Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Schienenbau Grundausstattung

Diskussionsforum

Schienenbau Grundausstattung

Optionen:
12. Januar 2017 23:21 # 1
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Liebe Kolleg*innen!

Kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen, was man für eine Grundausstattung zum Schienenbau an Material, Werkzeug, Zubehör benötigt?

Ich muss bis Di eine Investitionssumme benennen. ::confused:: ::blush::

Wasserbad, mal rausgenommen, ( zw. 150 Bain Marie bis 900,- €).
Was muss ich für ein gutes Rundumsorglospaket ( div. Scheren, Materialauswahl) zum Anfangen veranschlagen?

Wir versorgen in/mit einer Praxis handchirurgische Patienten (zukünftig) z.T. von stationär bis Ende ambulanter Nachbehandlung.

Vielen Dank im Voraus für alle weiterführenden Hinweise, wie Antworten! ::thumbup::

Daniela

13. Januar 2017 10:06 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo Daniela,

du brauchst neben dem Schienenbecken noch:
- thermoplastisches Material in verschiedenen Stärken (z.B. 1,6 / 2,4 / 3,2). Je nachdem wo du bestellst, heißen die Materialien verschieden. Nimm mindest 2 verschiedene Arten, die sich in den Materialeigenschaften bezüglich Dehnbarkeit und Memoryeffekt unterscheiden und in der Perforation. Hier gibt es z.B. günstiges thermoplastisches Material von guter Qualität: Link

- Verschlussmaterial (selbstklebendes Hakenband und Flauschband) z.B. hier Link

- Einen Heißluftfön (gibts im Baumarkt, ca. 30€)

- Werkzeug: gute Scheren (große und kleine), Blechschere für Grobzuschnitt, Zange (um kleines Material über Fön zu halten), ggf. Lochzange, 90° Biegezange, Nietenzangen... (je nachdem was ihr dann für Schienen baut)

- Weiteres Zubehör: Unterzieh-Baumwoll-Schlauch, Polsterung für die Schiene, Handtücher, Pfannenheber um Material aus Heißwasserbacken zu holen, Butterbrotpapier oder Folie für Schnittmuster, ggf. Nieten, ggf. elastisches Klett, (auch hier kommt es natürlich darauf an, was ihr dann baut)

- Material für dynmaische Schienen: Nylonfaden, Federn/ Gummis in unterschiedlichen Stärken, Draht oder Fertigausleger, Haken und Ösen, Lederschlaufen/ Lederreste zum Selbstzuscheniden, Goniometer

Lasse dir am besten von 1-2 Firmen Kataloge zuschicken. Die Preise musst du die dann von Preislisten zusammensuchen, das ist etwas mühselig. Und achtung, es sind die Nettopreise.

Ich hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter.
Viele Grüße
Conny
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
15. Januar 2017 22:24 # 3
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Vielen Dank Conny, für diese ausführliche Auflistung!

Hat vielleicht kürzlich jemand von euch einen Schienenraum in einer Abteilung/Praxis ausgestattet und hat einen ungefähren Komplettpreis parat?
Komm ich mit 250 /300€ Werkzeug hin, Wasserbad 150 oder 850, Flausch/Hakenband100/150€, sonstiges Material....da bin ich echt unsicher wieviel man an Grundausstattung anschaffen sollte....

Hat noch jmd. hilfreiche Ergänzungen/ Vorschläge?

Danke!
Daniela



Optionen:

nach oben scrollen