Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Skillmaterial bestellen

Diskussionsforum

Skillmaterial bestellen

Optionen:
 1 2
6. Januar 2017 17:39 # 16
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

AAH - oK :)
Möchte nur vorsichtig sein - ja, das hört sich klasse an. Praktisches anschauungs- und übungsmaterial wäre in einer solchen kombi natürlich klasse. Ich selbst habe einen "komplettkoffer" noch nirgends finden können - leider. Vielleicht gibt es noch andere, die hier mehr wissen?
Ansonsten bleibts beim "abarbeiten" der im internet erhältlichen listen....vg
13. Januar 2017 08:35 # 17
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Hallo Erna,

also klassische Beispiele sind denke ich definitiv der Igelball, gibt es in verschiedenen Härtegeraden und Größen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Klienten eher kleine, sehr harte Bälle nutzen. Auch so "Anti Stress Bälle", also kleine flexible Bälle, die sich in der Hand kneten und quetschen lassen, werden gerne angenommen. Eine Klientin von mir legt sich immer eine Murmel oder einen Stein in den Schuh. Centerschock Kaugummis werden auch gerne genommen. Gerne angenommen werden bei uns außerdem auch verschiedene Duftöle wie z.B. Zitrone, Orange oder auch Pfefferminz. Dann ganz klassisch im Hochspannungsbereich gibt es Ammoniakampullen, Tabasco oder Wasabipaste.
Und dann noch eine ganze Reihe anderer Sachen z.B. Wechselduschen, Kopfrechnen, Musik hören etc. Das ist von Klient zu Klient unterschiedlich und wird dann eher bei niedrigerer Anspannung genutzt.

Lg und viel Erfolg mit dem Beispielkoffer :)
14. Januar 2017 20:31 # 18
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Klassiker bei uns ist handelsübliches haushaltsgumme (unterschiedlicher stärke) - wird um das handgelenk gelegt, der klient kann im spannungszustand das gummi ziehen und auf die haut "flitschen" lassen.
Andere variante - eher selten - für diejenigen, die entweder den reiz nicht an/mit händen bearbeiten, bzw frei haben möchten (oder auch an "unauffälliger stelle" und "unterwegs" gerüstet sein möchten), hat sich auch bereits ein armband mit spikes (gibts in völlig unterschiedlichen ausführungen- weich/abgerundet bis stachelig und mehrfachreihen), die allerdings nicht um das hand- sondern das fußgelenk gelegt wird. Je nach größe - also weite - des armbands, kann man dieses auch höher richtung wade, oder links/rechts unterschiedlich hoch befestigen. Im Spannunszustand kann durch gegeneinanderdrücken der Beine/Füße so unauffälliger für spannungsabbau gesorgt werden. Hier spielt dann natürlich die dicke des hosenstoffs eine rolle...
4. Juni 2017 14:02 # 19
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Ich habe viele Dinge selbst ausprobiert. Einen speziellen Shop für alle gibt es wohl nicht.
Ammoniakampullen, Coolpacks und japanisches Heilpflanzenöl zum einreiben auf die Schläfen findest du in Versandapotheken. Auch Tigerbalm, den ich persönlich nicht effektiv finde.

Früher gab es eine Webside, Pepper-King, die übermäßig scharfe Lutschbonbons mit Fruchtgeschmack angeboten hat. - mit ordentlich Chiliextrakt. Die Firma selbst gibt es nicht mehr, aber ich habe bei Amazon ähnliche Produkte gefunden. Dort wurde sogar die Kombinations-Käufer-Empfehlung mit Riechstäbchen und Akkupressurkugeln angeboten.::smile Skills are everywhere...::blush::
4. Juni 2017 22:13 # 20
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 3

Hallo :)
Was auch hilfreich ist: Liedtexte in denen es drum geht weiter zu machen, auch wenn es gerade schwierig ist und nicht den "alten Weg" wieder einzuschlagen (sollten aber keine Trigger auslösen).
Ansonsten kleine Puzzle, die man auch mal mehrmals am Stück puzzeln kann.
Kleine Kuscheltiere können da auch mit rein :)
Was auch noch ganz gut ist, Dinge die einen an schöne Momente erinnern.
Einige legen sich auch eine Pro-/Contra Liste rein.

Liebe Grüße
natalia p

Optionen:
 1 2

nach oben scrollen