Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Handgelenksschmerz

Diskussionsforum

Handgelenksschmerz

Optionen:
11. Februar 2017 23:31 # 1
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 6

Liebe Handtherapeuten und -therapeutinnen,

es wäre toll, wenn mir einer von Euch bei folgender Patienten Unterstützung geben könnte:
Sie kam mit der Diagnose Tendinits re. Bei der Befundaufnahme hattte sie rechts allerdings keine Schmerzen,
sondern links.

Schon seit Jahren, vor allem wenn sie ein schweres Buch hält oder eine Zitrone auspresst oder sich mit den
Handgelenken abstützt verspürt sie Schmerzen in den Handgelenken, vor allem distal im Processus styloideus
ulnae. Dieser Schmerz kann zuweilen auch dorsal ausstrahlen.

Nach Überlastung in der Arbeit (sie hat einen neuen Job als Thekenbedienung in einem Bistro angenommen, vorher
war sie Reinigungskraft) verspürt sie re. im Handgelenk dorsal und ventral einen ziehenden Schmerz und manchmal zieht dieser in D1-D4 bis in die PIPs sowie auch zuweilen in die re. Schulter. Im Verlauf der Befundung hat sich herausgestellt, dass Sie wohl eine Epicondylitis lateralis hat und der Muskulus extensor digitorum betroffen ist. Querfriktion des Ursprungs sowie Dehnung und Massage haben ihr geholfen und helfen ihr auch beim Auftreten der Symptomatik.

Bleibt noch der ungeklärte oben beschriebene "Handgelenksschmerz", von dem ich mir keinen so rechten Reim machen kann. Hat sie vielleicht eine Instabilität im Handgelenk und ich sollte ihr noch Stabilitätsübungen zeigen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt cool ::thumbup::...

Herzliche Grüße,
Hannah
12. Februar 2017 07:40 # 2
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Hannah,

ein ulnarer Handgelenkschmerz kann sehr viele Ursachen haben. Eine dieser Ursachen können Instabilitäten des Carpus sein. Wenn man hier zielgerichtet arbeiten möchte, sollte man erst einmal die Instabilitätstest durchführen, wie sie im Artikel beschrieben sind.
Wenn Du dann genauer weißt, welche Struktur das spezifische Problem hat, kannst Du Deine Behandlung entsprechend zielgerichtet planen. Bei dem Verdacht auf eine bestehende Instbilität würde ich den Patienten allerdings zum Handchirurgen zur genaueren Abklärung schicken. Ggf. muss diese chirurgisch versorgt werden.
Eine weitere Möglichkeit für einen ulnare Handgelenksschmerz kann aber auch eine Bursitis des Recessus ulnaris sein, die sich mit einem schmerzhaften Druckpunkt im ulnaren Softpoint distal-palmar des Proc. styloideus ulnae überprüfen lässt.

Ich hoffe, Du kommst damit schon ein wenig weiter.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen