Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Training für Zähne putzen?

Diskussionsforum

Training für Zähne putzen?

Optionen:
1. Februar 2017 08:10 # 1
unicorn
unicorn
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 47

Hallo ihr Lieben,

ich bin gefragt worden, ob ich in einer Einrichtung mit Kindern unterschiedlichster Behinderung, eine Art Training zum Zähne putzen machen könnte.
Damit habe ich zwar keine Erfahrung, habe aber Grundsätzlich viele Ideen, auf was zu achten ist.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Lieben Gruss, Sara
1. Februar 2017 19:22 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Soll das ein Gruppentraining werden, also was allgemeines oder schon in Einzel?
Als Gruppe stelle ich mir das gerade etwas schwer vor, weil es vermutlich an sehr vielen unterschiedlichen Problemen hapert. Sind es motorische Defizite? Sind die Handlungsabläufe schwer oder denken sie einfach nicht dran? Das muss vermutlich erstmal analysiert werden um zu sehen wo man ansätzt und in der Gruppe eben erstmal den Ansatz wählen wo die meisten Ihre Betätigungsprobleme haben.
1. Februar 2017 21:02 # 3
unicorn
unicorn
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 47

hallo mietzi,

es soll ein Einzeltherapien stattfinden .
was den Ansatz eingeht ist jedes einzelne Beispiel welches du genannt hast dabei.
einen Ansatz festlegen geht dabei nicht !
die Behinderungen sind zu viel seitig als dass ich das könnte .
wie schon gesagt sind mir sehr viele Sachen bewusst gleich schon sehr viele Alltagstrainings durchgeführt habe.
trotzdem würde ich mich sehr freuen über viele Anregungen und Ideen egal in welchem Bereich .
am wenigsten weiß ich sicher über die aktuellsten Zahnputzvorgänge - welche speziellen Zahnbürsten man am besten benutzt, wann lieber eine elektrische und wann eine normale Zahnbürste , welche Zahnpasta ist am besten usw !
aber das sind für mich eigentlich auch nur Nebensächlichkeiten . wenn sich hier trotzdem jemand damit aus kennt- her mit den Infos 😜
vielleicht gibt es auch besonders schöne Tricks ?
oder vielleicht Verse ?!
naja soweit erst mal ! lg
2. Februar 2017 11:53 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 02.02.2017 13:01:00
Hallo ich würde bei jedem Kind genau analysieren worin noch Probleme bestehen. Am besten finde ich die elektrischen Zahnbürsten, da man mit diesem denke ich mal seine Zähne am saubersten bekommt. Hast du ein Kind, was zu fest aufdrückt, dann würde ich für diesem Kind eine Zahnbürste wählen, was zu fest aufdrückt dann würde ich eine Zahnbürste nehmen, die einen warnt wenn man zu fest putzt. Da gäbe es eine von Oral b Genius schaust du hierLink hat das Kind eher schmerz empfindliche Zähne würde ich eher einen weichen Bürstenkopf wählen. Wichtig finde ich um das Gefühl zu bekommen wie lange den man seine Zähne putzen sollte, dass diese Zahnbürste ein Signal abgibt z.B durch ruckeln oder einem Signalton das man weis man kann jetzt mit dem Zähneputzen aufhören.
Daher finde ich auch unter diesen Gesichtspunkten eine elektrische Zahnbürste immer als sehr Vorteilhaft, weil welche Modelle schon einem Zeigen können ob man mit der Zahnbürste richtig aufdrückt und dann hat man noch ein besseres Gefühl, ob man den die Zähne schon lange genug geputzt hat.
Ich weis jetzt nicht ob es sogar Zahnbürsten gibt, die sogar die Bewegung von der Zahnbürste registrieren können die dann signalisieren, dass man keine kreisenden Bewegungen macht oder die Backenzähne vergisst.
Wenn noch nicht evt kommt das noch und falls schon, kann man sich ja auch solche Modelle anschauen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. Februar 2017 11:58 # 5
unicorn
unicorn
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 47

hey danke dir.
ich werde eh bei meinem nächsten zahnarztbesuch auch mal meine zahnärztin interviewen 😊
Optionen:

nach oben scrollen