Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> kognitive Wahrnehmungsstörung

Diskussionsforum

kognitive Wahrnehmungsstörung

Optionen:
8. Dezember 2016 18:32 # 1
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Ich wurde heute von einer Patientin angesprochen, ob wir auch kognitive Wahrnehmungsstörungen behandeln. Ich muss sagen ich kann mit dem Gegriff in dieser Form gar nicht so viel anfangen. Auditive Wahrnehmungs - Verarbeitsstörungen oder Visuelle Wahrnehmungsstörung kenn ich. Ich bin aber mit dem Begriff kogntiver Wahrnehmungsstörung etwas überfragt, hätte es jetzt als Sammelbegriff gedeutet. Aber laut ihrer Aussage wurde dieses wohl bei ihrem Sohn diagnostiziert, nachdem aber schon seit längerem eine auditive Wahrnehmungsstörung sowie Aufmerksamkeits und Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt wurde. Das verstehe ich nun so als wenn die kognitive Wahrnehmungsstörung noch unabhängig dieser Diagnosen stehen sollen. Im Internet kann ich nicht wirklcih etwas unter diesem Begriff finden.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie könnte eine Behandlung aussehen? Wäre ein Kind (Jugendlicher) mit dieser Problematik gut in der Ergo aufgehoben oder wäre z.B. eine Lerntherapie oder sonst etwas effektiver?
11. Dezember 2016 14:00 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo Kollegin,
als solches gibt es das auch nicht, du liegst da schon richtig mit deinen Aussagen. Ich würde mal vermuten da will jemand nicht sagen, dass das Kind geistig beeinträchtigt ist..... ist aber ne denkbar schlechte Aussage, wer weiß, ob Mutter das richtig verstanden hat, wie es gemeint war. Lass dir Berichte zeigen und dann nimm das Kind ruhig auf, du musst ja eh erst mal selber befunden. Fakt ist, dass bei kognitiven Schwierigkeiten ( kindgemäßes logisches Denken, vormathematisches Denken und Sprachefähigkeiten - verstehen und altersgemäßes Reagieren und expressive Sprache) gaaaaaanz oft tatsächlich eine Lernbehinderung mit vermindertem IQ oder sogar eine geistige Behinderung dahinter steckt.
Gerne berate ich dich auch per PN, wenn du mir mehr von dem Kind und seinen Fähgkeiten sagen kannst.
herzliche Adventsgrüße
Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
12. Dezember 2016 14:58 # 3
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Hallo Biene,
danke für deine Antwort. Es beruhigt mich erstmal das offenbar keiner diesen Begriff kennt. Ich hab auch schon überlegt, ob sie evtl auch die Begriffe durcheinander gebracht hat. Mal sehen was sie diese Woche sagt. Hatte versprochen mich etwas schlau zu machen.
12. Dezember 2016 15:57 # 4
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Mietzi,

ich habe von "kognitiven Wahrnehmungsstörungen" auch noch nichts gehört. Wollte aber erst einmal schauen, was andere dir schreiben.

Vielleicht ist damit gemeint, dass das Kind anscheinend aufgrund von Wahrnehmungsstörungen (visuelle, auditive, taktile) kognitiv beeinträchtigt ist. Eine andere Bedeutung fällt mir auch nach langem Nachdenken nicht ein.

Schreib doch mal, was sich so ergeben hat.

Gruß!

Katze
16. Dezember 2016 18:10 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Ich sollte ja noch einmal ein kleines Update geben.
Die Mutter wusste auch nicht so recht und meinte auch das wohl gemeint ist das es mit der auditiven Wahrnehmungsstörung zusammen hängt. Sie will erstmal schauen was die Ärzte genau vorschlagen, was diese glauben ihm helfen könnte.
Also eigentlich ist nicht viel rausgekommen, wird aber erstmal kein Fall für mich/ uns. Also kann auch nix näheres dazu sagen. Die Pat. war ja eigentlich auch wegen etwas anderem bei uns und ich auch nur eine Vertretung. Also sie ist sonst nicht meine Patientin, daher werd ich wohl nicht mitbekommen wie es weiter geht.
17. Dezember 2016 09:28 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Danke für die Rückmeldung.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
17. Dezember 2016 15:58 # 7
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Ich danke auch! 💐
Optionen:

nach oben scrollen