Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Schulterendoprothese

Diskussionsforum

Schulterendoprothese

Optionen:
10. Februar 2017 21:03 # 1
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Hallo zusammen,
ich bin im 2 Ausbildungsjahr und muss nun einen Absatz schreiben über die Ergotherapeutischen Möglichkeiten einer Schulterendoprothetik..
Ich habe gedacht das sich die lieben Physiotherapeuten darum eher kümmern?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann mit diesem Thema nichts anfangen

::confused::
27. Februar 2017 11:41 # 2
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo,
über was musst du denn genau schreiben?
Bei mir in der Arbeit bin ich für die Schulterpatienten zuständig.
17. Mai 2017 21:23 # 3
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Hallo, das ist aber nett ;)
Ich suche Methoden und Maßnahmen für eine Therapie mit einer SchulterENDOprothetik.
Auf was muss ich achten?


100000 dank. ::thumbup::
18. Mai 2017 08:28 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Es mag einfach sein, eine Frage in ein Forum zu stellen und die anderen arbeiten zu lassen. Ich finde das allerdings wenig zielführend. Normalerweise gehe ich davon aus, dass Auszubildende im 2. Jahr wissen, wie eine Recherche funktioniert. Deshalb hier nur kurze Hinweise für eine erste Recherche:

- Eingabe bei google z.B.: "Schulterendoprothese Ergotherapie"
- Buch "Ergotherapie Vom Behandeln zum Handeln" im Inhaltsverzeichnis "Prothese"

Und wenn Du das Thema spannend findest, in der aktuellen Ausgabe der Mitnahmezeitschrift bei dm gibt es einen interessanten Bericht von einer Frau, die eine Handprothese hat.
18. Mai 2017 09:59 # 5
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Hallo vielen Danke für die Info.
Ich weiß ganz genau wie man recherchiert!
Diese Möglichkeiten und weitere habe ich bereits ausprobiert, doch dazu finde ich nichts zum Thema Schulterendoprothese.
Es gibt viele schulterprotheseninformationen. Ich suche Informationen über SCHULTERENDOPROTHESEN.

Und bei IHNEN möchte ich mich recht herzlich bedanken für Ihren für mich irrelevanten Beitrag.::thumbdown::
18. Mai 2017 16:45 # 6
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Momentschen,
bevor die Kollegin zerpflückt wird.... sie hat schon sinnvolle Hinweise gegeben. Davon ausgehend musst du weiter denken in die Bewegung hinein.... was bedeutet es für Bewegungen? Welche Bewegungsausmaße sind eingeschränkt? was könnte das mit dem Patienten machen und welche Lösungen gibt es für den Alltag? Das muskuläre Auftrainieren der rotatorenmanschette und aller anderen ist Physiosache... wie das Glas in den Oberschrank kommt und ob man das festhalten kann ist unser Bier...
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. Mai 2017 17:23 # 7
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 45

Hallo,
mal im Buch Ergotherapie in der Orthopädie,Traumatologie und Rheumatologie von Thieme nachlesen. Ist da recht ausführlich beschrieben.
Mfg
Die Maerli
18. Mai 2017 19:39 # 8
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Vielen Dank für den Tipp::smile::, doch dieses Buch kostet 60 Euro ::confused::
18. Mai 2017 20:27 # 9
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 45

Nabend,
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit über Dozenten oder die Schule ein Buch zu leihen? Hör dich doch sonst bei Mitschülern oder Praxisanleitern um. Das zeigt außerdem Engagement+Interesse an vielseitiger Recherche. Nur das Internet zu nutzen ist nicht immer sinnvoll. Vielleicht gibt es sonst das Buch auch irgendwo gebraucht für weniger Geld zu kaufen. Außerdem habe ich nie einen Kauf von Fachliteratur bereut. Auch wenn man mit der Ausbildung fertig ist, ist es immer wieder hilfreiches Nachschlagwerk....man lernt ja nie aus.
Mfg
Die Maerli
18. Mai 2017 20:32 # 10
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Medizinische Fachbücher können gegen Gebühr über online Bibliotheken (z.B. Köln) ausgeliehen werden.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
18. Mai 2017 20:38 # 11
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Cool, super Idee Danke::laugh::
19. Mai 2017 00:13 # 12
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Geändert am 19.05.2017 00:15:00
Hallo,
solche Fachliteratur zur Ergotherapie gehört standardmäßig in eine Schulbibliothek an JEDE Ergotherapieschule. Gibt es diese nicht an deiner Schule? Dann würde ich gern wissen, welche Schule das ist! Und nein: In google 2 Wörter eingeben ist keine Recherche. Welche Fachdatenbanken bietet deine Schule an? Welche Lizenzen gibt es? Zahlst du Schulgeld? Dann ist das das Mindeste, was die Schule bieten sollte.

Viele Grüße
Dattel
19. Mai 2017 12:14 # 13
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Es gibt viele Möglichkeiten für eine Behandlung bei S-Tep. Wichtig ist jedoch immer wie lange die Op her ist, schließlich gibt es bestimmte Beweungslimitationen in den ersten Wochen. Also wäre es wichtig erst einmal zu wissen ab wann du diesen Pat. in "Behandlung" hast.
Optionen:

nach oben scrollen