Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Fortbildung Autismus

Diskussionsforum

Fortbildung Autismus

Optionen:
7. Februar 2017 16:19 # 1
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 26

Hallo Ihr Lieben.Kann mir jemand eine Autismusfortbildung für Kinder empfehlen?
Ich sortiere gerade die Angebote und bräuchte noch Entscheidungshilfen.
Vielen Dank im Voraus::thumbup::::thumbup::::thumbup::
10. Mai 2017 09:22 # 2
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 4

Schwieriges Thema , da Deutschland Jahre zurückliegt bei der Anwendung moderner Therapien, dieses Thema ist meist in der Hand von sog. Autismusambulanzen , welche sich gerne als Experten sehen und:"individuel massgeschneiderte Therapieansätze entwickeln und durchführen", welche das genau sind wird meist nicht erklärt, TEACCH wird meist erwähnt sonst nichts.
Evidenzbasierte Ansätze bieten Ayres Sensory Integration (das Original, nicht die abgekoppelten Versionen)siehe:

Clinician’s Guide to Implementing Ayres Sensory Integration®: Promoting Participation for Children With Autism
By Roseann Schaaf, PhD, OTR/L, FAOTA, and Zoe Mailloux, OTD, OTR/L, FAOTA

Des weiteren DIR/Floortime / ICDL nach Serena Wieder und Stanley Greenspan, oft nur in englisch verfügbar, Sybille Jahnert aus London unterrichtet das auch in deutsch, wir hatten im Februar eine solche Fortbildung in unserer Praxis , es gab kaum Anmeldungen ausser unserer lokalen Gruppe von Leuten die sich mit Themen ASD befassen.

Das wars eigentlich schon an ganzheitlichen Ansätzen , die mit normalen Ergotherapeutischem Weltbild vereinbar sind.

Es gibt noch verhaltenstherapeutische Ansätze , die jedoch gänzlich den individuellen Entwicklungsstand aussenvorlassen und über alle Persönlichkeitsmerkmale hinweg konditionieren. ABA, Verbal Behaviour, Pivotal Response könnten Namen sein unter denen das läuft.
Optionen:

nach oben scrollen