Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Ärzte unter Druck ? Verordnungen rückläufig ?

Diskussionsforum

Ärzte unter Druck ? Verordnungen rückläufig ?

Optionen:
4. November 2016 10:05 # 1
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 25

Geändert am 04.11.2016 10:12:00
Hallo liebe KollegInnen,

ich würde mich über euer Feedback freuen:

Hier in BaWü waren die Ärzte bisher relativ kulant was die Verordnung für Ergotherapie anbelangt. Nun sagten uns bereits 3 Ärzte unabhängig voneinander, dass ihnen enorm "auf die Finger geschaut wird" und sie nur noch bei dringend(st)er Erfordernis Verordnungen ausstellen dürfen ::unsure:: -> d h Neuaufnahmen momentan rückläufig

Es wäre schön, wenn endlich der freie Zugang zur Ergotherapie (ohne Verordnung über Arzt) verabschiedet werden würde. Ob das unser System momentan hergibt, sei dahingestellt ::confused::

Wie geht es euch? Macht sich da ähnliches bemerkbar? Wie geht ihr damit um?

LG und "trotzdem" ein schönes Wochenende ::smile::
4. November 2016 10:56 # 2
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Die Situation in BaWü ist in der Tat fatal.

Am 3. Dezember veranstaltet die Landesgruppe des DVE zu diesem Thema eine außerordentliche Mitgliederversammlung. (Einladung wird noch verschickt)
4. November 2016 14:50 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hier in Bayern genau das gleiche Problem. Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Neuaufnahme mehr gehabt bzw nur sehr wenige. Normalerweise habe ich im Oktober einige Neuaufnahmen mehr gehabt. Was mir selber aufgefallen ist, dass welche Eltern mit mir ein Termin ausgemacht haben, da das Kind ein Rezept bekommen soll. Nun wurde jedoch oft dieser Termin doch abgesagt, mit der Begründung ja die Ärztin will jetzt doch kein Rezept mehr ausstellen sondern erst einmal ein paar Tests machen und dann erst mal weiter sehen. Die Eltern waren ganz perplex und sehr verwundert, da der Arzt vorher ihnen gesagt hat, dass das Kind zur Ergotherapie soll. Hier in meiner Region ist das so üblich, dass der Arzt erst das Rezept ausstellt, wenn das Kind einen Termin bei der Erog hat.
Das bekomme ich immer öfters zu hören nö es sollen erst einmal noch ein par Test gemacht werden und dann wird mal gesehen ob Ergotherapie erforderlich ist.
Ich habe dies jedoch hauptsächlich in der Pädiatrie so mitbekommen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. November 2016 15:39 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hier im Pott kommen, wie erwartet nach den herbstferien und den ersten Elternabenden wieder einige Neuanmeldungen.
Dazu vermehrt immer mehr 3 jährige, die hatten wir vorher kaum. Die sprechen meistens kaum Deutsch, sind aber sonst eher wenig auffällig. Erwachsene kommen und gehen wie immer. ich hoffe es bleibt so und regelt sich bei euch auch wieder.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
4. November 2016 16:50 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... bei mir in BRB haben wir Wartelisten für Patienten (Erwachsene und Kinder) und freie Stellen für Therapeuten. Wir können den Bedarf oft nicht zeitnah bedienen. Kinder warten bei uns ca. 2 Monate auf einen Termin, Erwachsene ca. eine Woche. Meine Therapeuten machen zum Glück freiwillig Überstunden. Wie lange noch - ???? Im berliner Unternehmensteil ist alles im normalen Bereich.

MfG falladar
5. November 2016 00:42 # 6
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo zusammen! Bei uns in nrw...zur zeit viele Stellen frei....zu wenig Therapeuten. ....bei mir in der Praxis (Nähe köln) sind wir mit Erstterminen nachmittags bei Januar /Februar. ....
ich suche seit fast einem Jahr Zuwachs im Kollegium. ....aber im Umkreis von 25::unsure::km über 30Stellen frei:-(
5. November 2016 08:30 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

So wie sich das hier liest, müsste es ja bald zu einer Therapeutenschwemme aus BaWü und anderen Bunsesländern kommen, sofern sie "umzugswillig" sind, wir (NRW, Niederrhein) haben inzwischen eine Warteliste von mindestens 4-6 Monaten bis Ersttermin. Irgendwie verkehrte Welt...aber Sicherheit gibt´s ja nirgendwo, ändern kann es sich plötzlich wieder in allen Bundesländern...haben wir alles ja bereits erlebt.

Was ist denn in BaWü passiert? Haben die Kassen Dampf gemacht? Passt ja auch irgendwie nicht mit folgender Info aus dem Heil- und Hilfsmittelreport 2016 der Barmer GEK zusammen: Link

Gruß, ergotron
19. Januar 2017 22:31 # 8
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 102

Geändert am 19.01.2017 22:33:00
Hier in Sachsen besonders in Dresden scheint es genauso von statten zu gehen. Die Kassen verschicken/Vielmehr der KSV der Verband der Ärzte / Drohbriefe , Regress- Drohungen , ohne wirklich das es einen Grund gibt, an Praxen und drohen damit das große Rückforderungen auf die Ärzte zu kommen würden. Einige Ärzte mit denen ich gesprochen habe sagten das Sie daraufhin sehr vorsichtig nur noch verordnen würden. Und die Zufuhr an Rezepten drosseln werden. =/ hmmm

Bedenkliche Entwicklung. .... . . .da war es gut mehrere Standbeine aufzubauen und sich langsam vom Kassen System zu verabschieden. ::blink::
Optionen:

nach oben scrollen