgen,
es kann ein Rest übrig bleiben, was jedoch nicht einschränken muss, wie Sie auch schon feststellten.
Kommt aufs OP-Ergebnis, das Können des Therapeuten und die Eigenübungen an.
Ansonsten ist der Zeitraum eines Jahres für Handverletzungen keine Zeit.
Nicht verzagen ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen