Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Hemiplegie

Diskussionsforum

Hemiplegie

Optionen:
26. Februar 2017 19:27 # 1
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 8

Guten Abend,
ich habe seit ein paar Wochen einen zweijährigen Jungen mit einer Hemi links in der Therapie, ausgelöst durch eine Hirnblutung. Er konnte vor dem Ereignis laufen, ist jetzt dabei, es wieder zu lernen.
Beobachtungen: Spitzfußstellung links, Zehenspitzengang, im Sitzen linkes Bein leichte Flex, li Arm ebenso, Hand locker gefaustet, nimmt den Arm beim Krabbeln mit, aber kein Handstütz, bewegt sich hauptsächlich durch Rutschen vorwärts, ist dabei sehr flink. Sprachentwicklung nicht altersgerecht (einsilbige wenige Worte ), Sprachverständnis super!
Wir arbeiten viel auf dem Boden, dabei beziehen ich den linken Arm mit ein. Er nimmt ihn wahr, die willkürliche Bewegung nach Aufforderung erfolgt allerdings aus dem Schultergelenk. Angenehm ist die Behandlung mit dem Novafon, macht er auch gern selbst!
Wer kann mir für einen effektivere Therapie Tipps geben? Wäre oberdankbar darür!
Schönen Abend !::smile::
27. Februar 2017 13:15 # 2
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 35

Hallo, da gibt es ein Buch: Spielen mit beiden Händen trotz Hemiparese. auch eine gute anleitung für die Eltern.
Tanbi
8. März 2017 19:53 # 3
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 8

Danke für den Tipp, ist ein tolles Buch!::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen